Superlux S502

Versand bis voraussichtlich Freitag, 26.04.
Nichts für leise Atmoaufnahmen
Dnic 30.11.2019
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen habe ich das Superlux S502 für Atmo-Stereoaufnahmen gekauft. Das Eigenrauschen des Mikros wurde zwar in einigen Bewertungen erwähnt, es schien mir aber so als könnte es noch im Rahmen liegen. Einfacher Aufbau und der sehr günstige Preis klangen verlockend.

Das Mikrofon ist super verarbeitet. Der Klang selbst ist auch unabhängig vom Preis durchaus überzeugend.

Leider rauschen die Mikros wirklich stark, schon bei normaler Sprachlautstärke ist das Rauschen deutlich zu hören.
Die vom Hersteller angegebenen 18dBA Rauschen sind wohl sehr geschönt. Ein Oktava MK 012 - auch schon nicht ganz leise, ebenfalls mit 18dbA angegeben - rauscht locker 8 bis 9dB weniger bei gleichem Signalpegel. Getestet an einem sehr rauscharmen Sounddevices Mixpre 10 II.

Das S502 mag für laute Signale geeigneter sein, für subtile Atmos ist es meiner Meinung nach ungeeignet, ich sende es daher zurück. Mag diese Bewertung anderen in ähnlicher Situation helfen :)

Ziemliche Nebengeräusche am iPad
Nordi 30.01.2015
Am normalen Mischpult funktionieren die Mikros gut, am Alesis IO Dock sind sie wegen starker Nebengeräusche nicht zu gebrauchen. Über den Koang kann ich nichts sagen, weil ich gar nicht zu irgendwelchen Aufnahmen gekommen bin.