Ua
Ein Microset für alle Fälle
Udo aus E. 19.06.2011
Es gibt Micros, die klingen mit jeglicher aufgenommener Klangquelle schlecht. Dann gibt es gute Micros, die nur für spezielle Klangquellen geeignet sind. Nicht so das t.bone SC140. Dieses Micro ist für den Mono sowie dem Stereobetrieb für sämtliche Klangquellen gut bis sehr gut geeignet. Wer also nicht mit mehreren Micros herumexperimentieren möchte bekommt für wenig Geld ein Stereoset, welches für den Homerecordingbetrieb völlig ausreichend ist.

Das t.bone SC140 habe ich in meinem Test mit AKG C1000S und dem RODE NT2A mit den Grundeinstellungen antreten lassen.

Gesang: Hier trat das RODE NT2A am besten hervor dicht gefolgt von dem SC140. Nur im direkten Vergleich und bei genauem Hinhören klang das NT2A etwas "runder". Das AKG machte auch eine sehr gute Figur. Es hatte nur eben nicht den Vintageklang der beiden anderen Micros

Tenorsaxophon: Mit einer äußerst realistischen Wiedergabe lagen das AKG und das t.bone gleich auf. Das AKG hatte lediglich etwas mehr Höhen zu verzeichnen. Das NT2A enttäuschte in diesem Test mit der Grundeinstellung. Mit der Einstellung 8 konnte man auch diese Aufnahme noch vertreten.

Akkordeon: Auch in diesem Test schlug sich das SC140 erstaunlich gut. Das AKG wurde hier nur Dritter, da die Mitten zu stark betont wurden. Das RODE machte mit der Einstellung Kugel den besten Eindruck. Das sich aber bei Soloakkordeon eine Stereoabnahme (Bass/Diskant) empfiehlt, hat das t.bone Stereoset wieder die Nase vorn. Auch hier konnte man nur im direkten Vergleich eine etwas bessere klangliche Abbildung des RODE feststellen.

Akustik Gitarre: Der Test verlief hier ausschließlich im Stereobetrieb. Ein Micro wurde oben am Hals und das andere in der Nähe des Klangloches positioniert. Das Stereoset trat hier gegen die beiden anderen Micros an. Das Klangbild beider Micropaare war nahezu identisch. Das AKG und das RODE konnten im direkten Vergleich etwas mehr Wärme und Klangfülle verzeichnen.

Fazit: Wer nicht pedantisch veranlagt ist trifft mit dem t.bone SC140 Stereoset eine sehr gute Wahl. So hat dieses Set ein nahezu unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis zu anderen Micros. Die besonderen Stärken sind klangetreue Abbildung sämtlicher Klangquellen, nahezu kein Eigenrauschen, gute Verarbeitung, hoher Schalldruck und umfangreiche Ausstattung.

Preis Leistung Top
Thomas861 13.09.2015
Ich verwende sie Live mit dem Akustik-Set und für Aufnahmen, wenn ich mit den EDrums spiele.

In Beiden Situation bin ich sehr zufrieden!

Solides Mic für kleinen Geldbeutel
Derik 28.12.2012
Ich habe mir das Set vor ca 2 Monaten gekauft und bin ganz zufrieden damit.
Die Mikrofone haben eine solide Verarbeitung und klingen pasabel.
Jedoch find ich das Eigenrauschen recht hoch. Bei Lauten Aufnahmen ist das sicherlich kein Problem, jedoch kann man da bei leisen Signalen schon eine gewisse Unsauberheit bekommen.

Die Verarbeitung ist in Ordnung. Die Miks liegen gut in der Hand und machen so einen hochwertigen Eindruck.
Was ich nicht so gut finde, ist die Spinne, die ist zwar gut gedacht, jedoch ist es etwas frimelig die Miks gerade drin auszurichten, wenn die Gummis nicht genau grade sitzen.

Die Schiene ist ne einfache Plasteschiene, nix besonderes also, aber gut, dass Sie dabei ist.
Dazu gibt es einen schönen Alukoffer, der die Miks gut schützt, jedoch hätte auch hier an den Aussparungen etwas mehr Präzision angebracht werden können.

Aber man soll ja den Prais im Auge behalten, daher sind die Mikros eine absolute Kaufempfehlung meinerseits. Denn Preis/Leistung ist unschlagbar.

Super Stereoset für kleines Geld
Michael426 26.11.2011
Ich suchte schon länger ein Stereoset für Aussenaufnahmen,Mitschnitte für Chöre usw.Nach vielem lesen von Testberichten bin ich nun auf die the T.Bone SC140 Mikrofone gestossen und hatte mich entschlossen dieses Set zu bestellen.

Gestern angekommen probierte ich es sofort mit meinem Tascam DR-40 aus.Es folgen noch verschiedene Tests mit Röhren Preamps und Mischpulten.
Aber mein erster Eindruck lautet:Ich bin Begeistert.

Der Klang ist für den Preis absolut unschlagbar.Gut,wer besonderen Wert auf sehr hohe Aufnahmequalität legt,der kauft sich eher ein Set von Neumann und Co.Aber ganz ehrlich,für den normalen Gebrauch von Mikrofonen reicht dieses The T.Bone Set vollkommen aus.

Man kann es universell für alles nutzen.Dadurch,dass es nun sehr viele tragbare
Recorder gibt,kann man mit ein paar Akkus oder Batterien,einem Stativ,zwei Kabeln und diesem Stereoset überall vollkommen umkompliziert Aufnahmen machen und man benötigt kein Auto mehr zum Transport.

Von mir volle Punktzahl für diese Mikrofone.

Overhead Home-Recording zum Hammerpreis!
Andreas330 21.09.2011
Besser geht immer, teurer sowieso. Und auf der Bühne habe ich die Mikros bisher auch nicht getestet - aber eins ist mal sicher: für die Abnahme der Drums im Proberaum zum Üben über Mischpult mit mp3 oder "einfaches" Recording gibt es sicherlich nichts Besseres?! Preis-/Leistungsverhältnis ist tatsächlich 1a***.

Die Mikros reichen VÖLLIG aus, um für kleinstes Geld die Drums mit einem super Sound abzunehmen: ich spiele Pearl MMP Limited mit Sabian AAX-xplosion und kann jedem Zweifler nur ermutigen sich dieses Set zuzulegen! Da ist nix Wischi Waschi, meine Kessel klingen wie sie klingen auch über diese Overheads. Klasse!

Ra
Spitzenlesitung bei kleinem Preis
Roland aus E. 03.04.2010
Wer die letzten Promille im nur noch messbaren Bereich rauskitzeln will, muss sicher mehr Geld anlegen. Für den kleinen Geldbeutel ist das Set in allen Belangen aber sein Geld mehr als wert. Sehr naturgetreue Übertragung, Handling, Optik, Verarbeitung und Ausstattung alles weit über dem Schnitt. Kann ich nur empfehlen.

AD
Gut und günstig
Andreas D. 21.10.2009
Das Mikro ist echt billig. Es kann alles, was in einer gehobenen Amateurrecordingumgebung gefragt ist. Daneben sind Großmembranmikros in der Preisklasse bis 1000 Euro im Einsatz. Bei vielen Anwendungen braucht sich das SC140 nicht verstecken.

Die Anwendungen des SC140 im Einzelnen sind Aufnahme von Westerngitarre, Percussionabnahme, unterstützendes Raummikro. Bei einer Theaterproduktion haben wir im Augenblick 9 SC140 zur Bühnenabnahme im Einsatz. Wir könne dadurch auf den wesentlich komplizierteren Einsatz zahlreicher Headsets mit Funkstrecken weitgehend verzichten, wofür die Darsteller sehr dankbar sind. Natürlich spielte bei der Planung dieser Bühnenmikrofonierung der Preis eine erhebliche Rolle. Die Sprachübertragung und selbst die Übertragung einiger akustischer Instrumente auf unserer Theaterbühne ist zufriedenstellend gelöst.

Aa
Richtig guter Sound für richtig wenig Geld
A.B aus O. 13.10.2009
Das THE T.BONE SC140 STEREOSET ist ein aufeinander abgestimmtes Kondensator-Stereoset dass sich für mehrere Anwendungen eignet. Darunter speziell die Abnahme von Akkustikgitarren, Overhead für Schlagzeug und in meinem Fall der Raumklang im Proberaum für Livemittschnitte und In-Ear Ergänzung.

Im Lieferumfang sind neben den Mikros auch eine Montageschiene, Windschutz, sowie zwei Spinnen im hochwertigen Alukoffer enthalten. Die Montage ist einfach und ohne Werkzeuge durchfürbar.

Nach langer Suche nach einer Kostengünstigen Lösung für Livemitschnitte und Aufnahmen im Proberaum (ca. 20 m²) und wärend des Probebetriebes habe ich mich zum kauf eines SC140 - Set´s entschieden, da diese Mikrofone eine Optimale abnahme der hier gespielten Instrumente gewährleistet.

Darunter befinden sich ein Schlagzeug ( am weitesten von den Mikrofonen entfert ), Bass, Keyboard, 2 Gitarren und je eine Posaune, ein Saxophon sowie eine Trompete die sich in unmittelbarer nähe der Mikrofone befinden. Der Abgenommene und Aufgezeichnete Klang der Mikrofone ist so ausgewogen, dass zur Abnahme der kompletten Band keine weiteren Mikrofone oder einstellungen nötig sind. Mit dieser absolut einfachen Lösung werden regelmäßig Mitschnitte und Aufnahmen in "Proberaumquallität" über ein 4 Kanalmischpult direkt in einen PC eingespielt.

Selbstverständlich kann man bei dieser Art der Abnahme kein Professionelles "Studioalbum" aufnehmen, aber mal ganz unter uns - Das Ergebnis kann sich bei diesem unglaublichen Preis-Leistungsverhältnis absolut sehen und vor allem hören lassen und braucht sich nicht zu schämen.

Sollte ich noch einmal Mikrofone für einen derartigen Zweck benötigen werde ich mich wieder für THE T.BONE Mikrofone entscheiden da der Preis, die Quallität und vor allem der Sound absolut stimmt.

e
Richtig gute Overheads!
eroddicus 14.08.2013
Da man bei dem Preis und Money-Back-Garantie nicht viel falsch machen kann, habe ich diese Mics auf gut glück bestellt. Daheim angekommen fiel mit zunächst die üppige Ausstattung und die gute Qualität auf. Ich erwarte bei meinem Equipment immer eine gewisse Qualität, aber dass ich für den Preis so viel (und dazu so gut!!!) bekomme hätte ich nicht erwartet. Das mitgelieferte Zubehör und der Koffer lassen keine Wünsche offen und man ist für so ziemlich jede Situation gewappnet.

Den Test habe ich mit einer Akustikgitarre gemacht und der hat mich staunen lassen, wie schön die zwei Stäbchen auch das wiedergeben was ich spiele. Die Höhen könnten sich etwas feiner auflösen, aber bei dem Preis will ich nicht meckern. Für Homerecording und Projektstudios vollkommen ausreichend. Wer mehr hören will braucht dann aber auch richtig gute Preamps, Wandler und einen abgestimmten Raum. Neumann in ein Mittelklasse Interface ist absoluter Quatsch und Kaffeesatzleserei.

Schlussendlich kam das Paar als Overhead für Drums bei einer Aufnahmesession mit einer Stoner Rock Band zum Einsatz. Ich bin von dem Ergebnis echt begeistert. Hier klingen sie für mich natürlich genug und überhaupt nicht harsch oder billig. Man vermutet echt nicht, dass so viel in diesen Schnäppchen steckt.

Wie gesagt: Besser geht immer. Dann muss aber auch der Rest sehr hochwertig sein. Für mein mobiles Recordingsetup und Projektstudio reicht das erstmal dicke! Sound ist und bleibt ein subjektives Empfinden. Der Klang muss einem gefallen. Probiert die Dinger echt mal aus, bevor ihr mehr ausgebt. Bezüglich der Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber auch da sollte es keine Probleme geben... und wenn... dann wird Thomann helfen! *grins*

I
Perfekt für den Einstieg
Ingo147 23.10.2012
Das Set war mein erste dieser Art, das ich zum einstieg in Stereo Akustik Aufnahmen gekauft habe (besonders Gitarre). Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Der Klang ist für diese Preisklasse sehr gut. Ich denke, dass das Set für einsteiger als Overhead Mikros sehr gut sind. Wer für Akustikrecording was anständiges will sollte ein bischen mehr ausgeben. Ich habe mitlerweile ein MXL 603S Mogami Set, das einen größeren Rauschabstand und einen besseren Klang hat.