DZ
Vielseitiges Mikrofon zum kleinen Preis
David Z. 08.03.2010
Ich war zuerst etwas misstrauisch bei dem kleinen Preis für ein Stereo Mikrofon. Ich brauchte ein Mikro, um meinen Camcorder zu unterstützen, vor allem bei Aufnahmen von Bass. Auch für Gesang sollte es ab und zu benutzt werden, oder auch Gitarre. Ich brauchte also ein vielseitiges Mikro.

Angekommen ist das Mikro in einer ansehnlichen Verpackung mit Anleitung und Zubehör.
Der Zusammenbau ging wirklich schnell und unkompliziert. Gefallen hat mir der Mikrofonständer mit Eisenfuß (oder Blei, jedenfalls ist das Teil schwer), sodass man das mikro auch einfach auf den Tisch stellen kann, ohne, dass es umfällt.

Weiterhin ist auch ein Windschutz dabei. Das Kabel ist meiner Meinung nach ausreichend lang, und hat einen Eingang von 3,5mm, was standard z.b. im PC ist .

Der Sound ist meiner Meinung nach gut bis sehr gut. Mir fehlt ein bisschen die Definition und Klarheit im Ton, aber was soll man bei dem Preis erwarten. Sinnlos erscheint mir der Aufnahmewinkel, den ich zwischen 90 und 120 Grad wählen kann. Ich konnte klanglich keinen Unterschied feststellen, ich stells einfach immer auf 120 Grad.

Pro :
+super Preis
+gute Qualität
+sinnvolles Zubehör
+lange Batterielaufzeit (Batterien enthalten)
+solide Verarbeitung

Contra:
-Abzüge in Klarheit des Tones
-Eisenfuß nicht immer standfest
-sinnlose Funktionen wie Winkel der Aufnahme
-leider auch Rauschen

Ich hoffe, mit meinem Bericht weitergeholfen zu haben :)

Klein und fast fein
Franz272 24.11.2009
Das E531 ist genau das, was ich erwartet habe:

Ein einfaches, kleines, handliches, preiswertes, flexibles Stereoteil. Es hängt an meinem alten MiniDisk-Rekorder und nimmt ganz ordentlich auf, was ich ihm anbieten kann. Was weiter weg vom Mikrofon ist, bleibt etwas im Hintergrund, zu nahe darf man ihm auch nicht treten. Dankenswerter Weise ist die Energiequelle eine vernünftige Batterie, die durchaus langen Dienst leistet.

Insgesamt für den Preis sehr in Ordnung.

BW
Gut brauchbares externes video-stereo mikro
Bertram W. 01.11.2009
SUPERLUX E531 leistet bei mir seinen dienst beim mal-eben-video-mitschnitt von musik. der sound ist einigermaßen ausgewogen mit leicht schwächelnden bässen, die signalstärke ist gut, wer die möglichkeit hat, videotonspuren nachzubearbeiten kann damit schon ganz ordentliche ergebnisse bekommen.

Sehr praktisch finde ich den massiven metallfuß, der ein tischstativ prima ersetzt. der ist quasi unkaputtbar und frisst nicht viel raum in der kameratasche.
für den preis insgesamt ok.

Ba
Du bekommst, was Du bezahlst!
Bernhard aus E. 04.11.2009
Nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Ich verwende das Mikrofon zusammen mit einem marantz PMD 620 für kleine Umfragen und O-Tönchen für Hörfunkproduktionen, bei denen es nicht so sehr auf glasklaren Klang ankommt, sondern mehr auf Atmosphäre und Authentizität. Außerdem ist es in solchen Situationen wirklich gut, wenn der Gesprächspartner auch ein Mikro sieht, in das er sprechen soll, am besten mit Poppschutz und aufgedruckter Senderkennung. Nur mit dem Minirekorder in der Hand wird man erfahrungsgemäß als Reporter gar nicht ernst genommen. Klingt etwas komisch - aber auf der Straße ist das tatsächlich so.

Für diesen Zweck erfüllt das Mikro also eher eine optische bzw. kommunikative Funktion und ist dabei akustisch durchaus brauchbar. Bei leisen Tönen muss man das unvermeidliche Rauschen halt etwas korrigieren, aber das geht ja dank diverser PlugIns relativ einfach. Der mitgelieferte kleine schwarze Poppschutz reicht auch aus, wenn es nicht gerade stürmt. Für "richtige" Interviews ist die Qualität der eingebauten Mikros in den modernen Reportergeräten hervorragend. In diesen Fällen verzichte ich gern auf das externe Mikro.

Fazit: Wer ein Mikrofon für oben beschriebene Zwecke braucht, macht damit nichts falsch.

FK
für den Preis empfehlenswert
Frank K. 27.05.2010
wir benutzen es als einfaches Reportagemikro - dafür angesichts des Preises eine gute Wahl mit ordentlicher Sprachverständlichkeit.

Gutes Mikro für den Probemitschnitt
Moeject 14.02.2010
Ich benutze das Mikro um Proben mitzuschneiden, dabei ist mir wichtig, dass das Mikro bei extremen Lautstärken nicht verzerrt und das ist bei diesem Mikro der Fall. Ein möglicher Nachteil ist der niedrige Output des Mikros, was für mich persönlich aber kein Nachteil ist.

Günstiges Live Aufnahme Mikro
Martin15 01.11.2013
Um für wenig Geld im Proberaum einen Mitschnitt direkt auf den Computer über den Mikroeingang zu machen, perfekt. Zwar gibt es besser auflösende, rauschfreiere Mikros, die kosten dann aber wesentlich mehr. Nur das Kabel ist etwas kurz, ich hab mir ne Verlängerung geholt. Auch der Mechanismus zum Batteriewechsel ist nicht so stabil, aber bei dem Preis!

gut!
TomA 23.10.2009
ehrlich, klingt super das mik, besser als mein zoom und beinahe so gut wie meine okms! absolut empfehlenswert. der preis ist n witz, nicht zu fassen! benutze das mik mit minidisc.

u
Günstig aber rauscht stark
ukeman1 31.12.2011
Ich bin auf der suche nach einem günstigen Micro über das Superlux E531 gestolpert. Da mein Budget doch ziemlich eingeschränkt ist habe ich mir eins bestellt. Nach dem Auspacken die erste Überraschung. Es macht einen hochwertigen Eindruck und der Ständer der dabei ist, ist wirklich eine super Sache. Also mal schnell die Gitarre raus und mal was aufgenommen. Die Aufnahmen klappen perfekt aber: es ist doch ein starkes Rauschen da und man muss mindestens einen Meter entfernt vom Mikro spielen sonst übersteuert es gewaltig.

Alles in allem ein günstiges Mikro zum selber spielen und Aufnehmen und wer weniger rauschen will muss zu einem teureren Modell greifen......