AS
Auf Rat gekauft und zufrieden
Alexander S. 554 27.07.2012
Drumrecording ist, finde ich, eine der Schwierigsten Aufgaben vor die man gestellt werden kann. Natürlich habe ich mir etliche Tutorialvideos zu diesem Thema angesehen. Viele arbeiten da mit Mikros die schnell ein Budget von locker 3000 EUR erfordern. Das hatte ich nicht zur verfügung und suchte, bis ich in einem Forum auf dieses Set gestoßen bin. Es klingt fantastisch und nach bearbeitung von Eq und allem was dazu gehört komme ich auf den Sound den ich haben will, Egal ob Metal, Pop oder Jazz. Gerade live ist es sehr gut und unkompliziert zu installieren. Ich muss echt sagen auf grund meiner Erfahrung das dieses Set nicht irgendeine Billiggrütze ist sondern finde es Tontechnisch ein sehr gutes Produkt. Die Kleinmembraner die dabei sind nutze ich z.B. auch viel für eine AB Stereomikrofonie bei kleinen Quartettchören und ähnlichem.

Ich werde mir mit Sicherheit ein zweites Set zulegen weil es mich sehr überzeugt hat und mir auch, wie bereits beschrieben, in anderen einsatzbereichen viel Freude macht.

BO
Tolles Preis- Leistungsverhältnis
Big O 07.03.2010
Für die ersten professionellen Aufnahmen soll das Schlagzeug komplett abgenommen werden?
Der Preis spielt eine wichtige Rolle, da die CD vermutlich nicht millionenfach verkauft wird?
Es soll ein Set mit allem drum und dran sein? --> Dann ist das Set T.Bone DC 4000 genau das richtige!

Der praktische und perfekt schützende Koffer lässt schon viel erwarten und wenn man die Mirkofone das erste mal betrachtet wird man keineswegs enttäuscht. Die Verarbeitung ist wirklich gut, man braucht also keine Angst haben wenn der Drummer mal einem Mikro eins draufgibt.

Der Sound ist recht ausgewogen, jedoch nicht auf Profiniveau. Das Bassdrum-Mirko könnte etwas mehr Bass und Attack haben. Die Overheads, die Phantomspeisung benötigen, machen ihre Sache gut, wobei es hier sehr auf die Mikrofonierung ankommt. Die Tom Mikros sind ebenfalls gut, an ihnen gibt es eigentlich nichts auszusetzen, nur an der Snare fehlt ein wenig Spritzigkeit und Attack, hier sollte man villeicht auf ein etwas besseres Mikro zurückgreifen, beispielsweise ein Shure SM57.

Die Halterungen sind stabil und werden mit Adaptern geliefert, sodass sie auf 3/8" und 5/8" Gewinde passen. Für die Toms und die Snare empfielt sich eine spezielle Halterung, zum Beispiel die Audio Technica AT 8665.

FAZIT: Für diesen Preis bekommt man ein super Drummikroset, welches Einsteigern und Fortgeschrittenen im Studio gute Dienste leistet, sowie auf Live Bühnen wegen seines fairen Preises nicht in Watte gebettet werden muss.

SJ
Das beste, was...
Silas J. 22.11.2009
... man für den Preis bekommen kann, wie gewohnt von t.bone.

Ich bin Schlagzeuger, und bin seit 2 Jahren mit dem Mikrosatz unterwegs, und befrage die FOH's, mit denen ich zusammenarbeite, immer nach ihrer Meinung, die sich bis jetzt immer mit der meinigen gedeckt hat:

Für den Preis ein Wahnsinns-Set!
Alle Mikros sind sehr solide gebaut, mit stabilen Metallkörben. Die Soundqualität ist wirklich Gut, nicht Weltklasse, aber hey, wie gesagt, 265€...

Angefangen bei dem punchigen Bassdrum-Mikro, über die sehr variablen Snare/Tom-Mics, bis zum Höhepunkt des Sets: Den Overheads. Auch da T-Bone alles richtig Gemacht und hier den Schwerpunkt hingelegt, denn gute Overheads sind das A und O einer guten Schlagzeugmikrofonie.
Nur 1 Stern Abzug bei Features, denn ein Pegel-Absenkungs-Schalter wie beim SC140 wäre bei den Overheads noch wünschenswert gewesen.

Verpackt das ganze in einem sehr robusten Alukoffer (besser als bei vielen teureren Sets!) ergibt die optimale Lösung für alle, die kein Hochglanz-Studio-Equipment, sondern solide Mics für den Live-Einsatz suchen.

UW
easy going!
Uli W. 22.10.2009
schönes Set, praktisch im Koffer zu lagern und mit ziemlich gutem Gesamtklang. Es ist unbedingt darauf zu achten, Klammern für TomToms und Snare mitzubestellen (sind leider nicht im Koffer mit drin!)

Prima Alternative für wenig Geld
Markus532 28.08.2010
Wie immer hat Thomann flott geliefert und wir haben das ansprechende Köfferchen gleich ausgepackt. Der Koffer selbst ist schön platzsparend, die Mikros sitzen ordentlich im Schaumstoff drin - lediglich der Griff - ebenfalls formschön und fasst sich gut an - ist etwas windig angenietet. Grundsätzlich ist das Ganze optisch recht wow und die Hoffnung, dass die Mikros auch vom Sound her ok sind kommt auf.

Klar - jeder der schon einmal ein Schlagzeug abgenommen hat, weiß, dass dafür ein wenig Übung nötig ist. Da wir mit einem kleinen Jazz-Schlagzeug spielen, nur eine Hängetom und eine Standtom blieb sogar ein Ersatzmikro für Spielereien übrig. Wir mussten ein wenig mit den Overheads experimentieren, alle Mikrofone haben aber einen guten Klang und so kam schnell Freude auf.

Zu empfehlen ist erstens: Kauft das Bundle, weil so billig kommt man nicht an fünf Ersatzkabel. Auch wenn die billig sind, auf der Bühne werden sie immer gern genommen! Zweitens: Ein spezieller Mikrohalter für die Bassdrum sollte mit im Warenkorb liegen. Die zwei Stative für die Overheads hat man ja meistens.

Wir haben mittlerweile sowohl im Studio als auch auf der Bühne Erfahrungen gesammelt und sind wirklich zufrieden mit unserem Kauf. Auch wenn die Mikrofone kein Profi-Equipment darstellen, haben wir bereits einige saubere Demos aufgenommen. Dafür reicht das Set allemal!

Da wir nicht immer einen Tontechniker für Live haben wir das komplette Set an einen kleinen Premixer angesteckt, so kann der Schlagzeuger mitmischen.

Damit der Drummer auch live gut rüber kommt !
Herry 25.10.2009
solides Pickup-Set zu äußerst attraktivem Preis, insbesondere zusammen mit dem Rimklemmen-Set von Beyerdynamik.

Transparente, authentische Wiedergabe insbesondere auch der Becken über die feinzeichnenden Kondensator-Overheads, bei kleineren Veranstaltungen gute Ergebnisse auch mit 4 Mikros für Kick, Snare+HiHat und den zwei Overheads

NK
Erster Open-Air Gig geglückt
Norman K. 22.08.2011
Es war unser erster Gig Open-Air den wir über unsere eigene Anlage gespielt haben.

Hab die Micros angeklemmt und in meinen kleinen Rackmixer von Behringer (RX 1202 FX) eingesteckt und dann in unser Hauptmischpult eingespeist. Und ohne großartige Einstellungen hatten wir schon einen Ziemlich guten Sound. Das Set ist für Drummic-Einsteiger auf jeden Fall zu Empfehlen.

Ich hatte es mir unter dem Vorbehalt geholt, da es sehr günstig ist, später ein besseres (sprich teureres Set) Anzuschaffen. Das überlege ich mir jetzt da ich sehr zufrieden bin

FESTIVALTAUGLICH
Christian606 13.02.2012
Habe damit mehrere Festivals bestritten - egal ob Oldie-Rock oder fieses Gschrubb, taugt für alle Genres und hält sogar Grobmotoriker aus. Einziges Manko - die Tomhalterung passen nicht überall und sind wohl etwas überdimensioniert...

D1
THE T.BONE DC4000
Drummer 1 13.12.2011
Unschlagbar für diesen Preis. Kann Locker mit Mikros für 500 - 750 Euro Mithalten

DC4000 Mics
Johanson 10.10.2009
Wieder einmal bei Thoman eingekauft und zufrieden. Diese Mikros sind einfach super. Schon einige Produktionen habe ich mit ihnen aufgenommen und das Ergebnis war immer eindrucksvoll.

Druckvolle Drumsaunds sind mit diesen Mikros gar kein Problem. Ich habe einige positionen der Mikros ausprobiert wobei ich stehts auf ein gutes Ergebns gestoßen bin. Das Bassdrum Mikro wurde so einmal an die Bassdrum gebaut und einmal wurden wummernde Sounds aus der 16" Floor Tom geholt. Tom und Snare Mikros bewähren wich super und auch Overhead Mics arbeiten überzeugend und liefern autentische und saubere Klänge (solange sie mit Phantomspeisung versorgt sind). Auch für andere Instrumenten Aufnahemen sind diese sehr tauglich.

Kleiner Tipp: Mics gibts auch im Set mit Ständer und Kabel
Grüße Johanson