Teenage Engineering OP-Z Dream Machine

Teenage Engineering OP-Z

Tolle Maschine, aber ...
modular72 28.05.2022
Es ist unglaublich, was in diesem kleinen Teil steckt. Wenn man die wesentlichen Buttons und Button-Kombinationen auswendig gelernt hat (was nicht besonders schwer ist), ist der Workflow sehr flüssig. Ich kann mit dem OP-Z in kürzester Zeit brauchbare Patterns kreieren, die ich später weiter bearbeite (auch diesbezüglich gibt es mit den Effekten brauchbare Optionen). Der Sequencer ist meiner Ansicht nach großartig (auf einer Stufe mit Elektron). Das gesamte Handling ist gut durchdacht und lässt für mich kaum Wünsche offen. Es ist eine Freude, dieses Teil zu bedienen und damit zu spielen. Und man kann es wirklich überall hin mitnehmen (Portabilität auf einer komplett neuen Stufe).

Sehr fein ist auch die Erweiterung der Hardware durch eine App. Kann man benutzen, muss man aber nicht. Vom Prinzip her aber gut, diese Funktionalität in eine App zu verlagern … macht den OP-Z kleiner/übersichtlicher und wenn man die Zusatzfunktionen braucht (oder einfach nur die Visualisierung) dann startet man die App. Gute Sache, finde ich.

Das Manual ist meiner Ansicht nach ebenfalls sehr gelungen. Tolle Gestaltung, gute Lesbarkeit. Geht nicht extrem ins Detail, aber das muss man sich ohnehin erarbeiten. Aber klar, TE ist eine sehr designaffine Company (trotzdem nicht selbstverständlich, dass das Manual auch den zu erwartenden Standars entspricht).

Jetzt aber noch zu den negativen Punkten …

— Also das Gerät ist schon mal komplett “verbogen” bei mir angekommen (sieht man sogar mit freiem Auge). Aber das ist ohnehin bekannt. Die Verpackung des OP-Z war zudem dreckig (möglicherweise wurde das Teil schon länger gelagert, siehe auch letzter Punkt in der Liste).
— Die Tracks können nicht einzeln exportiert werden (Underbridge hab in meinem Fall auch nicht funktioniert). Mit dem Line-Module können immerhin einzelne Tracks auf Line-Out geroutet werden.
— Dass sich TE offenbar in eine recht seltsame (Preis-)Richtung entwickelt hilft auch nicht gerade für die Verbundenheit mit der Firma oder dem OP-Z (wenn es einen Nachfolger gibt, werde ich mir den wohl nicht mehr leisten können/wollen).
— Ich hab von Thomann ein Gerät bekommen, das 2019 hergestellt wurde (ich hab das aufgrund der Seriennummer bei TE nachgefragt). Find ich zumindest merkwürdig. Interessant ist auch, dass mir Thomann gar nicht sagen konnte, von wann das Gerät ist (anscheinend wurde es im Mai 2022 vom deutschen TE Vertrieb an Thomann geliefert).

Insgesamt schade für mich. Tolles Gerät, gute Funktionalität. Schlechte Verarbeitung, fragwürdige Firmenphilosphie. Und wenn es sich schon um ein Gerät mit bekannten Problemen bei der Verarbeitung handelt hätte ich zumindest gerne die aktuellste Version. Tendenz geht klar in Richtung Rückgabe.

Teenage Engineering OP-Z Dream Machine