the t.racks DBMeter

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
HV
Oh wei!
Horst V. 13.03.2018
Also erstmal zum Positiven: Das Gehäuse ist sauber verarbeitet ...
Da hört es leider schon auf.
Ernsthaft, ich habe noch nie so ein unbrauchbares Gerät in Händen gehalten. Dass das Ding nicht akkurat misst, haben andere schon gesagt. Hier mal ein paar Werte dazu:
In der DAW einen Testtongenerator aufgemacht und mit digital 0 rausgeschickt, also volle Lautstärke. Das Gerät angeschlossen und so justiert, dass auch dort alle LEDs brennen. Ist schon nicht ganz einfach, weil der Regelbereich ... aber na ja, ging ja.
Dann, Teston bei -1 dB, Gerät: -6 dB
Testton -2 dB, Gerät -12 dB
Testton -3 dB, Gerät -21 dB
usw., usw.
Bei korrekten -8 dB zeigt die Kiste -48 dB, -11/-12 dB bringen gerade noch das erste Pärchen LEDs, zu leuchten, die mit -57 dB betitelt sind.

Okay, das Gerät zeigt einem also einen Überblick über die letzten 11/12 dB. Da könnt man das ja vielleicht doch noch irgendwo für die Überwachung von Spitzenpegeln einsetzen - wenn die Elektronik denn überhaupt hinterher käme. Schickt man mal Musik auf das Teil reagiert es nicht schnell genug, um Spitzen anzuzeigen. Es bleibt immer diverse LED-Pärchen unter dem Wert, den ein kontinuierliches Signal anzeigen würde, zurück.

Alles, was das Ding anzeigen kann: "Da passiert irgendwas innerhalb von ca. 10 eingestellten dB, was genau, kann ich dir aber nicht sagen, zu schnell darf der Impuls auch nicht sein, sonst bekomm ich den sowieso nicht mit."

Bei einem Test liefen die beiden Kanäle sogar krass auseinander, trotz gleichem Input!

Schade. Da tröstet noch nicht mal das kleine Geld. Dieses Gerät ist schlicht: unbrauchbar.