c
Sinnvolle Erweiterung für die Taka!
chelijah 22.09.2021
Habe mir diesen Preamp bestellt, da ich noch einen TRIAX Magnettonabnehmer rumliegen hatte und es einfach mal wissen wollte,
ob diese Klangerweiterung (Zusammenspiel Palathetic Piezo u. Triax) Sinn macht. Und ja... es macht für mich Sinn!
Ein wenig den TRIAX hinzumischen und die H u. hohe E Saite klingen wesentlich fetter und "zierpen" nicht mehr so. Auch wenn man nur einen Tonabnehmer - egal ob Piezo oder TRIAX dranhängt...die Klangbearbeitung des CT4-DX bietet die wesentlich besseren Möglichkeiten als der original verbaute CT-B4 Preamp. Mit den Notchfiltern lassen sich die nöligen oder quäckenden Tonanteile wunderbar herausfiltern, ohne dass man ein Bodeneffektgerät (in meinem Fall das "Soulmate Acoustic" bemühen muss. Tolle Sache!

Takamine TAK CT4-DX Preamp wertet meine EF381SC 12-string
Dietmar2953 11.01.2015
Bisher hatte ich in meiner Takamine EF381SC 12-string den werkseitig eingebauten CT4B II Preamp benutzt. So gut mir der rein akustische Klang meiner 12-string gefiel, so missfiel mir der elektrische Klang mit dem CT4B II Preamp. Der elektrische Klang war viel zu nasal und man konnte die dafür verantwortlichen störenden Mitten nicht ausreichend herausfiltern.
Test im Internet und einschlägigen Foren priesen den Takamine TAK CT4-DX Preamp in höchsten Tönen an, deshalb habe ich mich entschlossen, diesen in meiner 12-string zu probieren. Und siehe da, der Himmel ging auf. Nur allein beim Spiel mit den Notch-Filtern könnte ich die störenden Frequenzen eliminieren.
Ich habe nun eine super Takamine EF381SC 12-string, die mit ihrem Klang sowohl rein akustisch als auch elektrisch verstärkt auf der Bühne überzeugt.
Da der TAK CT4-DX Preamp auch zwei Pickups verwaltet kann, überlege ich, ob ich auch meine 6-saitige Takamine mit diesem Preamp und einem zusätzlichen magnetischen Pickup aufwerte.