JT
Ein Angebot für alle Sparfüchse
Julian T. 15.10.2009
Ein Angebot, dem ich auch wieder einmal nicht widersprechen konnte.
Wer also das T.Bone SC 450 möchte, hat mit diesem Paket die Möglichkeit gleich noch einen Popschutz kostenlos mit zu bestellen.

Das Mikro ist in meinen Augen sehr gelungen. Es ist günstig, hat einen externen Low-Cut-Schalter und einen extra Boost. Beiliegend ist auch gleich eine Mikrofonspinne und ein kleines, verschließbares Metallköfferchen. Von der Soundqualität des Mikros bin ich heute immernoch erstaunt, da es für den geringen preis echt eine gute leistung macht. Es ist also für jeden geeignet, der ein wenig Moderieren oder Singen möchte oder auf der anderen Seite einfach seine Umgebung aufnehmen möchte.

Popschutz:
Größter Vorteil: er ist gratis. Aber nicht nur das. Zum einen ist er recht ästhetisch und passt wunderbar zum Mikrofon, zum anderen erfüllt auch seinen Job und filtert vorallem S-Laute sehr gut, sodass diese nicht mehr schrill klingen.
Weiterer Vorteil sind seine 2 Schrauben, die Klemme und der beweglcihe Biegearm. Dadurch kann man den Popschutz wirklich fast überall anbringen und nach freiem Belieben ausrichten.

Wem das Mikrofon also gefällt, der sollte auch zu diesem Paket greifen, denn der Popschutz liefert noch weitere Freude am Mikrofon.

dd
the t.bone SC450 Stereoset
der daniel 11.11.2009
Rund-klingende Allround-Mikrofone für den kleinen Geldbeutel... und auch für all jene, bei denen die Qualität eines Mikrofons nicht vom Namen abhängt, der in deutlich lesbaren Buchstaben das Mikrofongehäuse ziert!

Wir haben uns das Mikrofon damals gekauft, weil es ein super Preis für ein Großmembran-Stereomikrofonset war und immer noch ist und man damit wirklich in jeder Situation ein absolut zufriedenstellendes Ergebnis erzielt hat. Egal ob als Overhead bei Drums, Vocal-Aufnahmen oder akustische Instrumente, ich war immer überrascht über die Qualität der Mikrofone. In der Zwischenzeit arbeiten wir hin und wieder mit Mikrofonen ganz anderer (Preis-)Klassen und trotzdem nehm ich dieses Stereo-Paar immer mal wieder gerne her.

Die Features sind jetzt nicht gerade überwältigend, mit einem PAD von 10db (der meiner Meinung nach auch ein bisschen Höhen schluckt) und einem Low-Cut, aber mehr ist in dieser Preisklasse wohl echt nicht zu erwarten.

Die mitgelieferte Spinne ist ein bisschen abenteuerlich konstruiert, tut aber ihren Dienst.

Klang ist ja bekanntlich absolut Geschmackssache, trotzdem werde ich versuchen, ihn etwas zu beschreiben:
Die Mikros klingen schön ausgewogen und rund. Nicht gerade besonders druckvoll aber auch nie unschön mumpfig. Die Höhen sind sehr weich und klingen nie scharf und hart. Allerdings würde man sich hier und da etwas mehr Präsenz wünschen.
Das Grundrauschen ist absolut ok.
Alles in allem ein rundum gelungenes Mikrofon für jeden Einsatz, mit Sicherheit keine Geheimwaffe, aber ein gutes Allround-Talent!

Prädikat: Empfehlenswert! Antesten empfohlen.

t.bone SC450
Scenzah 10.12.2009
Preisleistungsverhältniss ist hier einfach 1A. Dieses Microfon für für 99€ zu bekommen und da noch nen Plopkiller mit drin ist echt mehr als ein Schnäppchen. Ich hatte mit diesem Microfon schon vor einigen Jahren gearbeitet schon damals war ich recht positiv überrascht über den klang.

Das einzige negative war damals dass das microfon nach etwa einem halben jahr angefangen hat zu rauschen. Jedoch hatte ich damals auch echt fast jeden Tag aufgenommen. Im laufe der Zeit habe ich mit einem MCL2006 und einem Rode nt2a Recordet und muss ganz ehrlich sagen dass ich mit diesem stück für 100 Euro sogar besser klarkomme als mit dem rode nt2a was bei 289 ca liegen müsste. Die S laute sind hier noch erträglich und die Qualli klangfarbe der Stimme ist in meinen Ohren angenehm.

Fürs kleine Geld wirklich zu empfehlen. Micros in den unteren Preiskategorien geben generell nicht allzuviel her. Wenn man was richtig hochwertiges haben will fängt der spaß meiner Meinung nach bei 600 an. An sonsten fürn honny lohnt sich dieses teil hier meiner meinung nach am meisten.

wahnsinn!
manuel_s 26.12.2009
Habe echt nie gedacht, daß ich aus diesen mikrofonen so einen sound raus bekomme! Meine ganzen produktionen (zum teil auch für den rundfunk) sind mit diesen mikros aufgenommen worden. Natürlich kann man, wenn man absolut geschulte ohren hat, den unterschied zwischen einen "neumann" (z.b.) und diesen erkennen, trotzdem muss ich sagen, daß gerade bei den vocals das mikro absolut überzeugt.

Einzig in der Verarbeitung muss ich minuspunkte geben. Bei einem käfig ist von haus aus nachgeklebt und hinterher poliert worden und die schale bekommt sofort kratzer, wenn man das mikro in die spinne steckt. Aber letztendlich geht es ja um den sound und für gutes homerecording ist dieser wirklich absolut klasse und zufriedenstellend. Wer günstig kaufen und gute qualität haben will ist hier richtig!

Sa
Günstig, aber nicht billig!
Simon aus B. 19.10.2009
Dieses Mikrofon ist für diesen Preis wirklich spitzenklasse. Ich habe mir dieses Mikrofon gekauft, wiel ich unsere Band im Proberaum gerne aufnehmen wollte, und weil ich Zuhause mich selber mit Akustikgitarre aufnehme. Ich habe mich für dieses Mikrofon entschieden, weil mir Mikrofone, speziell um Instrumente (Drums, guitar amps etc) abzunehmen, einfach zu teuer gewesen wären. Ich wollte nur den raumklang aufnehmen. Anfangs war ich skeptisch, denn schließlich ist es in einem Proberaum einer Rockband schonmal ordentlich laut, sodass so ein Mikrofon leicht mal verzerrt. Anderaseits ist es Zuhause nur mit akustik Gitarre auch leise. Ich war mir unsicher ob ein Mikrofon diese Preisklasse ein solches "Lautstärkespektrum" meistern würde.

Im Proberaum hat das MIc verzerrt, wenn auch nur leicht. Jedoch, dank eines "-10 dB-schalters" war die Ausgangslautstärke des Mikrofons perfekt! Den "low-cut" bzw. Trittschalldämpfer habe ich noch nicht benötigt, bin mir aber sicher, dass er seinen Zweck erfüllt. Super praktisch ist das PVC case, es ist stabil und bietet dem empfindlichen Mikro Schutz.
Was mir im Nachhinein gefehlt hat, und mir noch etwas Geld kostete, war ein Mikroständer und ein '-Kabel, was beides nicht im Lieferumfang enthalten ist. Wäre gut gewesen, denn man wiess nicht immer genau ob beispielsweise die Mikrohalterung auf den Mikroständer passt, den man noch Zuhause rumstehen hat. Desweiteren wünschte ich, dass ich noch einen "Klick und Pop filter" gekauft hätte, denn der ist sehr nützlich.

Mit dem Sound bin ich absolut zufrieden. Zusätzlich habe ich mir noch ein Mischpult gekauft, mit dem man bässe, mitten und höhen regulieren kann, und das über Phantomspeisung verfügt, was sehr wichtig ist! Der Sound ist bis zu einem hohen grad an Lautsärke rauschfrei. Der Punkt, an dem es "beginnt" zu rauschen, ist so hoch, das selbst sehr leise Geräusche rauschfrei aufgenommen werden können.

Bei der Verarbeitung muss ich leider etwas bemängeln: das Gewinde der Spinne, die man auf einen Mikroständer schraubt ist jetzt bereits nach etwa 3 monaten "abgenudelt", und ich warte schon auf den Augenbllick, an dem das Gewinde überdreht. Außerdem ist die Spinne, die als Halterung des Mikrofons dient, an einigen Stellen sehr scharfkantig. Schon am ersten Tag habe ich mir Tiefe Schrammen ins Mikrofon gemacht. Jedoch das Wichtigste .-der Sound-. ist sehr gut, ich bin zufrieden!

MS
Super Sound für super Preis
Matthis S. 26.11.2009
Da ich tiefer in die unendliche Welt des Recordings eintauchen wollte war mir nach einiger Zeit klar, dass ich ein einigermaßen brauchbares Mikrofon brauchen würde. So machte ich mich also in diversen Musikläden und Internetshops auf die Suche , aber da mein Budget sehr begrentzt war, wurde ich dort nicht wirklich fündig. Eines Tages hielt ich dann den Thomann Newsletter in den Händen und sah, dass es dort Kondensator-Mikrosphone schon ab rund 50 € gab. Ich hab mich also ein wenig näher erkundigt und letztendlich das SC 450 bestellt.

Das Mikrophon kommt in einem schicken kleinen Alu-Koffer in dem sich auch die Spinne und einige Ersatzgummis für diese befinden. Außerdem ist noch ein Popschutz dabei. Das Mikrofon selber ist relativ schlicht designed was aber keinenfalls ein Nachteil darstellt.

Am Mikro befinden sich zwei schiebe Schalter, einer für eine PAD Absenkung von -10dB und einen für einen Low-Cut Filter. Beide haben sich bereits als extrem nützlich erwiesen (der Lowcut zB. für Trittschall, und der PAD Schalter wenn man auch mal einen Amp oder ähnliches abnehmen will oder, einfach ein lautes Organ hat)

Das erstemal angeschlossen habe ich es an einen Mehrspur Recorder und habe meinen Vater etwas vorlesen lassen. Die Sprache wird neutral übertragen und klingt sehr angenehm.

Inzwischen habe ich das Mikrofon schon zu allem möglichen verwendet wie zB Gesangs-, Gitarren, Choraufnahmen oder sogar schon live als Overhead am Schlagzeug. Das Mikrofon hat sich in allen Situationen als sehr brauchbar erwiesen und ich kann es nur mit Freuden weiter empfehlen. Der Sound den man für diesen Preis bekommt, ist unschlagbar!

Einziges Manko: Die Spinne: nicht besonders hochwertig und meine hat mir aufgrund von zu wenig Filz an der Innenseite das Mikro etwas zerkratzt. Sie ist inzwischen auch kaputt und ich werde mir eine neue besorgen. Ist jetzt aber nicht so schlimm da sie nicht wirklich teuer ist.

Jeden Cent wert!
ChristianKr 16.04.2012
Fürs Homerecording absolut die richtige Wahl! Preis/Leistungsmäßig wird man wohl kaum ein besseres Schnäppchen finden. Vor allem für Recording-Einsteiger ideal, mit eingebautem Low-Cut-Schalter und zweistufiger Gain-Regelung. (0/-10db) Das alles um unter 100 Euro mit Mikrofonspinne und t.bone Eigenmarken-Case! Ich nehme damit Akustikgitarre und Gesang auf und bekomm einen tollen, klaren sound hin.

Einziger klarer Nachteil für mich - Mit der mitgelieferten Spinne zerkratzt man sich extrem leicht die Mikrofonoberfläche, war zumindest in meinem Fall kaum zu verhindern...

Ich kann jedem das Bundle mit Popfilter empfehlen, bekommt man quasi geschenkt - und der Filter kann alles, was er können muss!

SC450 - Ein Großmembranmikro zum kleinen Preis
triplet 14.10.2009
Das SC450 der Hausmarke t.bone von Thomann ist ein Großmembranmikrofon der unteren Preiskategorie, aber durchaus tauglich für viele Einsatzgebiete.

Vor allem im Studio konnten wir das Mikro gut für Gesang, Akustik-Gitarren und als Raummikro verwenden. Der Klang des Mikros ist relativ neutral, es gibt keine besondere Höhen/Tiefenanhebung. Im Vergleich mit wesentlich teureren Großmembranmikrofonen konnte man eine leichte Schwäche im Bereich um 6-10kHz erkennen. Es erscheint im Direktvergleich daher etwas matter. Zur Aufnahme von sehr tiefen Frequenzen (unter 50Hz), wie bei Bass, Bassdrum oder großen Blasinstrumenten ist es weniger geeignet.

Sehr Positiv für diese Preisklasse ist, dass Mikrokoffer und Spinne mitgeliefert werden. Letztere ist allerdings weniger roadtauglich.

Alles in allem kann ich das SC450 für die Fliegengewichtklasse bis 100€ guten Gewissens empfehlen!

Preis Leistung passt!
ThorstenR 02.11.2009
Erwartet bitte keine Jubelstürme wenn Ihr Euch für dieses Modell entscheidet! Es handelt sich um meinen Preis-Leistungs-Favoriten, aber klanglich geht es mit dem nötigen Kleingeld noch ein paar Etagen höher. Aber, sehr solides Gerät, mit dem ich durchweg brauchbare Gesangsaufnahmen realisiert habe. Anfangs für schnelle Demos erstanden, habe ich schon oft den DemoTake im Endmix genutzt, weil die Atmosphäre einfach eigefangen wurde. Hat nie jemand gemerkt - spricht für´s Gerät!

Wichtig: Das Mikrophon benötigt Phantomspannung - das wir gern vergessen! Heisst Eurer Mischpult oder Audiointerface muss das Mik mit Spannung versorgen, sonst tut sich nichts! Unbedingt vorher das Handbuch des Mischers studieren.

DAS Mikro für den kleinen Geldbeutel
Tobias738 26.10.2009
Viel braucht man nicht sagen: Ich brauchte ein Mikro für Gesang und akustische Instrumente in meinem kleinen Heimstudio, zum Ideen festhalten und um Vorproduktionen zu machen. Und das SC450 macht da seinen Job wirklich gut: Es ist nicht ganz so Rauscharm wie teurere Modelle, aber dafür ist dieses Mirko wirklich sehr preiswert (Nicht Billig!!!)

Die Verarbeitung ist robust, es gibt Spinne und Case dazu und das wichtigste: Es liefert wirklich schöne Signale. Zwar hört man einen Unterschied zu der Referenzklasse an Großmembranmikrofonen, aber dazu muss man schon direkt vergleichen und gut hinhören... Das Mikro eignet sich besonders für Gesang und Sprache, gibt Klänge ziemlich naturgetreu wieder und liefert vor allem schöne Mitten und Höhen.

Leider fehlt es etwas an Brillanz... aber an und für sich: Gut!