DW
Hammermonitore für kleine Geldbeutel und geplagte Rücken
Dimitri W. 13.09.2019
Haben 3 von diesen im Proberaum und auch auf der Bühne im Einsatz, wurden bisher noch nicht enttäuscht. Wer es sehr! laut auf der Bühne braucht, muss evtl. auf ein 12" oder gar 15" Modell ausweichen, da sollte man sich aber schon über in-ear-Monitoring unterhalten.
Dass alle Anschlüsse und Regler nach vorne rausgehen ist Geschmackssache und kann bei engen Bühnen durchaus ein Vorteil sein (Manipulation von Aussen wird verhindert).
Die Boxen können auch als Fullrange-Boxen verwendet werden aber da würde ich eher auf Systeme setzen, die speziell dafür gebaut wurden.
Sind durch ihre Größe auch entsprechend leicht. Trotzdem hätte ein Transportgriff nicht geschadet.
Die Bedienung ist sehr intuitiv, nach 5 Minuten weiss man wie der Hase läuft.
Sehr zu empfehlen.

Günstiges Produkt mit annehmbarem Sound
Anonym 13.08.2014
Um bei der Bewertung so objektiv wie möglich zu bleiben, muss ich vorweg klar stellen, dass ich den Umgang mit einer Yamaha PA der Mittelklasse gewohnt war und daher ggfs. ein ganz bisschen enttäuscht von dem Sound war.

Fairerweise muss man sagen, dass man mit einer solchen Box wohl einfach nicht erwarten darf, Gesang und Epiano (vorgemischt) gleichermaßen und zeitgleich brillant wiedergeben zu können.

Ich verwende die Box nun als Monitor/Mini-Gesangsanlage mit einem kleinem Behringer Mischer neben einem Akustischen Klavier oder in Kombination mit einem Epiano (Pianosound über die eigenen Speaker des Pianos).

Nach einigen Einstellungen gefällt mir der Sound nun ganz gut. Ohne das kleine Mischpult reichen die Features der aktiven Box m.E. jedoch nicht aus, um damit als fortgeschrittener Hobbymusiker ambitioniert zu singen oder zu musizieren.

Durch den Line-In erhält man kaum brauchbaren Sound, wenn man vormischt. Der Mic-In (Box-Einstellungen mittel) gleicht das aber aus.
Standby und Netzschalter sind gute Features, trenne nach dem Abschalten aber dennoch vom Stromnetz.

Wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, keine Angst vor Einstellungstüfteleien, notfalls einer Zwischenschaltung eines kleinen Mischers hat und mit dem "Mono-Sound" leben kann, kann ich die Box gerade in Anbetracht des Preises empfehlen.

Man darf hingegen nicht den Sound und die Modifikationsmöglichkeiten einer z.B. portablen Yamaha Stereo PA erwarten.

Gut ...
RolandS 20.10.2012
Das "Teilchen" macht was es soll. Im Vergleich zum 12er Modell klingt dieses (10er Speaker) frischer - sehr gut, mann muss nichts mit der Klangregelung machen, es passt. Lautstärke reicht vollkommen aus und die Verarbeitung ist gut. Bedienung von oben ist sehr praktisch!
Praktisch wäre eine Schutzhülle, muss nichts teures sein - Boxen werden auch bei Regen transportiert und ein Griff müsste auch dran sein. Dafür gibt es Abstriche.
10 EUR mehr für die Box, mit Griff und Hülle, wäre perfekt. Insgesamt empfehlenswert, auch mit Blick auf den Preis, mal sehen wie sie hält ...

...ein Jahr später: hält prima und klingt gut. Immer wieder...

Mit Musikergruß

SR
Kleine Aktiv-Box für schmales Geld
Sebastian R. 765 13.01.2013
Top Teil, welches keine Wünsche offen lässt. Jedoch wie schon so oft bemängelt - der fehlende Tragegriff. Wer bissl mehr "bumms" möchte, sollte gleich auf die etwas größere 120er zurück greifen. Wer nicht aufs Geld schauen muss, nimmt natürlich die 150er - die ist allerdings jedoch sehr unhandlich und sollte eher "fest" aufgebaut genutzt werden.

Preis-Leistung sehr gut
Manfred673 16.06.2013
Ich nutze the box MA 100 für mein E-Drum Roland HD1 als Bühnenmonitor.

Leistung gut, könnte etwas mehr Brillianz in den Höhen haben und ein Tragegriff für den Transport wäre auch nicht schlecht. denn wer steckt denn das Teil als Monitor auf ein Stativ.

Filzbezug sehr schmutzanfällig, aber alles in allem ein guter Kauf.

Ein guter Monitor für unsere Zwecke
Maxomatico 14.01.2020
Wir verwenden den Monitor in unserem Proberaum für Covers aller Art, dabei wird der Monitor in erster Linie für das Verstärken von Gesang verwendet. Auf genau diesen Verwendungszweck bezieht sich meine Rezension.

Der Sound ist durchsetzungsfähig und ausgewogen, dabei geht er nicht unter dem Dröhnen des Bass-Amps bzw. des Gitarren-Amps unter. Die Boxen können theoretisch wirklich sehr, sehr laut werden. Dass der Sound dann übersteuert und grell klingt, muss ich wohl nicht dazu sagen. You get what you pay for.

Die Verarbeitung ist sehr gut und die Bedienung intuitiv. Dass sämtliche Anschlüsse an der Vorderseite angebracht sind, finde ich allerdings unsinnig. Ebenso ist der fehlende Tragegriff, der schon von vielen Nutzern bemängelt wurde, wirklich schade. Ein Monitor dieses Formats ist ja quasi dafür prädestiniert, häufig ortsverändert zu werden.

Ansonsten kann ich den MA100 wirklich empfehlen, man bekommt für wenig Geld ein Gerät mit vielen Funktionen und ausgewogenem Sound.

TT
Tommy Trumpet 14.01.2020
Hat keinen Griff, was das Tragen erleichtern würde; ansonsten OK für kleinere Gigs mit wenig Power.

Og
Gut für Proberaum, Heimstudio und Partyraum.
Old groovin`Aix 03.02.2012
Ich habe mir "The Box MA100" als "Studiolautsprecher" bestellt und über ein Behringer Mischpult UB1202 angeschlossen. Links die Box - Rechts meine Bassworkstation Behringer BXL 300A mit 300W! Natürlich kann das nur mit "dezenter" Abstimmung gutgehen,aber sollte erstmal nur zeigen,was die Box taugt.

Der Klang ist "echt",druckvoll und ausgewogen,die Verarbeitung solide und Anschlußtechnisch ist alles dran,was man für oben genannte Zwecke braucht.

Also habe ich mich entschlossen,eine weitere MA100 zu bestellen,damit meine Ausgangspower auf beiden Kanälen synchron wird und der Klang ebenfalls.
Wenn die Ansprüche wachsen,besteht schließlich die Möglichkeit mit weiteren passiven Boxen zu "stretchen" und so für mehr "bewegte Oberfläche" sorgen.

Die 100W und die Zweiwegebestückung bieten genug "Dampf" und Klangfülle,wenn mir oder meinen Mitspielern mal die Pferde durchgehen. Auf Zimmerlautstärke fehlt dem an nichts.

Also meine volle Empfehlung für o.g.Verwendung !!!

Nachtrag :
Heute The Box MA100 erhalten,ausgepackt angeschlossen und meine Erwartung ist absolut erfüllt !!!

Update :
Nachdem ich mein Equipment sortiert habe wollte ich den Spruch von "mehr bewegter Oberfläche" in die Tat umsetzen und habe mir ein paar passive "The Box-PA M 12 Eco MK II",nebst Neutrik-Anschlußkabeln liefern lassen die,obwohl B-Stock,nun meine Erwartungen voll und ganz erfüllen !
Mehr Druck hält mein Zwerchfell nicht aus ! :-)

Super Qualität für guten Preis
Kayligh 01.05.2022
Wir haben für unsere Band gute Monitore insbesondre für die Sänger gesucht und sind hier fündig geworden.
Es ist ein Riesen Unterschied zu den Boxen bzw Monitoren die wir vorher genutzt hatten.
Erstaunlich ist die gute Verarbeitung der Sound und der Preis dazu
Wir würden es wieder kaufen sofern wir wieder Bedarf dazu haben

Monitor für kleinen Anspruch
Dietmar266 25.03.2014
Für das Geld bekommt man einen kleinen Aktivmonitor mit guter Durchschnittsleistung.
Wird als drummonitor für roland spd sx benutzt, zum Üben und Abhören neuer Sounds
völlig ausreichend, natürlich im Bassbereich (bd kick) etwas schwach auf der Brust.
Klinkeneingang und Tragegriff ! wären nützlich gewesen !
Auf kleinen Bühnen (bis 200 Zuhörern) nehme ich ihn als Monitor für den Drummer.
Da reicht der Sound und Druck gerade noch aus.