the t.bone DC1200 Mikrofonset

the t.bone DC 1200

Mics für das Drumset
Fulton87 06.09.2022
Wer im Proberaum eine InEar-Situation vorfindet und schnell seine Drums abnehmen will, findet hier für einen sagenhaft niedrigen Preis ein Set, das beinahe einen kompletten Standardaufbau mikrofoniert. Schön, dass es im handlichen Koffer daherkommt, um notfalls auch mal zu verreisen. Stative für die Overheads müssen allerdings dazugekauft werden. Hier habe ich zwei schlichte Galgen-Stative der Hausmarke gewählt, sie sind für den Einsatz gut geeignet.

Unschön ist die Verarbeitung der Aufhängung. Nicht nur das sich permanent die Klammern lösen und das Mikro verrutscht, sich dreht oder ganz abfällt. Ihr bekommt es schlicht und ergreifend nicht an jeden Kessel montiert. An meiner Snare habe ich es gemeinsam mit meinem Gitarristen vergeblich versucht zu montieren. Die Klammerarretierung ist dünn und nur durch eine filigrane Schraube festgestellt - das reicht nicht, um die doch recht gewichtigen Mics zu halten, gerade wenn man mit ordentlich Rums spielt. Hier hat man in meinen Augen an der falschen Stelle gespart. Man hätte lieber den Koffer weggelassen und dafür ordentliche Multiklemmen spendiert. So wackelt alles und verstellt sich nach 3 Minuten Spielzeit. Das Kickstativ ist leider nicht Höhenverstellbar. Wer seine Aussparung wie ich weit unten am Reso-Fell hat, kann das Stativ nicht nutzen und muss basteln, schade. Denn das Kickmike ist in meinen Augen qualitativ das Beste am Set, dicht gefolgt von den Overheads. Es liegt kein HiHat Mikro bei, okay. Die Mics können vertikal an der Klammer verstellt werden, hier allerdings auch wieder eine Schraube, die sich nicht so richtig feststellt, auch hier verrutscht es wieder.

Der Sound ist in Okay. Erwartet aber nichts großes. Auf keinen Fall etwas, dass ihr mit zum Auftritt nehmen könnt. Für den Proberaum, wunderbar. Oder eine kleine Festivität, in Ordnung...

In meinen Augen ist die Stärke dieses Produktes der Setpreis, der vermutlich unschlagbar ist. Die Verarbeitung der Aufhängung stört mich allerdings. Hier ist noch viel Luft nach oben. Wer darüber hinwegsehen kann, erhält hier eine All-in-One Lösung, um sein Set (fast) vollständig abzunehmen.

KM
Gutes Einsteigerset
Keith Moon 08.10.2009
Wir benutzen das Set, um in unserem Jugendzentrum im Studio das Schlagzeug zu mikrophonieren. Der Sound, der sich damit erzielen lässt, ist mehr als akzeptabel. Überraschend gut stellte sich speziell die Abbildung der Bassdrum dar. Die Kondensator Overhead Mikros erscheinen zwar etwas putzig, weil sehr klein, erfüllen aber auch ihren Zweck.

Kritisch bewerten muss ich allerdings die Klammern, mit denen die Mikrophone an den Trommeln befestigt werden. Die brechen viel zu leicht auseinander. Ich würde deswegen das Set auch nicht für Liveaufnahmen benutzen. Bei härteren Bedingungen braucht es stabilere Ware. Auch die Befestigung der Mikros an den Klammer ist gewöhnungsbedürftig. Da hätte es bestimmt auch intelligentere Lösungen gegeben. Aber wie gesagt - für den Preis sollte man nicht so viel meckern.

Bin Zufrieden!
Anonym 12.12.2015
Ich Toure sehr viel mit miener Band umher und ich brauchte neue Mikros. Diese T.Bone Mirkos geben eine schönen und Guten Sound wieder und das reicht mir vollkommen aus. Ausstehende lobten mich schon oft für einen schönen Außensound und ich denke das ist Lob genug für diese Mikros.
Die dazugehörigen Mirkohalter sind bei mir alle Zerbrochen und dan in 2 Monaten. Sonst kann ich mich nicht beschweren

Nichts zu bemängeln außer....
maxistaxi 31.03.2015
...außer die unterdurchschnittliche Qualität der Klemmen. 2 Sind mir bereits gebrochen, obwohl ich sie wie normal vorgesehen an die Trommeln klemmen wollte.

bewertung Drummikrofonsatz THE T.BONE DC1200
Stephan055 29.10.2009
Einsteigerset für einfache Mikrofonierung des Schlagzeugs. Verarbeitung der Mikrofone ist in Ordnung, mitgelieferte Rimklemmen sind jedoch vollkommen unbrauchbar, da sie bei Montage am Spannreifen sehr leicht zerbrechen, Material der Rimklemmen ist nicht flexibel genug !!

the t.bone DC1200 Mikrofonset