grundsatzfrage
EMSI 23.11.2009
ich persönlich finde diese stützen sehr praktisch, sie entlasten die wirbelsäule und helfen die linke hand in einer entspannte position zu bringen. auch der anschlagwinkel der rechten hand kann hier verbessert werden. wie gesagt, dass sollte jeder am besten selbst probieren bzw. mit seinem lehrer besprechen.
was leider nicht sehr gut funktioniert sind die saugnäpfe...sie halten zum einen nicht wirklich, zum anderen beschädigen sie sehr leicht die schellack-politur teurer gitarren.

die mitgelieferten folien und deren klebstoff tun das ihrige dazu. ausprobieren...und selbst sehen! mir war die haltungsverbesserung die schäden am "lack" wert.

RS
Solide Stütze
Robin Sch. 11.02.2021
Die Stütze begleitet mich jetzt schon eine ganze Weile lang und ich bin froh sie zu haben.
Durch die Stütze habe ich endlich keine Rückenprobleme mehr beim spielen.
Das Einzige Negative ist, dass sie im Gegensatz zu anderen Stützen nicht in mein Case passt. Dafür halten die Saugnäpfe zu 200% besser als bei Anderen.

SR
Gut verarbeitet, für meine Bedürfnisse nicht das optimale Hilfsmittel
S Ried 30.09.2019
Lässt sich gut an der Gitarre anbringen. Mir sitzt die Gitarre auch bei der niedrigsten Einstellung zu hoch auf dem Oberschenkel, so dass ich eine Druckstelle am rechten Arm beim Spielen bekomme. Habe das Teil zur Auswahl bestellt und mich dann für das Teil von Efel entschieden. Musst jedoch selbst ausprobieren, was für dich am besten passt.

Anonym 19.01.2015
Solide Verarbeitung, Saugnäpfe halten gut auf Lack und auf Folie. Eignet sich ausschließlich für Konzertgitarrenhaltung. Eine Ablage auf dem rechten Bein funktioniert nur bedingt, zumindest wenn man nicht sehr groß ist, liegt die Gitarre dann zu hoch.

Tolle Stütze
Manuel754 16.05.2016
Die Stütze lässt sich unterschiedlich einstellen und ist vor allem besser als die Klappstütze, die es altrenativ zukaufen gibt, da die Auflagefläche länger ist und diese ein insgesammt stabieleren Eindruck macht. Nicht umsonnst wird diese Stütze von zahlreichen Gitarristen verwendet!

Eine gute Alternative
Richi 05.11.2009
Welcher Gitarrist kennt das nicht?
Man übt gerade so motiviert vor sich hin und muss plötzlich anhalten, weil die Rückenschmerzen unerträglich werden. Diese kommen durch die verdrehte Sitzposition beim Üben mit dem ,,Stühlchen".Verwendet man nun die Ergoplay Stütze, so kann man sich aufrecht hinsetzen, und die Gitarre so hoch man will halten, ohne dadurch Rückenschmerzen zu erhalten.
Ein Nachteil allerdings ist, das die Saugnäpfe, mit denen die Stütze an der Gitarre befestigt wird, sich manchmal lösen.
Deswegen gebe ich der Ergoplay Stütze die Note 2.

Gute Spielhilfe
123Hannes123 07.07.2018
Die Spielhilfe erfüllt Ihren Zweck gut, ist beim Transport in einer Tasche etwas unhandlich.

Wirklich genau das, was es verspricht.
Philipp125 04.01.2012
Benutze das ERGOPLAY TAPPERT jetzt seit ca. einem Jahr. Seitdem ist es an einer meiner Gitarren angebracht und auch nie abgefallen. Am Anfang muss man ein bisschen mit der richtigen Einstellung/Position spielen, hat man diese aber gefunden ist es ein wahrer Segen für die Haltung. Ich kann gerade und entspannt auf einem Stuhl sitzen und den anstrengenden Teil übernimmt das Tappert. Für Leute, die regelmäßig spielen ist es auf jeden Fall eine lohnende Investition.

Eine tolle Hilfe, aber...
Crysannah 16.01.2014
... ich komme irgendwie noch nicht ganz klar. Die Saugnäpfe halten eben nicht so doll wie sie sollen und müßten. Aber irgendetwas anschrauben kommt für mich nicht in Frage und mit Kissen ist noch schlechter. Vielleicht müssen wir einfach mehr zusammen üben. Der Rücken wird es mir jedenfalls danken!

Gute Gitarrenspielhilfe
Hahadi 15.06.2017
Gut verarbeitete, gut einstellbare Gitarrenstuetze. Die Konzertgitarre kann in (fast) jeden gewuenschten Spielwinkel gebracht und der Hoehe nach angepasst werden. Gute Alternative zu einer Fussbank. Fuer den Einsatz mit einer nicht lackierten Gitarre benoetigt man (mitgelieferte) Klebefolien.