the t.bone SSM 5 Universalspinne

the t.bone SSM 5

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Zerkratzt das Mikrofon
brickname 27.02.2022
Diese Spinne könnte sehr gut sein. Leider führt sie aber aufgrund der Verarbeitung zu Kratzern auf dem Mikrofon. Die eigentliche Klemm-Einrichtung hat unten mittig eine einzelne Schraube, die leicht absteht und sich auch nicht weiter hineindrehen lässt. Beim festklemmen oder herausziehen des Mikros kratzt diese Schraube am Mikrofongehäuse. Das ist mir leider mit einem SM57 passiert.

Nachdem ich diesen Mangel an Thomann berichet habe, wurden Spinne und Mikrofon anstandslos ausgetauscht. Für diesen Service zunächst ein Lob! Mir wurde außerdem mitgeteilt, es würde sich bei meiner Spinne um ein einzelnes mangelhaftes Exemplar handeln. Aber: Die neue Ersatzspinne hat exakt das gleiche Problem. Die Schraube steht wieder ab. Ich glaube das ist ein Mangel der gesamten Modellreihe.

Der einzige Weg, diese Spinne sicher zu verwenden ist, zuvor die Innenseiten der Klemme mit Filz oder einem ähnlichen Schutz auszulegen. Sobald die abstehende Schraube durch den Filz abgedeckt ist, besteht keine Gefahr mehr für Kratzer.

Ich werde die Spinne behalten. Für alle, die diese Spinne ebenfalls in Erwägung ziehen: Bitte unbedingt mit Filz oder einem anderen Schutz auslegen, um die wertvollen Mikrofone nicht zu zerkratzen!

Ich bin außerdem der Meinung, diese Klemme sollte überarbeitet werden. Es ist nicht so schwierig, sie von vornherein mit einem Schutz auszuliefern oder so zu bauen, dass keine Schraube absteht.

Preis/Leistung mehr oder weniger O.K.
Anonym 27.07.2016
Habe mir die Spinne als Ersatz fürs Fieldrecording geholt.
Die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend O.K.
Das Ding tut seinen Zweck halbwegs gut.

Was mich jedoch immens stört und auch der Grund ist, warum ich diese Spinne eher ungern empfehle ist der Eigenklang!
Bei jeder Bewegung oder auch kleinen Berührung fängt diese Spinne an zu klingen was natürlich dann DIREKT auf das Mikrofonübertragen wird...
Daher ist diese Spinne NICHT für dynamisches Fieldreocrding geeignet.

Wer kein Geld hat und nur statische Aufnahmen machen möchte, kann hier gerne zugreifen.
Alle anderen sollten lieber die Finger davon lassen.

Aa
günstige kopie mit macken
Anton aus B. 03.12.2010
Wer die 70€ für das Original von audiotechnica nicht hat, für den ist die ssm5 eine günstige alternative. allerdings passen handelsübliche kleinmembranmikros und richtrohre nicht ohne umbau hinein, die klemme ist zu groß (für mein røde ntg-2).

man muss also entweder sein mikro mit gaffa umwickeln oder irgendetwas in die klemme hineinkleben, damit es einigermaßen hält. nun gibt aber die kleine halteschaube der klemme ihren geist auf, die klemme hängt etwas schräg in der spinne drin und somit neigt das ganze nach einem knappen jahr seinem ende entgegen. wer sich die ssm5 also einmal pro jahr neu kauft, wird damit recht gut arbeiten können, denn die absorbtion ist sehr gut!

Die spinnt, die Spinne
Soul-Buddha 17.12.2018
Geräuschunterdrückung hält sich in Grenzen. Andersrum gesehen ist es aber besser "als mit ohne" und bei dem Preis kann man vlt. nicht mehr erwarten. AAAber........ die Verbindung des Metallkorb mit dem Kunstoffgelenk ist gelinde gesagt sch.... Einmal etwas fester die Klammer gedreht und schon war es um die Plastikverbindung geschehen. Bei der zweiten Spinne welche wir hatten, lösten sich nach kurzer Zeit zwei kleine Schrauben welche die Mikroklammer halten sollten - Glück gehabt, ich konnte das Mikro gerade noch auffangen. Sorry, aber hier gibt's von mir keine Kaufempfehlung. Man sollte dann doch lieber zu etwas stabilerem greifen.

hab mir mehr erwartet
RalphW 25.04.2016
Also bezüglich des Preises darf man sich natürlich nicht zu viel erwarten. Das ganze ist halt nicht so robust wie teurere Halterungen. Ich habe mir da wohl zu viel erwartet.
Kaputt gegangen ist noch nichts und es tut seinen Dienst. So gesehen ist das Produkt wirklich in Ordnung (in Anbetracht des Preises). Wenn die Dinger mal kaputt gehen sollten, dann kaufe ich teurere und höherwertige.

p
Vorsicht, zerkratz das Mikrofon
pcpanik 11.05.2022
Die Spinne funktioniert wie gewünscht und entkoppelt ein normales Gesangs-Mikrofon z.B. bei der Verwendung an einem Keyboardständer.
So weit so gut.

Allerdings wird die Halteklammer, in die man den Griff eines Mikrofons einschiebt, mit einer Schraube festgehalten und diese ist nicht ausreichend versenkt angebracht.
Schiebt man ein Mikrofon in die Klammer zerkratzt der Schraubenkopf das Gehäuse des Mikrofons.

Das ist unnötig und ausgesprochen ärgerlich. Da ich dies bei zwei gekauften Exemplare feststellen musste und andere Rezensionen ebenfalls dies bemängeln scheint dies kein Einzelfall zu sein.

Ein Hinweis an das Thomann-Team wurde eingesendet.

the t.bone SSM 5 Universalspinne