the sssnake WPP1060 Spiral-Instrumentenkabel

the sssnake WPP1060 Coiled Instr. Cable

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
fettes schweres Teil!
OllyPolly 18.02.2023
Habe das Kabel wegen des unschlagbaren Preises und "for Sentimental reasons" einfach mal mitbestellt. Denn mein erstes Gitarrenkabel ever in den frühen 80s war ein Spiralkabel.
Aufgrund meiner damaligen Erfahrungen (Krachen,Wackler und Kabel-Tüddel) habe seitdem eher einen Bogen um Spiralkabel gemacht,obwohl ich immer mal wieder damit geliebäugelt habe.

Aufgrund der Produktfotos sah es ja so aus, als würden meine Erfahrungen von damals eventuell wieder Realität werden....aber NEIN!
Das Teil entpuppt sich als qualitativ gutes Kabel, ziemlich dick und schwer.
Da den Steckern bei dem Gewicht die Wackelkontakt-Seuche droht, habe ich sie gegen Winkelstecker ausgetauscht.
Es ist nicht besonders dehnbar und deshalb eher für Kurzstrecken- Spielorte wie Couch,Bettkante,Homestudio geeignet. Ich liebe es z.B. entspannt auf dem Bett zu liegen und leise mit dem MicroCube vor dem TV zu jammen
Für die Bühne eher nicht, es sei denn du möchtest bei einem unüberlegten Schritt nach vorne mit "Pauken und Trompeten" unter den Trümmern deines Marshall-Turms enden (Expander-Effekt) ...

Fazit: Qualitativ gutes Kabel zum Bargain-Preis .
Für erstgenannte Einsatzorte/-zwecke i.Verb. mit Winkelsteckern ideal und ein guter Wiedereinstieg, wenn du auch wie ich nach "Sentimental Reasons" handelst oder notorischer Nostalgiker bist,

Bn
Einmal die Spirale bitte!
Boy named Sue 06.11.2018
Da ich eher von der bequemen Sorte Mensch bin habe ich mir angewöhnt, meine Lieblingsgitarren "fest" mit meinen Lieblingsamps zu verkabeln. Um den Boden ein wenig aufzuräumen kam nun das Coiled Kabel hinzu.

Das Kabel an sich macht einen ordentlichen robusten Eindruck, die Klinkenstecker leider jedoch nicht. Diese wirken wenig vertrauensvoll, was die Langlebigkeit anbelangt. Auch lösen sich hier und da die Stecker im Gewinde, sodass ein Festschrauben notwendig wird. Kann nerven, muss aber nicht. Viel wichtiger für mich ist hier die störungsfreie Signalübertragung und die ist zumindest bei meinem Kabel gegeben. Kabelbedingte Nebengeräusche und/oder Ausfälle, etc. konnte ich bisher nicht feststellen.

So und nun berichte ich auch einmal über die eingekauften 4 Meter, die 4 Meter sind, jedoch keine 4 Meter darstellen. Mit anderen Worten, dass Kabel ist stramm! und somit nur auf ca. 2 Meter ohne einen bösen Zug am Amp (ok, der ist schwer genug) oder auf die Gitarre (jupp!) zu erwirken, nutzbar. Das schränkt natürlich ein. Ich selber bin das Risiko eingegangen, dass Kabel in einem warmen Raum einmal über die Nacht auf "Vollspannung" zu bringen und konnte so, ohne einen Bruch herbeizuführen, ein paar Zentimeter mehr gewinnen.

Aufgrund de Verbauten Klinken leider nur 3 Sterne für die Verarbeitung.

Preis / Leistung; Qualität der Signalübertragung; Fertigung des Kabels lassen mich jedoch in der Gesamtwertung 4 Sterne erlauben.

Gutes Kabel
Ston 14.03.2018
Ich wollte als "Wohnzimmer-Rocker" ein Spiralkabel, um gut an den vor mir stehenden Amp angeschlossen zu sein, ohne Fussfallen zu legen.
Das sssnake WPP scheint solide verarbeitet zu sein. Ich war überrascht durch das recht hohe Gewicht und der Tatsache, dass 3 Meter Spiralkabel doch ziemlich kurz sind im Vergleich zu meinen normalen Kabeln. Für meinen Einsatzzweck ideal, wer jedoch Bewegungsspielraum braucht, sollte es auf jeden Fall am Gurt fixieren und eine Zugentlastung am Amp einplanen.
Etwas negativ aufgefallen ist der neue Gummi Geruch. Da meine anderen Kabel aber schon Jahre alt sind weiß ich nicht, ob das bei diesen auch so war.

Manolitto 11.03.2021
Hat ein paar Wochen zum ausstinken gebraucht. Roch nach Autoreifen. Ansonsten entspricht es meinen Anforderungen.

AS
Für zu Hause ok!
Anja Susanna 09.11.2009
Zum üben für zu Hause ist das Snake-Kabel echt okay. Leider ist nicht großer Spielraum zwischen Verstärker und Gitarre, da das Kabel sehr kurz ist. Man kann es zwar durchaus spannen, dann läuft man aber Gefahr das sich das Kabel im Input der Gitarre rausreißt. Wenn ihr jedoch direkt neben eurem Verstärker übt und die 6m langen Kabellaschen nicht haben wollte, ist das Snake-Kabel eine perfekte Lösung.

Ra
Mal was anderes....
Roland aus M. 12.10.2009
Ich mags besonders - nicht nur am Instrument, oder am Verstärker - nein auch dazwischen solls besonders sein.

Als ich dann in einem Video ein Spiralkabel gesehen habe, war der Entschluss gefasst - DAS will ich! Ratz fatz bei Thomann bestellt! Als es dann ankam, war ich erstmal überrascht wie kurz es ist - 5Meter soll es sein, optisch sinds vielleicht 1,20m! ABER wie das trojanische Pferd hat auch dieses heiße Teil versteckte Werte - ich sag nur Dehnbarkeit und Elastizität, auch wenn man da nicht zu weit gehen sollte! Aber die 5Meter hat es locker, nervt dann aber durch den Kabeleigenen "Zug" -entweder man schleift das Effektgerät hinter sich her, oder das Gewicht des Verstärkers bremst einen nach 5 Metern! Wie gesagt - die Spirale staucht sich, und zerrt am Instrument! Aber alles halb so wild! ;)

Wer nicht die enorme Beweglichkeit braucht (z.B. zuhause, im Probenraum etc.), dem kann ich dieses gut verarbeitete Teil von Neutrik definitiv ans Herz legen!

Immer schön wachsam sein...
JPM 27.02.2013
... sonst lösen sich die Klinkenstecker des sssnake WPP1060 Coiled in ihre Bestandteile auf! Ja, richtig gelesen. Wahrscheinlich durch den naturgemäßen "Drall" des Spiralkabels verursacht, neigen die Steckerhülsen im eingestöpselten Zustand permanent dazu, sich von ihrem Gewinde zu lösen. Sie per Hand richtig fest zu ziehen, ist aufgrund der Bauweise der Stecker schwer möglich. Es hilft also nur, im Bühneneinsatz die Sache stets im Auge zu behalten und ggf. die Steckerhülsen wieder festzudrehen. Das nervt zwar etwas, aber die Vorteile des Spiralkabels überwiegen. Endlich kein Kabelsalat mehr. Dennoch, mein nächstes Spiralkabel wird vom anderen Hersteller sein.

PM
(Den) Preis wert
Philipp M. N. 19.05.2011
Habe das hier gelistete Kabel vor rund 2 Jahren gekauft, weil ich den Kabelsalat zuhause zwischen Schreibtisch, Computer und den heimischen Amps leid war. Billige Kabel machen das Drüberfahren mit dem Bürostuhl, ständiges Ein-/Umstöpseln und Zertrampel nicht lange mit - teure Kabel waren mir zu schade. Spiralkabel kennt man ja noch von Omas Telefon, und als ich irgendwie auf die Instrumentenvariante davon aufmerksam wurde, dachte ich mir, ich lege es einfach mal auf einen Versuch an.

Positiv:
- Günstig
- solide Neutrikstecker
- pflegeleichte Oberfläche
- Hängt bauartbedingt nie auf dem Boden rum

Negativ:
- die obersten Wicklungen der Spirale (nahe der Klinken) sind langsam "ausgeleiert" und hängen durch
- ab Alter von ca. 6 Monaten regelmäßig Wackler/Aussetzer, leicht reparabel aber ärgerlich
- Querschnitt dürfte ruhig etwas üppiger bemessen sein
- Schirmung/Isolierung lässt zu wünschen übrig

Summa summarum für den Preis ein gutes Kabel, und trotz obiger Kritikpunkte kann man es für den Hausgebrauch uneingeschränkt empfehlen, sofern man Wackler u.ä. selbst kurz korrigieren kann. Im Proberaum, auf der Bühne oder On-the-Road würde ich es nicht verwenden, das wird es mMn. nicht abkönnen - muss es aber auch nicht.

Das Tele(fon)kabel
F.H. 03.11.2009
Nun das SSSNAKE-Kabel wird seinen Namen gerecht, wie eine Schlange ringelt es sich vom Amp bis zur Gitarre und macht dabei einen guten Eindruck der Retrogefühle aufkommen lässt. Alles in allem kann man sagen das dieses Kabel trotz unschlagbar günstigem Preis mit seiner Qualiät überzeugt! Das Kabel sitzt fest in der Buchse, keine Wackelkontakte und keine kalten Lötstellen an den Kontakten. Einziges Manko, es erscheint recht kurz ist jedoch, etwas sanft gezogen, deutlich länger und somit besser zu benutzen. Alles in allem für diesen Preis eine echte Empfehlung!

Kein Kabelsalat mit der Gitarre
Cippel 07.12.2019
Ich sitze eh immer am Bodentreter - von daher ist das Kabel top - es verheddert sich nicht und man latscht nicht ausversehen drauf. Mako: Das Kabel gab es nicht mit Winkelsteckern - also hab ich die Stecker noch ausgetauscht.

the sssnake WPP1060 Spiral-Instrumentenkabel