gut für`s Geld
Frank981 07.11.2013
In Anbetracht auf das Preis-Leistungsverhältnis ist diese Bassbox wirklich gut. Die für 12" recht tiefe Abstimmung ist etwas ungewöhnlich und führt somit die Box schnell an die Leistungsgrenze. Bei einem LowCut von 45 Hz wird es dann knackig und gefällt.

An der Leistungsgrenze wird es dann "holzig", was aber durch einen DSP zu bremsen ist.

Tip
Heimkino.fan 12.03.2024
Im Gegensatz zur Hauptnutzung dieses Woofers nutze ich ihn nicht im PA Bereich sondern in der Heimkino-Anlage. Der Anschluß erfolgt über den Speaker-Twist Eingang, der als 4 -polige Buchse ausgelegt ist. Hier ist zu beachten das beide Bass-Chassis zusammen ihr Signal nur über Pin 1+ und 1- erhalten ! Pin 2+ und 2- sind nicht belegt! Ich wollte ursprünglich die beiden Chassis einzeln als Stereobass betreiben. Das geht aber wohl nur über den Eingriff ins Innere. Da nun noch länger Garantie drauf ist lass ich das erst mal. Angeschossen ist eine Mono-Endstufe die ohne Lüfter zu haben, eine Sinusleistung von 1000 Watt an 2 Ohm hat. Wenn Tonsignal von einem Surround-Receiver über Subwoofer-Out kommt, ist Ton prima. Schaltet man jedoch eine normale Stereo Vorstufe (Musikanlage) dran, dann stört der Anteil der mittleren Frequenzen der von Box wiedergegeben wird. Hier werde ich noch mit einer Behringer Frequenzweiche nachbessern.

Robuster Sub mit super Preis-Leistungsverhältnis
Andipuups 20.02.2016
Ich war auf der Suche nach einer Tieftonergänzung für unsere zwei Maui 28 Systeme im Proberaum und habe den Pyrit 212 von der Thomann PA-Abteilung empfohlen bekommen.
Der Sub ist soweit gut verarbeitet und produziert erstaunlich tiefe Frequenzen für 2 12" Chassis.
Diese bringt er auch sehr knackig und trocken raus.
Wer mehr auf den runden, weichen "Wumms" steht, der sollte sich vielleicht doch nach einem anderen Modell umsehen, bzw. die immer kompetente Pa-Abteilung bei Thomann einfach mal anrufen.
Wer einen "punchy" Bassound bevorzugt, der wird für diesen Preis hier sicher nicht enttäuscht, zumal der Sub erstaunlich viel Leistung verträgt.

Positiv:
Ordentlich verarbeitet
hoher Output bei geringen Kosten möglich
Hochkant oder liegend zu betreiben - sehr flexibel

Negativ:
Muldengriffe sehr flach und ungeschickt geschnitten.
Unangenehm quer zu tragen, eigentlich nur einhändig hockant gut möglich, dafür aber mit fast 40KG sehr schwer.

j
Alles in allem für den Preis gut
jan.wo 19.12.2023
Der Subwoofer macht einen guten Sound. Er klingt für den Preis gut und macht auch ordentlich Druck. Einzige Kritik:
Die Flansch Aufnahmen sind leider 35mm Einlässe und kein M20 Gewinde... Das ist gerade mit schweren Topteilen dann schon etwas wackelig. Der Strukturlack könnte vor allem an den Kanten etwas dicker sein.

Aber alles in allem ist die Qualität für den Preis super. Bin bisher nicht enttäuscht worden von Thomann Produkten

DR
Denny R. 17.10.2013
Super Bassbox im Sound und Druck, allerdings habe ich zwei sachen die ich leicht Negativ anpreisen möchte.

Erstens sind die Griffe unpracktisch angebracht und zweitens denke ich das 36mm Flansche überarbeitet sind, da würde ich mir doch schon gerne M20 Gewindeflansche wünschen.