TC-Helicon Voice Tone T1 Vocal-Prozessor Pedal

TC-Helicon VoiceTone T1

MW
Wenig professionelle Spielerei.
Michael W. 386 19.01.2017
Der Sound an sich ist erstaunlich gut, wenn sich das Gerät auf die Stimme eingestellt hat. Der Gesang wird gefühlt transparenter und artikulierter. Leider "korrigiert" sich das Voice Tone aber zwischendurch auch immer wieder hörbar. Daher ist es in meinen Augen selbst als kleiner Helfer bei Solo-Gigs nicht wirklich geeignet.
Vielleicht liegt es aber auch an der Kombination mit einem geeigneteren Mikro. Getestet habe ich mit einem Shure Beta87a.

Preamping
Anonym 11.05.2014
Das Gerät bringt ein Miksignal wunderbar deutlich und auch warm auf das Mischpult. Leider sind etwas zuviel Automatismen drin, so dass es je nach Situation irgendwelche Phasen-Sachen veranstaltet, welche auch mal in einem Feedback enden können. Man muss da fast den Kanal ausschalten, wenn man nicht gerade singt.

WW
Tolles Teil bis auf....
Wolfgang W. 957 09.09.2018
Seit einigen Jahren benutzen wir auf der Bühne mit Begeisterung das VoiceTone T1. Leider ist die Netzteilbuchse wohl für den harten Bühneneinsatz nicht so geeignet. Eine stabile, feste Verbindung sieht anders aus. Inzwischen genügt eine leichte Erschütterung und ein höllisches Krachen ertönt aus den Lautsprecherboxen. Das inzwischen bei beiden Teilen, sodass wir sie z.Z. nicht mehr benutzen. Muß wohl eine stabilere Alternative her. Schade, denn vom Sound paßt es perfekt.

Kann sich sehen lassen
deer 18.01.2019
Das Voicetone T1 Pedal ist ein super Gerät um den Gesang einfach und schnell etwas besser klingen zu lassen.

Positiv:
+ einfache und intuituve Bedienung
+ für Anfänger geeignet
+ deutlich hörbarer Unterschied
+ gut verarbeitet
+ Preis

Negativ:
- am Anfang war ein sehr unangenehmes, hohes Fiepen zu hören, scheint aber weniger oder gar weg zu sein
- der Sound kann mit den großen Rackeffektgeräten nicht mithalten (kann allerdings auch nicht wirklich erwartet werden, wie ich finde)

Fazit: Wer seinen Gesang etwas aufwerten möchte und keine großen und komplizierten EQs und Kompressoren benutzen möchte ist mit dem Voicetone T1 auf jeden Fall gut bedient.

TC-Helicon Voice Tone T1 Vocal-Prozessor Pedal