the t.bone TB312S dynamisches Schwanenhals-Mikrofon

the t.bone TB 312 S

p
tut!
phranky 22.11.2017
Ich nutze das Mic live auf der Bühne für Vocoder. Es ersetzt das (mir verloren gegangene) Original-Mikro der Novation MiniNova und ist diesem sehr ähnlich. Der Verwendung mit Vocoder kommt der bass-arme Klang zugute. Singt man von der Seite, klingt es noch dünner. Ansonsten wäre es maximal für rotzige Backing-Vocals geeignet, auch z.B. mit VocTuner, aber auf keinen Fall für uneffektierten Leadgesang.
Der An-/Aus-Schalter ist praktisch und wackelt nicht, aber er verursacht beim Schalten ein Knacksen. Aber er Zerballert nicht gleich die ganze PA wie manch andere Schalt-Mikrofone ;)
Bzgl. Feedback-Anfälligkeit fehlt mir der Direktvergleich, ich halte es für i.O., aber in sehr lauten und ungünstigen Club-Bedingungen sind mir Rückkopplungen schon vorgekommen.

+ An-/Aus-Schalter
+ dünner Popp-Schutz dabei
+ gute Sprachverständlichkeit
- Schalter knackst leicht

Es kommt auf den Anwendungszweck an...
TVMan 08.06.2020
Auf der Suche nach einem Mikro für's Rednerpult habe ich mich von den positiven Bewertungen leiten lassen. Leider hat mir der Klang bei der Aufnahme mittels Behringer-XENYX-Mischpult und M-Audio Fast-Track nicht gefallen. Nun habe ich für diesen Zweck ein AKG-Mikro für 100 € mehr bestellt. Für einfache Durchsagen ohne besonderen Anspruch ist es sicher gut geeignet. Für Videokonferenzen oder Youtube kann ich nur dem Rat der PA-Abteilung anschließen: Lieber etwas mehr investieren. Auffällig: der niedriege Pegel...

gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber recht wackelig
Fliewatüüt 24.10.2009
Bei diesem Preis sollte man weder ein hochwertiges Micro noch eine sehr gute Verarbeitung erwarten. Und man wird dieses Micro sicherlich nicht für hochwertige Gesangsaufnahmen verwenden. Ich setze es als Vocodermicro (mit dem t.bone Tischfuß) für einen Yamaha Motif XS7 ein, wo es seinen Dienst ganz ordentlich verrichtet.

Die Verarbeitung ist für den Preis wirklich in Ordnung, man hat sogar einen Ausschalter spendiert, der erwartungsgemäß nicht hochwertig ausfällt (rastet nicht mit "Klick" ein, ist eher ein Schieberegler). Die Spirale hält auch bei Bühnenperformance ihre Position, der Microkopf ist also nicht zu schwer dimensioniert. Bemängeln muss man den Sitz im t.bone-Tischfuß. Dies ist recht wackelig, die Arretierung in der XLR-Buchse des Fußes nutzlos. Dies aber ein Mangel des Fußes, ein normales Microkabel arretiert fest und sicher!

Zum Klang kann ich nicht viel sagen, das Micro scheint die benötigten Vodocer-Formaten zu liefern. Allerdings hatte ich mit einem AKG D2000E (unfairer Vergleich!) deutlich mehr Druck beim "Vocodern" und es scheinen mehr Obertöne übertragen zu werden, der "Klang" ist "breiter".

T&
29€? Das bekommt man dafür:
Ton & Licht 27.01.2020
Natürlich darf man bei diesem Mikrofon kein High End Teil erwarten.. ich meine guckt man sich den Preis an dürfte das ja klar sein.

Aber.. trotzdem erfüllt es seinen Zweck bei mir als Talkback Mikrofon. Zwar mit etwas rauschen aber es funktioniert. Ich kann gegen das Teil echt nichts sagen wenn man sich den Preis anschaut. Für 29€ eine Art "Geheimtipp"

Ua
Für Pulte ohne eingebautes Talkback Mikro
Ulrich aus O. 02.11.2009
Unser 32-Kanal Yamaha Mischer hat für die talkback Funktion (Ansagen vom FoH zur Bühne) kein eingebautes Mikro. Um diese Funktion zu nutzen haben wir lange nach einem günstigen Mikrofon mit direktem XLR-Anschluss gesucht. (Ein Mikro mit Ständer und Kabel neben dem Pult sollte es nicht sein.)

Das T-Bone trifft genau unsere Erwartungen :Preis OK und Klang ebenfalls (Ist ja kein Gesangsmikro) Gleichartige Mikros anderer Hersteller zu preisen ab 150 EUR halten wir für unnötig. Nur der kleine Schalter am Mikrofuss sollte besser erkennbar oder woanders angebracht sein.

Für Talk-Back völlig ausreichend.
Anonym 31.01.2015
Features:
Ein-Aus Schalter.

Sound:
+ Reicht für Talk-Back aus, hat aber ein mittelstarkes Grundrauschen und einen hohen Hang zu Rückkopplungen, weshalb es sich nicht als Mikrofon für Kirchen, Schulen oder Konferenzräume eignet.

Verarbeitung:
+ Der Schwanenhals verbiegt sich nicht von selbst, wie es andere Hälse leider machen und bleibt in der eingestellten Haltung.

Sonstiges:
Es benötigt keine Phantomspeisung, was nicht aus der Beschreibung hervorgeht.

WZ
Willi Z. 13.10.2016
Für das Geld kann man nicht mehr verlangen.
Ein gutes Preis-Leistung Verhältnis.

Als Talkback nicht geeignet
Wurscht 09.03.2024
Verarbeitung soweit ok, dem Preis entsprechend. Aber als Talkback an einem Allen&Heath Zed Mixer nicht zu gebrauchen, weil selbst bei maximaler Vorverstärkung muss man noch reinbrüllen hat aber dafür extreme Übertragung von Bediengeräuschen des Mischpult es, weil offenbar die mechanische Aufhängung fehlt. Daher tut die sonstige akustische Qualität nicht viel zur Sache, wenn es nicht wirklich anwendbar ist. Hier bitte mehr investieren.

Macht was es soll für wenig Geld
Babylon.5 19.04.2014
Wir benutzen es als Talkback ......... was sonst? Dabei spielt m.E. die Klangqualität keine Rolle. Wäre interessant, ob das Kondensatorteil t.bone GM 5212 empfindlicher ist. Habe es aber nicht getestet. Macht was es soll für wenig Geld.

preis-leistung okay
Anatol 09.10.2009
Trotz des bestechend günstigen Preises ist das Mikrofon mit Vorsicht zu genießen: die Sprachqualität ist begrenzt und die Aufhängung der Mirkofonkapsel überträgt alle Vibrationen oder Stöße vom Stecker. Das Mikrofon ist gut verarbeitet und macht einen zuverlässigen Eindruck. Mit dem Schalter lässt sich das Mikrofon ohne zu knacken ein und aus schalten. Als Talkback ist es wegen dem geringen Preis bestens geeignet, das Manko der niedrigen Tonqualität fällt bei dieser Anwendung kaum ins Gewicht.
Lg

the t.bone TB312S dynamisches Schwanenhals-Mikrofon