€ 1.490

Anonym 13.04.2014
Eine vollmassive akustische 16 Zoll Atchtop mit Ebenholzgriffbrett für 698.- Euro... eigentlich unglaublich.
Nach Recherche im Netz mit vielen sehr enthusiastischen und wenigen, aber sehr negativen Berichten war ich ziemlich gespannt, was Thomann mir schicken wird.

Hier meine Bewertung:

Plus:
Verarbeitung Korpus, Hals, Headstock, Bindings und NC-Oberfläche ist makellos.
Sehr schöner Riegelahorn für Zargen und Boden.
Feinjährige AAA-Fichtendecke.
Sehr schöne sunburst Farbtöne.
Ebenholzbrücke ist perfekt an die Decke angepaßt.
Knochensattel (kein Plastik).
Die Grover Mechaniken arbeiten butterweich und sehr präzise.

Minus:
Griffbrett und Bundierung ist ab dem 12. Bund nicht richtig abgerichtet. Ab da nicht sauber spielbar.
Bundstabenden nicht gut verschliffen, teilweise scharfkantig.

Kleinere Verarbeitungsmängel (die mich persönlich gar nicht stören, sondern die Gitarre eher sympathisch unperfekt machen):
Schwarzer Längsstreifen Halsrückseite verläuft nicht genau mittig.
Abdeckung Halsstab aus neppernem Plastik sitzt etwas schief.
Halsverlängerung über der Decke sehr grob "geschnitzt", Decke darunter nicht lackiert.

Klang und Spielbarkeit:
mit den aufgespannten Daddario roundwound etwas dünner und scheppernder Klang.
Mit 12er Thomastik Flatwound ein Traum! Schöner "holziger" voller Ton und laut.
Das V-förmige Halsprofil ist gewöhnungsbedürftig. Ich mag es. Für kleinere Hände wahrscheinlich schwierig zu spielen.

Fazit:
tolles Instrument mit amtlichem akustischem Jazz-Ton.
Allerdings erst vernünftig spielbar, nachdem ein Gitarrenbauer die Griffbrett- und Bundprobleme beseitigt und die Gitarre perfekt für die Thomastik-Saiten eingestellt hat.
Nach den Berichten aus dem Netz hatte ich aber sowieso mit einem professionelen Setup gerechnet und das Potential der Gitarre nach dem Auspacken rechtfertigt diese Investition absolut.

Ach ja, der Koffer: funktioniert, aber schön häßlich.