the t.amp TA1400 MK-X Endstufe

the t.amp TA 1400 MK-X

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Viel Endstufe für angemessenen Preis
Alexander717 24.01.2011
Ich habe diese Endstufe für eine 4-Punkt Beschallung im Mittel/Hochtonbereich (je 2x 8 Ohm parallel pro Kanal) einer Festinstallation im Einsatz. Neugierig wie man halt so ist, erst mal einen Blick ins Innere geworfen. Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck, saubere Lötstellen, klassischer symetrischer Aufbau, ausreichend Dimensioniertes Netzteil.

Anschlüsse: XLR in und out zum weiterschleifen, Klemmbuchsen, Speakon. Auf der Vorderseite die 2 Regler für die beiden Kanäle und der Netzschalter. Die Lüftergeräusche stören wenig, zumal bei der gegebenen Installation die Endstufen nicht zugänglich in einem seperaten Raum stehen.

Interessehalber habe ich die Endstufe mal an die Bassabteilung angeschlossen.
Bei sehr hohem Pegel an 4 Bässen (Horngeladen) merkt man dann doch, dass das Netzteil an seine Grenzen stösst, wenn der Basslauf doch mal schneller wird. Da fehlt dann das Quentchen das die Endstufe perfekt machen würde.

An den Hoch-/Mitteltönern klingt Sie so wie Sie soll: Neutral. Und hat mit der wiederzugebenden Leistung keinerlei Probleme. Das Gewicht ist in einer Festinstallation Nebensache. Die Rackwinkel sind stabil um die Endstufe sicher im Rack zu befestigen und auch der Rest des Gehäuses ist nicht aus Pappe, sondern sehr stabil.

Insgesamt sehr positiv überrascht und für das Geld ein sehr guter Kauf.

Wer keine Rider erfüllen muss und eine Einfache, doch recht leistungsfähige Endstufe sucht, diese nicht transportieren muss, macht mit dem TA1400 keinen Fehler. Einmal im Monat hübsch den Staub abgesaugt und man hat seine Freude an der Endstufe.

NACHTRAG:
So, nachdem die Endstufe mehr als 6 Monate nicht geschont wurde: Sie läuft wie am ersten Tag.

Gutes Preis-/Leistungsverhältniss
Helmut 22.10.2009
Alle wichtigen Knöpfe sind dran und auch ordentlich beschriftet,hier findest sich jeder sofort zurecht.
Features sind für die Preisklasse optimal, bis jetzt keine Beschwerden gehabt.Lautsprecherschutz funktioniert perfekt,kein Ausschaltknacksen zu hören.Der Limiter arbeiten unauffällig,jedoch leuchtet die Clip LED schon vor hörbarem Clipping.Also keine Sorge wenns mal blinkt.

Die Endstufe klingt neutral.Bleibt auch im Bass gut konturiert ohne Matschen.Der Dämpfungsfaktor geht in Ordnung.Ich benutze sie zum E-bass spielen,5-Saiter runtergestimmt, und die Endstufe überträgt auch tiefste Frequenzen ohne Murren mit sauberen Druck.

Die Leistung entspricht auch dem Datenblatt,nicht wie bei anderen Günstigen,habe im Direktvergleich mit Markenendstufen keine Leistungsdefizite bemerkt.Eine teure Endstufe klingt dann schon noch spritziger,lebendiger, präziser aber bis 600 Euro habe ich nichts besseres gefunden.
Manko ist natürlich das hohe Gewicht und die Einbautiefe von 45 cm.

Kraftpaket im Wald
TioTronic 03.04.2023
Die Endstufe treibt im Verbund mit ihrem später zugekauften Zwilling eine HK Audio 2x18 Sub / 2x15 Top PA an. Was allein ein eher zähes Unterfangen war, gelingt im Duett kinderleicht (ok, nicht überraschend). Einsatzort der letzten Jahre waren Waldlichtungen, Freizeitgrundstücke, Staub oder Regen an der Tagesordnung. Das Duo macht im Rack neben dem DSP eine gute Figur, wird teilweise jedoch manchmal arg warm. Verwunderlich ist das nicht, wenn man im Schnitt von 30 Stunden Dauereinsatz pro Party ausgeht, was die Endstufe dennoch souverän meistert. Tut, was sie soll und klingt super - für gehobenes Amateurniveau absolute Kaufempfehlung.

Grundsolide
Christian456 12.11.2009
Grundsolide Endstufe, hat alles was man wirklich braucht, mit reichlich Power (ich würde sagen, die Leistungsangaben stimmen). Ist bei uns seit 5 Jahren im Proberaum und auf der Bühne im Einsatz und nie gab es irgendein Problem. Relativ hohes Gewicht. Zu diesem Preis gibt es bestimmt nichts besseres!

Guter Amp für kleine verantaltungen und kleins Geld
steini6850 21.10.2009
Habe den Amp in 2007 gekauft und er verrichtet auch heute noch seinen Dienst. Der Amp wird eingesetzt im Top Betrieb um 2 Tops anzusteurn.

Bedienung - Da brauch man nicht viel sagen absolut selbsterklärend

Sound - Hier merkt man das man ein Amp für unter 300€ hat. Im Bassbereich ist er sehr schwach, was bedeutet hier würde ich ihn nicht einsetzen, aber im Top oder Monitor Bereich ist er einfach unschlagbar für dieses Geld. Der Amp produziert keine größeren Nebengeräusche auf den Boxen und klingt auch bei hohen Lautstärken noch vertretbar.

Verarbeitung - Die verarbeitung ist absolut robust. Man bekommt den Amp nicht einfach überlastet. Alle Schutzschaltungen wie bereits erwähnt funktioieren super. Auch der Gehäuse und die Anschlüsse sind qualitativ voll in Ordnung.

Wo einsetzen - Für kleine Veranstaltungen im Top Bereich (Bassbereich absolut ungeeignet, habs zweimal Versucht) Für Festinstallationen wie z.B. Gemeinden. Fürs Monitoring jeglicher art (hier kommt es auf die Bässe nicht so an).

Würde ich den Amp wieder kaufen? Ich denke mitlerweile würde ich auf die neuere Version umsteigen, auf die TSA Reihe. Da sie einfach um einiges Leichter sind und klanglich geringfügig besser. Aber trotzdem ein brauchbarer Amp.

AM
Robust, Robuster...T-Amp
Alex M. 19.10.2009
Mal wieder ein Gerät, was ich unterschätzt hab. Ursprünglich als kurzfristige Lösung und Ersatzgerät für den Verleih gedacht, so dauerte es nicht lange, bis ein zweiter Amp den Weg in unser Verleih-Lager schaffte.

Die Amps sind einfach nicht kaputt zu bekommen. Robust, massiv verarbeitet und einfach zu bedienen. So muss ein Amp für den PArty-PA-Verleih sein. Der einzige kleine Haken sind die vielen vielen Schrauben die man lösen muss, um den Amp mal von innen zu reinigen. Aber das ist wohl das kleinste Problem.

In Komination mit unseren 4 HK-PR:O15 oder mit 2 PRO15 und 2 PRO18S lassen sich vielerlei Veranstaltungen abarbeiten - gut, und günstig! Die Amps laufen bei uns beide seit 3 Jahren und knapp 170 Veranstaltungen ohne Probleme!

Klasse Arbeitspferd
Martin082 05.07.2010
benutze diese Amp für Meine HK PRemium Pro 12 Tops und manchmal auch für die 18er HK Subs. Für die Subs ist die Endstufe ist für die großen subs nicht optimal, aber auch nicht völlig überfordert. Lüfter sind zwar zu hören aber nicht zu laut. für das Preis/Leistungsverhältnis gibt es nichts besseres zu kaufen.

MF
Amtlicher Amp für wenig Geld
Matthias F. 16.10.2009
Ich benutze fast die gesamte Modell Palette von The T.Amp vom kleinen 400W Teil bis zur 2400er durchgängig seit mehreren Jahren.Die Geräte werden von mir sowohl on Tour getreten, als auch bei einer Festinstallation in einem House-& Black Club von amtlichen internationalen Jockeys nonstop bis an die Grenzen gefahren. Bislang traten keinerlei Ausfälle auf ! Der Sound ist sehr druckvoll und mehr als ausreichend für diese Klasse.

Solides Teil
Oliver992 14.11.2009
Im Rahmen meiner Tätigkeit als Sänger in einer Thrash Metalband war es nach 10 Jahren an der Zeit mal eine neue Gesangsanlage anzuschaffen. Da, wie immer, das Budget sehr begrenzt war, habe ich bewusst nach T.Amps geschaut, da ich bereits in meinem Homestudio einen kleinen T.Amp betreibe, mit dem ich äußerst zufrieden bin.

Ich habe mich dann für den THE T.AMP TA1400 MK-X entschieden, weil der ausreichend Leistung und Features für mein Ansprüche bietet und im Preis ziemlich genau mein Vorstellungen trifft.
Und - was soll ich sagen: Preis/Leistungsverhöltnis ist super.

Die Verabeitung ist gut und solide, d.h. die Knöpfe, als auch die Verpackung wirken nicht billig, sondern stabil. Der Einbau in ein Rack ist völlig unproblematisch.
Ich betreibe den Kasten mit 2 x 450 W an 8 Ohm und der Sound ist gug, die Leistung ist für meinen Bedarf ausreichend.

Fazit: Wer eine Leistungsendstufe für kleines Geld benötigt und dennoch keine großen Abstriche in Sound und Solidität machen möchte kann hier bedenkelos zugreifen.

Stark und solide!
FriedrichE 12.07.2013
Guter AMP, stabil, robust!

Empfehlenswert!

the t.amp TA1400 MK-X Endstufe