Superlux E100

Hey, das gibt's doch gar nicht.
Jörg228 13.11.2013
Ich habe jetzt über Jahre an meinem Bassdrumsound rumgebastelt. Immer wars ein Kompromiss. Und nun habe ich gedacht: wieder mal einen Versuch starten. Bei Thomann bin ich dann zufällig auf das Grenzflächenmikro gestoßen. Laut Beschreibung optimiert für die BD. Ich dachte erst, das kann nicht sein, da muß ein D112 oder ähnliches her.
Aufgrund der positiven Bewertungen, des günstigen Preises und meiner Neugier habe ich dann eins bestellt.
Sofort ins Kellerstudio. Grenzfläche auf ein wenig Schaumstoff in die BD, ans Pult, Phantompower ein, ein wenig Bass EQ, Fader rauf... und ganz großes Erstaunen. Das Mikro ist der Knaller. Satte Bässe.

Ich habs gestern erst bekommen, muß diese Bewertung aber schon heute los werden. Empfehlung fürs kleine Budget!

Nicht nur für Bassdrum
ArndtB 26.02.2024
Ich bin kein großer Tontechniker ... also habe ich für die Abnahme von Cajons ein Mikrofon gesucht.
Mir wurde dieses Mikrofon empfohlen und ich war nie enttäuscht.
Leicht im Handling, solide Verarbeitung, gut im Mix zu verarbeiten.

Neulich hatte ich die Aufgabe mehr Bass in die Mikrofonierung eines Flügels zu bekommen ... und ich habe einfach mal diese Teil unter den Flügel gelegt.
Das Ergebnis war beeindruckend!
Insofern volle 5 Sterne für dieses Schätzchen.

Super Mic für wenig Geld!
Anonym 31.08.2016
Auf der Suche nach einer möglichst günstigen Lösung zum Abnehmen einer Base-Drum bin ich auf Empfehlung auf dieses schöne Grenzflächen-Mikro gestoßen.

Der Sound ist mit wenigen EQ verfeinerungen wirklich richtig schön satt, voll und sauber.

Die Verarbeitung vom Mikro ist ok, jedoch das Kabel ist ein Manko - bei einem Kumpel hat es nach kurzer Zeit im Road-Gebrauch bereits nen Wackler/Kabelbruch.

Insgesamt aber für wenig Geld eine gute & brauchbare Lösung.

Peterdrum 22.06.2020
.....habe mir dieses Grenzflächen Mikrofon bereits zum zweiten Mal gekauft, nachdem das erste nach vier Jahren leider nicht mehr funktionierte qualitativ äußerst hochwertig sehr trockene Bass-Darstellung!

MW
Sehr gutes und preiswertes Mikro
Michael W. 192 11.05.2019
Ich habe diese Mikro für die unkomplizierte Cajon- Abnahme gekauft. Es macht hier einen sehr tollen Job. EQ ist nicht wirklich erforderlich, etwas Schaumstoff auf den Boden des Cajons, Mikro drauflegen, einpegeln und den Hammer Sound genießen. Es liefert druckvolle Bässe genau wie den Klick und Snare- Sound, dröhnt nicht und koppelt erst sehr spät. Das Mikro muss allerdings mit Phantomspeisung betrieben werden.
Mittlerweile liegt das Mikro auch regelmäßig in der Base Drum und mach hier ebenfalls einen top Job.
Einfach zu handeln, guter Sound in allen Lebenslagen für einen schmalen Euro, so wünsche wir Musiker das.

Cajon for dummies with best price
HansDieter 06.08.2018
Habe mir vorletzte Woche das Mikro bestellt um die Cajon einfacher abzunehmen. Erfahrung vom Gig am Samstag (Sektempfang Hochzeit): Perfekt dafür geeignet, und das bei dem Preis! Habe das Mic ohne EQ und Effekt in einem Kleinmixer mit DI vom Akustikamp (Gesang und Gitarre) gemischt und auf die PA geschickt. Während des Gigs das Gefühl eines druckvollen Basses. Habe den Rec-out des Mixers mitgeschnitten und zu Hause angehört: Perfekt. Gleichzeitig "Bumm" und "Tack" ohne aufdringliche Nebengeräusche o.ä.
Für mich als Wald- und Wiesenmusiker perfekt.

Überraschend gut!
Jonas4968 16.08.2016
Ich hatte mir das E100 zum ersten Versuch im Umgang mit einer Grenzfläche zugelegt. Die Anwendung sollte, wie üblicherweise, in der Bassdrum sein.

Erster Eindruck:
"Grundauf solide" trifft es wohl recht gut. Das Gehäuse ist sehr robust und sollte auch Live-Einsätzen ohne Weiteres standhalten. Lediglich beim fest angebrachten Kabel hätte man auf etwas Hochwertigeres greifen können, hier bleibt eine gewisse Skepsis, da es grundsätzlich schon recht dünn und trotzdem lang ist. Zur sonstigen Verarbeitung gibt es keine negativen Auffälligkeiten.

Sound:
Ich habe das Mikro schon bei 1-2 kleineren Club-Gigs dabei. Hier macht es eine gute Nummer, um der Bassdrum unten rum ein (kontrolliertes) Pfund Schub und Präsenz zu geben. Das unverarbeitete Signal hat wenig Farbe und setzt sich so wie es ist wenig durch im Bandkontext. Dem kann aber durch EQ-Einstellungen nachgeholfen werden. Hier bewirkt eine leichte Bassanhebung und Anpassung der Mitten schon sehr weiter.

Resumee:
Die Road-Tauglichkeit stellt sich wohl erst im Laufe der Jahre heraus. Für den Preis bekommt man aber sehr viel Mikro für wenige Euros. Zum Ausprobieren und für kleinere Gigs ist es bislang meiner Meinung nach sehr gut geeignet, daher klare Kaufempfehlung!

Preis-Leistungs-Verhältniss
Hrrsn 17.08.2020
S T I M M T !!!

Wir benutzen das Superlux E100 zur Unterstützung der Bassdrum. Es liegt in einer 24" Sonor-Phonic Bassdrum und reicht völlig aus um bei Bedarf noch ein bisschen Kick und Bums extra raus zu holen ...

Rauscht, aber sonst super!
Phinifilms 13.05.2017
Habe das Mikro für die Live-Cajon-Abnahme angeschafft und mit mehreren anderen (EM700, SM57, MS57, E304) getestet und verglichen. Vom Klang, der Charakteristik und auch dem Rückkopplungsverhalten her war es der eindeutige Sieger, somit bleibt es.
Einziges Manko: Im Vergleich zu allen anderen Mikros ist der EIgenrauschpegel ganz schön hoch. Daher ist es leider zum Recording o.ä. eher nicht so geeignet. Für Liveabnahme ist das aber in Ordnung und stört nicht wirklich.

Fazit: Für Cajon sehr zu empfehlen!

w
Perfekt für Cajon und kompakte Bassdrums
worr 06.01.2020
Das Mikrofon liefert in meiner 18" Bassdrum und in meiner Cajon einen überzeugenden Sound. Im Direktvergleich mit einem dynamischen Dassdrummikro der Oberklasse fehlt natürlich etwas Fülle und Druck. In meiner kompakten Bassdrum fällt das kaum auf. Außerdem spart man sich den Mikroständer vor der Bassdrum. Einfach Mikro durch das Luftloch, fertig. In der Cajon lege ich es auf eine kleine Schaumstoffunterlage. Ein gefaltetes Handtuch tut es auch. Das Superlux überträgt außer einem satten Bass auch Obertöne aus dem Inneren des Instruments. Ein zweites Mikro vor der Cajon kann man sich damit manchmal sparen. Für den Preis ein no-brainer.