t.akustik WDS-7 Diffuser 8-er Set

t.akustik WDS-7 Diffuser Set 8pcs

erfüllen ihren Zweck
MikeBrubek 20.01.2022
und sehen auch ganz gut aus (ist halt "nur" styropor, aber kann man auch streichen). hab einige in meinem studio montiert, mit dem entsprechenden sprühkleber absolut kein problem.

Klanglich top, optisch eine 2
Anonym 14.07.2016
Beschäftige mich seit Monaten mit der Raumakustik meines Hifi-Raumes.
Habe mir daher 3 verschiedene Diffusoren von Thomann bestellt um diese wechselweise zu testen.

Der t.akustik WDS-7 Diffuser ist sehr wirksam.
Er eignet sich vor allem an den Seitenwänden - dadurch wirkt der Raum akustisch breiter und der Klang kommt mehr in den Raum herein.
PERKEFT auch unmittelbar direkt neben dem LS, weil er etwas an überschüssigen Höhen absorbiert.

Leider sieht er sehr billig aus und ist für einen hochwertigen Hörraum nur bedingt geeignet.
Mir wäre lieber ich würde nur 4 Module bekommen um den Preis und die sind von dichter, hochwertiger Qualität, nicht aus gefrästem Styropor.

Die Montage ist auch für Ungeübte mit handelsüblichem Montagekleber aus dem Bauhaus möglich.
Wer den Nepp eines Akustik-Klebers folgt, der ...

Akustisch TOP, aber optisch eher im Keller Studio als im Wohnzimmer.

e
Vorsicht
esisnixdabei 02.09.2018
Habe 8 Stück an der Decke platziert zur Verbesserung des Hifi-Klangs zusätzlich zu 8 Stück Vicoustic Wavewood Diffuser. Die Vicoustic Wavewood Diffusoren machten den Klang spritziger, die WDS-7 machten den Klang dumpfer, matter und haben eine ziemlich starke absorbierende Wirkung, die, so glaube ich, schnell mal zu viel sein kann. Obwohl mein Hörraum 40m² groß ist, hatten die 8 Stück eine grenzwertig dämpfende Wirkung, d.h. mehr wären zu viel.

89 Euro ist nicht teuer. Und wenns nicht teuer ist, isses nicht premium. Erwarten einige Käufer aber anders.
SteffenU. 22.04.2021
Ich beziehe Stellung zu einigen kritischen Rezensionen vor meiner hier.

Elemente nicht Millimeter genau gleich? Stimmt.

Styropor? Erwarte bitte nicht das fusselnde Styropor, das nach blossem Angucken zerbröselt. So wild ist es nicht. Diese Diffusoren sind schon etwas fester vom Werkstoff her. Etwas.

Hässlich? Acht Elemente kosten 89 Euro und sollen die Raumakustik "perfekt" ergänzen. Andere Akustiksets und -produkte sind deutlich teurer. Hier findet sich durchaus ein Preis- und Leistungs- und auch ein Designunterschied. Passen bei mir ganz gut zur Raufaser. Werde mir noch ein Leinwandbild in entsprechender Größe kaufen und die Elemente dahinter verstecken.

Funktion? Absolut gegeben! Gefällt mir ziemlich gut mit diesen Diffusoren!

Du willst premium für 89 Euro? Sei ehrlich zu Dir selbst! Du möchtest Funktion? Kriegste! Bassfallen und Absorber benötigst Du trotzdem noch!

tut was es soll ...
Jo76 08.01.2018
Ich habe die Diffusor eingesetzt, um Flatterechos zu beseitigen. Das hat geklappt. Das Material ist sehr empfindlich und sollte nur an Stellen angebracht werden, wo man nicht dauernd dran kommt ...

sehr gut!
Jörg272 28.09.2013
ich habe meinen studioraum mit nur vier von den diffusoren an der hinteren wand abgehängt und das resultat war überraschend gut. direkter klang ohne reflektionen, obwohl der ganze raum aus beton ist.

zusätzlich zu den anderen raumveränderungen (einbauten wie regale, also bassabsorbierende elemente) eine sehr gute anschaffung.

c
Notlösung
christian.hansen.ol 30.03.2011
Die klangliche Verbesserung erreichen die Module, leider verbreiten sie wochenlang einen unangenehmen Styroporgeruch. Man sollte beachten, dass sie sehr empfindlich sind und nicht sehr ansehnlich sind. Gemessen daran, was hochwertige Diffusoren aus Holz kosten, sind das wohl die Defizite, die man hinnehmen muss, wenn man für knapp 90€ flächendeckende Diffusion benötigt.

Y
Preis Leistung stimmt hier!
YB55 27.10.2022
Leider waren beim ersten Paket 4 Teile beschädigt. Habe dann die Hotline angerufen und mir wurden nochmal 8 neue zugeschickt. Service war spitze!

Für den Preis
Anonym 06.01.2016
Wenn man an Styropor als Diffusor-Material denkt, dann erinnert es auf den ersten Blick an die Bandraum-Wand-Eierpappen-Geschichte. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass die Diffusoren tatsächlich irgendeine auswirkung auf Schallwellen mit sich bringen. Doch ich wurde eines besseren belehrt.. Ich habe mir im Studio ein LEDE-konzept gebastelt und eine Wand mit einigen dieser Diffusoren verkleidet. Am Abhörplatz konnte ich sofort feststellen, dass ich nun Tatsächlich mehr Lautsprecher höre, als Raum. In Kombination mit Reibungsabsorbern und Diffusoren bekommt man definitiv mehr Information aus den eigenen Boxen heraus. Wer das nötige Geld besitzt, wird wohl zu einem anderen Material greifen, wer dieses sparen möchte, kann beruhigt zugreifen, denn eine positive Wirkung ist eigentlich garantiert.

k
Funktion ja, Aussehn nach Zufall
k00b 30.11.2018
werde Thomann noch Bilder schicken.. eine der beiden Packungen war in Ordnung, die andere enthielt Platten, derren Fräsung viel zu dünn war und schon beim schiefen Blick abbricht. Da für Diffusion in erster Linie eine unebene Fläche von Relevanz ist, tut das im Proberaum nichts zur Sache, und zurückschicken ist mir da zu mühsam. Aber in Studioumgebung, wo auch hin&wieder Kundschaft vorbeikommt, täte mich das irrsinnig ärgern. Erinert an Squier-Gitarren.. manchmal hat man Glück.

t.akustik WDS-7 Diffuser 8-er Set