r
Sehr Laut aber Klanglich hinter meinen erwartungen
reaktor 02.08.2017
Hab mir den Superlux HA3D aufgrund der vielen guten Bewertungen Bestellt.
Leider war meiner defekt am Netzteileingang (ohne Funktion) und der Klang war beim ersten ausprobieren (mit Batteriebetrieb) enttäuschend. Hatte mich so gefreut und dann beim ersten antesteten sofort gemerkt das der Sound nicht korrekt ist für den Studiobetrieb.
Der Klang ist viel enger und irgendwie vom Klang her schon fast, als würde ein Compressor hier zu Werke gehen. Die oberen Mitten und Höhen leiden bei etwas hohen Lautstärken besonders und das Klangbild wird sofort unangenehm und hart.

Als Vergleich habe ich mein Yamaha Interface herangezogen, diverse AKG, Sennheiser und billig KH angeschlossen sowie alle möglichen Stilrichtungen angehört und natürlich beide exakt ausgepegelt.

Wenn man den Supelux nicht so hoch ansteuert bekommt man einen etwas sauberen Klang hin mit ordentlich Druck im Bass (Regler dann bei ca. 3 Uhr). Das macht dann schon Spaß aber die verzerrungsfreie Lautstärke ist dann auch nicht mehr so groß wie man es erwarten würde. (so ca. 5-10%).

Bestätigen aus den anderen Bewertung kann ich folgendes:

Robustes schiefes (Bodenplatte) Gehäuse mit Gummifüßen zum aufkleben
Extreme Lautstärke mit viel Verzerrung machbar
Alle Potis / Kopfhörerausgänge waren gleich Laut
Fummelige unpraktische Stereo / Mono und Stromschalter
Alle Anschlussbuchsen waren einwandfrei

Mein Fazit:
Zum Musikhören- und machen sicherlich ein völlig ausreichendes Gerät.
Für?s Studio zum Mastern / Mixen nicht so gut geeignet da wohl die meisten Studioaudiointerfaces einen sauberen Klang bei nicht ganz so hoher Lautstärke bieten.

Ai
Soundneutral? Taub? Gut für Proberaum, schlecht für prof. Anwendung
Against it 02.03.2014
Klasse verarbeitet.
Regler zu leichtgängig
Buchsen OK
Etwas anfällig für Störquellen
Der Sound ist definitiv NICHT neutral!
Fängt recht durchaus schnell zu zerren an (allerdings bei relativ lautem Input)
Bei leiserem Input deutliches Rauschen, obwohl die Originalquelle nicht so rauscht.
Die Abstimming ist offensichtlich suboptimal!

Ich wollte beim Mastern etwas mehr Lautstärke, auch um den Master-Verstärker zu entlasten (weniger Klirren wenn man ihn zu hoch anfährt)
Ergebnis: Sound mit dem Superlux ist nicht neutral (weniger Midbässe, dadurch wirkt es etwas greller. Jedenfalls ist ein anderer Frequenzgang hörbar)
Er klingt NICHT schlecht, aber eben nicht neutral, was für viele aber ganz wichtig wäre!!

Für mich somit unbrauchbar.
Für den Proberaum oder ähnliches Vorhaben einwandfrei!
Aber für den professionellen Einsatz nicht zu gebrauchen.
Ich frage mich, warum das Ding so viele Jubelarien bekommen hat???

Nun ja....

Macht was er soll...
Jörg274 08.02.2014
...doch die XLR Buchsen sind von schlechter Qualität. Schon nach erster Anwendung gab eine Buchse das Kabel nicht mehr her und das Kabel musste abgeschnitten werden.
Da ich nicht mehr an Köpfhörerverstärker brauche, hab ich das Teil auseinander genommen und den Sicherungsstift entfernt. Fehlt zwar jetzt, funktioniert aber.