Thomann CR 400 Bb-Kornett

Thomann CR 400 Bb-Cornet

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
HD
Prima
Horst D. 17.11.2014
Für diesen Preis wirklich prima.
Die Verarbeitung ,das Zubehör,die Intonation,die Ansprache,der Klang,die Gangbarkeit der Ventile,die Verarbeitung oder das Mundstück,eigentlich alles gut brauchbar.Man findet kaum etwas das nicht passt.

Natürlich gibt es Unterschiede zu höherpreisigen Instrumenten.
Diese sind zwar minimal ,aber der Profi stellt sie fest.
Ich hätte ganz gern noch dichtere Ventile.Aber wie gesagt,für den Preis einfach unschlagbar.Eine Aufwertung im Sound bringt das Yamaha Cornet Mundstück CR-11E4S.Es hat einen tieferen V-Förmigen Kessel und bringt mehr Volumen und Weichheit in den Klang.Ist natürlich mit etwas mehr Anspannung der Lippen zu spielen.
Ich finde das Thomann Cornet ideal für Reisen,da es kleiner wie eine Trompete(auch der Koffer) ist und die Trompetendämpfer in den Schalltrichter passen.Meine Empfehlung

U
Sehr gutes Instrument
UweL. 12.04.2020
Als Wiedereinsteiger suchte ich eine gute Lösung, um wieder ins Spielen zu kommen. Das hat mir das Cornett genauso ermöglicht. Sound und Ansprache ist gut und lässt in der Preislage einen positiven Eindruck zurück. Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut, soweit ich das als relativer Laie beurteilen kann. Würde dieses Instrument wieder kaufen.
Ansprache

Für den Preis unerwartet gut.
Hamburg 15.10.2009
Habe mir das Thomann Kornett als "Reise Instrument" bestellt. Hatte vorher eine gebrauchte Trompete, die aber nach ihrer letzten Flugreise unreperabel kaputt war, mein Ziel war es, dafür einen Ersatz zu finden. Das Kornett schien mir gut geeignet weil es ja bauart bedingt sogar noch kleiner ist als eine Trompete.

Das Thomann Kornett kommt in einen netten Koffer, durchaus besser als erwartet, und mit einem spielbaren Mundstück. Sinnlose Samthandschuhe sowie Rucksackgurte (dafür ist der Koffer aber eher zu klein) runden das "Paket" ab. Lack etc ziemlich in ORdnung, man muß sehen wie die Ventile (kein Monel) in ein paar Jahren aussehen, da bin ich noch unsicher.

Klang ist so 2-, aber evtl muß ich da auch noch das richtige Mundstück finden. Intonation erstaunlich gut, kein Ton wirklich "daneben". Die Ansprache sehr überzeugend. Insgesamt für den Preis ein ordentliches Instrument, habe es ohne Zögern behalten.

Ha
Eigentlich unglaublich gut!
Herbert aus K. 08.09.2016
Dieses Kornett ist sensationell. Ich habe es mit einigen Profimodellen verglichen, der relativ kleine Unterschied steht in keinem Verhältnis zum Preis. Es stimmt gut, scheint gut verarbeitet zu sein, alles funktioniert, auch die Ventile sind noch kein einziges Mal hängengeblieben. Vielleicht habe ich ein besonders gutes Exemplar erwischt. Dieses Kornett wird mir nicht nur als Urlaubsinstrument gute Dienste leisten. Über die Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, hoffentlich hält es einige Zeit.

Sehr gutes Preis- / Leistungsverhältnis
Klaus0815 17.08.2020
Das Kornett hat einen runden ausgewogenen Klang und ist gut verarbeitet. Jetzt muss es nur noch lange halten 😉

Vielen Dank 🙏

U
gut für den Preis
Ulrikeh 21.10.2015
Als Leih-Instrument im Trompeten-Anfängerunterricht ist das Kornett absolut zu gebrauchen. Ansprache und Klang sind wirklich okay, die Verarbeitung des Instruments gut. Nach 1/2 Jahr Gebrauch keine Probleme.
Beim Mundstück ging nach ein paar Wochen zunehmend die Versilberung ab, ein Problem, was neuerdings öfter bei Mundstücken als "Billig"-Instrumentenzubehör aufzutreten scheint. Thomann hat ohne Probleme ein neues Mundstück zugeschickt, ein Foto vom alten Mundstück per Mail hat gereicht.
Die Verarbeitung des Koffers ist auch nicht so toll, da reißt am Notenfach der Stoff aus.

Kornett
Thomas2274 27.04.2016
Es macht spaß mit dem Instrument zu spielen, Ventile laufen sauber, es spricht leicht an für Anfänger und fortgeschrittene Bläser sehr zu empfehlen.
Leider hat sich etwas Lack schon nach kurzer Zeit gelöst und das Mundstück ist angelaufen, Für den Preis jedoch ein gutes Instrument.

Gutes Einsteiger- Instrument
DonTrump 08.12.2020
Solide, handlich, günstig. Mittlerweile, nach den ersten Schritten und mehr Körpergrösse konnten wir auf eine Trompete umsteigen. Prima als Lerninstrument und da, wo's wild zu geht...

Für Kinder als Trompeten-Ersatz geeignet
HubertusP 29.12.2016
Das Kornett ist gut verarbeitet. Es hat allerdings eher einen Trompeten-, als einen Kornett-Klang. Deshalb ist es als günstiges Instrument für Kinder geeignet.

Für diesen günstigen Preis ein Super Instrument
Axel769 05.03.2011
Die Verarbeitung bei meinem Gerät war gut. Die Edelstahlventile liefen einwandfrei bei regelmäßigem Ölen. Das Einzige, was nicht so top war, war das Mundstück. Aber man sollte sowieso immer ein Markenmundstück nachträglich dazubestellen.

Gerade bei der Kornett erhält man so den typischen Kornettsound, der weicher ist als bei der normalen Trompete. Bisher hatte ich schon drei Blasinstrumente von Thomann getestet. Ein F-Waldhorn (Superklang), eine Startone Trompete (supergünstig) und dieses B-Kornett. Ich war immer zufrieden. Und noch was sehr Wichtiges zum Thomann Team:

Vielen Dank für Euere immer zügige Bearbeitung und dem 30-tägigen Rückgaberecht. Macht weiter so. Kölle Alaaf

Thomann CR 400 Bb-Kornett