DM
DJ Marv 18.04.2016
Nach dem ich meine erste kleine Anlage verkauft hatte musste was Neues her. Natürlich sollte es größer und lauter sein.

Nach ein paar Telefonarten mit den freundlichen Thomann Leuten entschied ich mich für die PRX Reihe von JBL. Da ich aber erst mal hören und sehen wollte was der Sub so kann habe ich mir einen Bestellt. Eine Woche später war das Baby dann da (JBL PRX 118S) aber der Sound und die Verarbeitung haben mich nicht umgehauen. Angetrieben von der TSA 4000 und einem Perfekt abgestimmten Sound-Management System sollte da eigentlich was kommen. War aber nicht so.

Den nächsten Tag frei gemacht und ab runter zu Thomann (350km). Da wollte ich gerne mal sehen und hören was Preisgünstigere Modelle so drauf haben. Die TP 118/800 wurde mir vorgestellt und ich war begeistert, dass ein 200¤ günstigeres Modell mit der guten JBL locker mithalten kann. Der nette Verkäufer meinte auch nur, dass die Unterschiede wirklich gering sind. Ein echt sauberer und Trockener Bass auch die verarbeitung ist super.

Also habe ich die JBL gleich da gelassen und mir zwei von den TP 118/800 geholt. Danke an die Thomänner für eure Zeit und Geduld. Die Fahrt zu euch hat sich wirklich gelohnt und die Boxen kann ich jedem ans Herz legen.

Und denkt daran euch gleich die passenden Rollen zu kaufen,denn die Löcher sind vorgegeben und Schrauben zum festmachen sind beim Sub mit dabei.

MP
Ordentlich Wumms für wenig Geld, Preis - Leistung Top!
Mo Pi 13.10.2021
Habe lang überlegt bei welchem Kriterium ich einen Stern abziehen könnte, bis jetzt hatte ich jedoch noch keine Gründe dazu. Bei einem guten Dutzend an Clubbing-VAs begleiteten diese Subs mich und einen Kollegen bis jetzt, immer sehr zufriedenstellend!

Auf meinen zwei habe ich Rollen draufgeschraubt, was das Handling super einfach macht und durch das geringe Gewicht kann man sie sogar alleine in einen Bus oder Anhänger verladen und wieder ausladen.

Eine the t.amp TSA 4-1300 gibt die Power für die Boxen und das nicht schlecht. Mit den richtigen DSP Einstellungen bekommt man entweder richtig gute tiefe Sub-Bässe oder auch knackige Kick-Bass Töne aus der Kiste heraus. Wenn man sich mit Raumakustik und richtiger Aufstellung von Bässen im Raum auskennt, kann man auch mit nur zwei dieser Boxen in fast jeder Location einen satten Bass für bis zu 200 Personen liefern.

Wie erwähnt schon über 10 Einsätze, da sind einige Kanten auch schon ein bisschen mitgenommen, aber nichts schlimmeres, als das man mal wieder mit Strukturlack drüber pinseln müsste. Anschlüsse, Rollen, Frontgitter alles noch solide wie, wenn frisch gekauft.

Bin sehr zufrieden, werde noch 2 weitere kaufen, wenn das Taschengeld mal wieder reicht, dann auf Make-Up für das Amp-Rack dazu (Rackblenden, NL8 und NL4 Verkabelung)
10/10

Anfangs skeptisch, aber dann...
Eckes2710 07.01.2017
Beim ersten war ein leichtes Rascheln zu vernehmen, welches sich durch ein Ersatzchassis erledigte.

Ich nutze die Subwoofer Privat für Feten oder Veranstaltungen und verleihe diese für Private Zwecke.
Sie sind sehr leicht und bewegen sich bei größerer Lautstärke, wenn keine Lautsprecher darüber oder Subwoofer darauf gestacked sind. Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen gut, der Lack hätte etwas Dicker aufgetragen werden können, da ich nur an einem Türrahmen hängen blieb und nun eine kleine Macke mit abgeplatztem Lack an einer Ecke des Subwoofers habe.

Das Ganze macht der Subwoofer mit dem Druck und dem astreinen Sound wieder gut :)

Edit:
Ich habe 4 Stück von den Subwoofern auf einer Veranstaltung gehabt, neben und hinter den Boxen kommt wirklich Druck, auch in sehr kleinen Räumen. geht man jetzt aber nur 2 Meter vor die Boxen ist alles weg. Man spürt überhaupt keinen Druck mehr. ich habe 4 the Box pro TP 118 gegen nur einen Oberton 18XB700 in einem Achenbach laufen lassen und der Oberton übertönte mit Leichtigkeit, selbst wenn ich ihn nur auf halber Leistung fahre.
nach diesem Schock habe ich alles probiert und geguckt,
eventuell verpolt oder falsche Einstellungen?! Fehlanzeige.
Ich habe alle 4 wieder verkauft und 4 EV TX 1181 geholt ab da merkte ich was 4 18er wirklich können mit weniger Leistung. Ich bin der Meinung, dass das verbaute Chassis in einem anderen Gehäuse mit mehr Volumen oder als Hornkonstruktion mehr leisten kann.

djtechnology 27.07.2020
Für diesen Preis einfach nru super! Habe 8 Stück davon mit zwei Digitalendstufen von Behringer im Betrieb. Richtig wumms! einfach begeisterd und die Partygäste bis jetzt auch! Kann ich sehr empfehlen!

Ga
Mehr kann man nicht erwarten!
Gabriel aus Z. 19.12.2018
Ich glaube es sagt schon einiges aus, dass ich jetzt meinen vierten TP 118er bestellt habe. Diese 4 laufen an einer TA2400-MKX in Verbindung mit 2 RCF Art 712-A MKII.

Die Bässe spielen für diesen Preis tadellos. Ein Manko ist die Positionierung der Griffe. Hier hätte man ein paar Griffe um 90° verdrehen können. Außerdem ist die Lackschicht etwas anfälliger für Kratzer.

Groß und knackig
Sebastian97 05.11.2012
Heute früh sind die 2 neuen Subwoofer per Spedition gut verpackt im "U-Boot" angekommen :-)

Ausgepackt und direkt von den Ausmaßen, um es sanft auszudrücken, beeindruckt. Mit den 37kg lässt sich der Bass leider nur noch sehr schwer alleine handeln, da man bei den Maßen einfach nicht mehr beide Seiten gut erreichen kann. Außerdem sind dafür die Haltegriffe denkbar ungünstig angebracht. Zum Glück bin ich nie alleine unterwegs :-)

Betreibe die Teile derzeit an einem Kanal einer T.Amp TSA 2200, da am anderen ein dB Arena SW 15 hängt und der nicht so laut angefahren werden kann. Spielen trotzdem jetzt schon hammer und erzeugen mächtig Druck! Bald werd' ich mir eine Proline 3000 zulegen, oder eine Crown Xti 4002 - sollte es das Budget zulassen.

Klare Kaufempfehlung für alle budgetbewussten Musiker und DJ's, Box ist absolut top!!

Der Name ist Programm.
Sascha536 29.11.2013
Ich bin mobiler Hobbydeejay und habe zwei The box pro TP 118/ 800 Bässe in Verbindung mit einer The t-amp TA2400 MK-X Endstufe als Erweiterung meiner Anlage in Betrieb.
Ich habe die Bässe bis 80Hz im Einsatz, der Klang ist bis an die Belastungsgrenze sauber und klar. Kickbässe sowie Blackbeats kommen sehr gut zur Geltung.
Die Verarbeitung ist wie gewohnt sehr gut, bis jetzt hatte ich noch keinen Ausfall oder Ähnliches mit Thomann Produkten.
Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.

schöner Bass
David_Krick 13.09.2011
Habe mir am 10.09 einen The Box Pro TP 118/800 gekauft. Ich selbst habe ihn mir bei Thomann Vorort vorführen lassen. Ich kann nur sagen: Das ist ein sehr schöner Bass. Er hat mich wirklich sehr beeindruckt.

Der Bass ist sehr handlich und lässt sich gut Transportieren durch die 2 tragegriffe auf jeder Seite.

Von der Verarbeitung her kann icht nicht klagen. Der Bass ist sehr schön verarbeitet.Schöne Übergänge und durch den schwarzen Struktur Lack sieht er echt Edel aus.

Sound. Der Sound ist echt klasse. Der Bass hat einen schönen und genauen Tiefgang. Sehr gut eignet sich der Bass auch für Drums etc. Er ist im großen und ganzen für jede Musikrichtung gut geeignet.

Fazit: Klasse Bass / Klare Empfehlung. Werde mir bald noch einen zulegen (vorerst).

MT
Preis-/Leistungs Sieger
Maximilian T 21.04.2020
Wer sich diesen Subwoofer kauft kann sich einem sicher sein; Für sein Geld bekommt er nichts besseres! Ich bin von vier selbstgebauten MTH-30 Hörnern auf zwei dieser 18er umgestiegen und habe es keine Sekunde bereut! Viel Handlicher und besser aussehend. Pegeltechnisch kaum ein Unterschied, jedoch vom Frequenzgang ein immenser! Der TP 118 kommt erstaunlich tief runter, habe diesen ''Tiefbass'' (wenn man ihn so nennen kann) echt vermisst! Zudem ein weitaus linearerer Frequenzgang als bei meinen MTH's. Natürlich ist Pegeltechnisch auch irgendwann das Ende der Fahnenstange bei einem gerademal 450 Euro teuren Subwoofer erreicht, jedoch dürfte dies niemanden wundern. Wenn man unfassbaren Pegel aus 50x50x50 cm möchte darf man gerne noch 1000 Euro drauflegen, und da habe ich mir schon wieder zwei der TP's gekauft und bin um einiges lauter! Also alles in allem ein unfassbar gutes Produkt für den Preis!

Pa
Super Sub für Indoor und Outdoor
Patrick aus Pinzberg 13.07.2012
Multifunktionell einsetzbar. Top Qualität zum kleinen Preis. Wird mit der Proline 3000 angetrieben. Jedem zu empfehlen. Gut stackbar und erweiterbar. Mann kann ihn durch sein geringes Gewicht gut alleine Transportieren.