Thomann DP-26 / DP-28 / SP-5600 Stand

Thomann DP-26/28/SP5600 Stand

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
f
Gut, aber nicht perfekt
fiutare 11.11.2021
Für das SP5600 ist das der ideale Ständer für die heimischen vier Wände. Die Konstruktion ist durchaus solide und der Aufbau wirklich kinderleicht. Das Piano passt perfekt darauf und lässt sich mit den mitgelieferten Schrauben bombenfest montieren. Soweit gibt es keine Einwände. Allerdings habe ich einen ärgerlichen Kritikpunkt zu vermelden: Warum um alles in der Welt ist das Anschlußkabel der Pedale so kurz? Und noch dazu nicht bis zum Stecker ummantelt? Das sichtbar baumelnde Kabel mitten unter dem Piano mit den blanken Kabeln vor dem Stecker sieht alles andere als hübsch aus. Die 2.-€ für ein längeres Kabel, welches man elegant hinter der Verkleidung hätte verstecken können, wären doch sicher noch drin gewesen, oder?

Das gibt einen Stern Abzug.

Insgesamt gut
Stephdeluxe 05.02.2022
Der Ständer gefällt mir insgesamt gut. Das Material fühlt sich solide an und beim Aufbau hat alles sofort gepasst.
Es gibt aber auch noch Raum für Verbesserungen:
1) In der Aufbauanleitung sind die beiden Schrauben vertauscht (die Nummerierung passt nicht, die längeren Schrauben müssen unten hinein)
2) Besser wären noch je 2 Holzdübel an den Verschraubungen Seiten/Mittelstück
3) Das Kabel für die Pedalierie hätte man auch verstecken können. So hängt das hinten so mittig rum.

Max#10 25.12.2021
einfach auf zu bauen und ist Stabil.
für den preis top.

Absolut ok!
Lizzalot 23.10.2018
Habe mir das Piano SP-5600 bestellt mit der Intension es unter anderem eben als Stage-Piano zu verwenden, wollte es aber zuhause zum Üben sicher und fest stehen haben.

Man wünscht sich bei dem Stand ein Klick- oder Einrastsystem, damit das Klavier nicht immer festgeschraubt werden muss. Es sollte auf jeden Fall festgeschraubt werden, da sich die Seitenteile sonst unter dem Gewicht auseinanderbiegen.

Die Pedalenfunktion ist einwandfrei. Der Stecker für die Pedalen ist etwas schwergängig und beim Rausziehen habe ich immer ein kleines bisschen Sorge, dass ich die Kabel rausziehe und ihn kaputt kriege - ist bisher noch nicht passiert, toitoitoi. Vielleicht legt sich das aber auch nach einigen Malen rein und rausziehen, bisher habe ich das Piano nur ein Mal bewegt. Alles in allem ist es aber eine schöne Verarbeitung und zum Einsteigen absolut das richtige! Ich habe als Kind und Jugendliche jahrelang Klavierunterricht gehabt, seit ich aber alleine wohne kein eigenes Klavier mehr und wollte erst einmal schauen, ob es sich für mich lohnt, ob ich regelmäßig daransitze und übe und ob ich überhaupt noch etwas kann von dem, was ich gelernt habe. Wichtig war mir, dass es zuhause einen festen Standplatz hat und eben nicht auf einem üblichen Keyboard-Ständer.

Wichtig ist, dass es gerade steht, also am Besten nicht einseitig auf einem Teppich (sollte jedem klar sein, ich erwähne es dennoch), da die Pedalen ansonsten Spiel nach hinten haben, wenn man darauf tritt. Es wackelt dann natürlich beim spielen etwas. Also auf festem, geraden Unterboden stellen.

Tolle Erfindung für dieses Klavier finde ich, es bleibt transportabel, steht aber zuhause sicher wo es hingehört und gibt einem eben das Gefühl nicht auf einem temporären Stage-Piano zu spielen.

Schöne Ergänzung
TabeaB 30.07.2019
Passend zum DP-26 habe ich mir dieses Untergestell samt 3 Pedale bestellt.
Die Lieferung war einwandfrei und der Aufbau problemlos. Mit zwei Leuten in <10min. erledigt.

Es macht nicht nur optisch etwas her und wertet das Gesamtbild auf (es steht im Wohnzinmer), sondern das Spielen selbst gestaltet sich meiner Meinung nach angenehmer, als wenn man das Piano beispielsweise auf einem Tisch platziert und sich davor setzt.

Nach etwa einem dreiviertel Jahr des Spielens (ich verwende eigentlich ausschließlich das rechte Pedal) bemerke ich, dass es manchmal einen leichten Knack-Ton von sich gibt, sobald man Pedal loslässt. Dies kommt anscheinend von der Feder, die darin verbaut ist und manchmal irgendwie überschnappt. Nach etwas "Geruckel" lässt es wieder nach.
Vielleicht drücke ich das Pedal auch zu stark?!

Fazit: eine wirklich schöne Ergänzung, die für den Preis vollends macht was sie soll und ich soweit zufrieden bin.

Q
leicht und schnell gebaut
Qaon 11.10.2020
Für wenig Geld ein guter Ständer zum SP-5600, der eine ordentliche Beinfreiheit gewährt.
Lieber hierfür ein paar Euros mehr investieren. Ein X-Ständer macht keinen Sinn, wenn man im Sitzen üben will.

z
Spät-Starter
zoppek 01.02.2021
Einstiegsinstrument für tu Hause. Gut zufrieden.

Gut und Funktional
Bedda 13.10.2019
Die Konstruktion ist sehr leicht aufzubauen, das Material und die Verarbeitung wirken gut.
Die Optik würde ich als schön und einfach bewerten.
Ich benutze den Stand in meinem Homestudio stationär und fest.
Die Stabilität ist nur durch Das Keyboard gegeben, beim Befestigen ist Vorsicht geboten, dass man alle Teile korrekt und gerade ineinander steckt.

Der Anschluss der Pedale ist sehr einfach und nicht besonder schön oder sicher.
Die Pedale selbst spielen sich sehr gut, das Feedback ist super angenehm.

Alles in allem bin ich zufrieden, es könnten einzelheiten verbessert werden, aber für den Preis kann man kaum mehr erwarten.

n
Verarbeitung sehr gut, punktesnzug weil die Pedale für mich zu weit oben sind
niklfred 13.12.2020
Ein wirklich guter Ständer, aber mit meinen 1,92 sind die Pedale um eine Spur zu weit oben, sodass ich wenn ich diese Loslasse mit dem Knie gegen das Digital Piano stoße. Das könnte auch ein geringfügig höhenverstellbarer Ständer beheben.

Passt!
Anonym 04.12.2016
Passend zum entsprechendem Piano. Steht auch bei kleinen Unebenheiten (alter Dielenboden) stabil!

Thomann DP-26 / DP-28 / SP-5600 Stand