StudioRTA Producer Station professionelle Recording Workstation

StudioRTA Producer Station

PS
Endlich Ordnung...
Peter S. Stgt 31.05.2014
...im Studio! Ja, genau dafür wollte ich ihn haben. Ich habe mir im Laufe der vergangenen Jahre ein kleines Homstudio zusammengestellt. Worfür ursprünglich ein eigenes Rack gereicht hat und auf dem Schreibtisch das ein oder andere Gerät stand, wollte ich ein wenig mehr Ordnung und Platz haben. Das habe ich mir diesem Schreibtisch erreicht.

Nachdem die Lieferung also eingetroffen war, habe ich gleich mal alles ausgepackt und den Schreibtisch zusamengebaut. Die Aufbauanleitung fand ich sehr vorbildlich. in ca. 1 1/2 Stunden war das Teil (alleine) aufgebaut, wobei bei dem ein oder anderen Handgriff ein weiteres Händepaar durchaus hilfreich sein kann - vor allem, wenn man nach dem Anbringen der Rollen den Schreibtisch umdrehen muss, um mit dem Aufbau weiterzumachen.

Was ich vorher in einer anderen Rezension bereits gelsen habe, nämlich dass die obere Platte etwas dünner ausfällt, ist vor allem dann gut zu wissen, wenn man eine Monitorhalterung verwenden möchte. Das Gewicht, wenn man den/die Monitor(e) nach vorne zieht, sollte man nicht unterschätzen. So verwende ich z. B. eine Halterung für zwei Monitore (Ergotron LX), die an sich zwar sehr stabil ist, aber ich hatte/habe Bedenken, dass die Platte alleine das nicht halten würde. Um das Problem zu umgehen, habe ich mir eine kleinere, aber dickere, MDF-Platte zusätzlich in den Schraubverschluss der Halterung mit "eingebaut" und das hält. Man muss nur bei der Tiefe aufpassen, da es sonst - je nach gewünschtem Einbaugerät ganz oben im oberen Rack - eng werden könnte. Da aber zwischen dem obersten Gerät und der oberen Plate noch ein wenig Luft überbleibt (fast 3 cm), selbst wenn man 5 HE oben verwendet, ist das gut machbar.

Fazit: ich habe den Schreibtisch jetzt seit etwa zwei Monaten und bin nach wie vor sehr zufrieden. Was mich besonders begeistert hat, sind die feststellbaren Rollen. So lässt sich die Verkabelung einfacher verwirklichen, auch wenn das Teil nachher an der Wand steht (und zugegeben: zum saubermachen ist das auch viel angenehmer :-)). Auch wenn die obere Platte sicherlich noch ein wenig stabiler sein könnte (was nicht heißt, dass sie instabil ist, nur der ein oder andere mm mehr könnten Wunder wirken), ist der Schreibtisch an sich sehr stabil. Ich würde ihn mir jederzeit wieder holen! Für den Preis eine absolute Kaufempfehlung.

Groß, gebräunt und gutaussehend
AdvenA 13.05.2017
Der Titel der Rezension ist zwar ein Zitat aus Spongebob, trifft aber die StudioRTA Producer Station absolut auf den Punkt.

Vier Tage nach Bestellung findet sich der Tisch in Einzelteilen auf einer Europalette in meiner Garage.
Verpackung und Lieferung sind dem Gewicht von insgesamt 90kg wirklich gewachsen. Zum Tragen sollte man sich aber einen Helfer organisieren, vor allem die Tischplatte ist recht groß und zudem natürlich kein Leichtgewicht.

Zusammengebaut ist der Tisch dank der hervorragenden Anleitung binnen 1 - 2 Stunden. Es ist alles dabei und gut sortiert bzw. nummeriert, sodass der Aufbau kinderleicht von Statten geht.

Die Verarbeitung ist grandios, der Tisch ist stabil und für Studioanwendungen sinnvoll konstruiert. Kabelführungen und Platz wo er benötigt wird. Am Ende sieht alles so ungewohnt sauber aus! Und dank der Rollen, lässt sich der Tisch auch voll bestückt noch prima verschieben!
Man hat Platz ohne Ende, eigentlich das Rundum-Sorglos Paket!

Auch der Preis sprich absolut für sich!

Fazit: Die perfekte Homestudio-Einrichtung für angenehmes Budget. Vollstens zufrieden! :)

Die perfekte Workstation
ChiaroBen 12.04.2021
Top Tisch, der meinen alten IKEA Schreibtisch endlich in den Ruhestand geschickt hat. Bei mir steht in der linken Seite unten mein Rechner und UPS, rechts habe ich primär Rackschubladen. Meine paar Audiogeräte - Compressor, Mic Preamp, Multieffekt - passen alle gut in das Rack zwischen der Hauptplatte und der oberen Platte.

Solide verarbeitet, ich hatte auch keine Probleme mit den Abmessungen der Rackschrauben. Der Tisch bietet genug Platz für alles, was man so braucht. Ich habe auf der oberen Platte zwei Monitore sowie meine Studiolautsprecher stehen - diese auf einer Schicht Schaumstoff, damit sie den Schall nicht ins Holz übertragen.

Wie viele geschrieben haben sollte man mit dem Gewicht der oberen Platte aufpassen, aber mit ein, zwei Stücken Vierkant kann man selbst recht simpel nachhelfen.

Aufbau war gut alleine in knapp 2 Stunden zu erledigen, die Anleitung sehr gut. Nur die CD-Halter sind unfassbar nervig anzuschrauben - man hat gerade genug Platz, den Inbus vielleicht 30° zu drehen.

Außerdem negativ war die Terminabsprache mit der Spedition - ich konnte nur zwischen mehreren 4-Stunden-Fenstern wählen, die für mich alle zu früh waren. Hilfe war so nicht verfügbar, ich musste alle Pakete alleine tragen - das ist ordentlich. Ich empfehle, das große Paket auszupacken und die Platten einzeln zu tragen.

Mf
tolles Arbeitsumfeld...
Mad from da Basement 17.01.2018
Ich habe den Tisch nun schon seid ein paar Jahren und kann nichts schlechtes erzählen. Gute Verarbeitung, einfaches Aufbauen und man fühlt sich einfach wohl weil man alle seine Geräte ständig im Blick hat. Ich möchte diese Workstation bei uns im Studio nicht mehr vermissen.

Viel Platz für 19" und die ausziehbaren Schubladen funktionieren auch nach den ganzen Einsatzjahren einwandfrei.

Wer auf der Suche nach einer Workstation ist, kann sich diese sehr gerne von mir Empfehlen lassen.

Hohe Qualität zu einem unschlagbaren Preis!
Anonym 29.01.2016
Ich habe ein mittelgroßes Tonstudio und war lange auf der Suche nach einem neuen geeigneten Tisch. Viel Equipment und viel schweres Zeug, bog irgendwann meinen Ikea Tisch durch. Ich war lange der Meinung, dass ich keinen wirklichen Studiotisch benötige und ich mir einen vom Ikea selbst zusammenbauen könnte. Dieser Tisch macht wirklich was her.

Zunächst mal zum Transport und zur Verarbeitung: Transport und Verpackung sind äußerst TOP! Sprich, es wurde so unglaublich gut verpackt, dass selbst beim Schleudern im Transport es fast unmöglich wäre, es irgendwie im Vorhinein zu beschädigen. Wirklich Oberklassen.
Verarbeitung ist ebenfalls wirklich oberste Klasse. Das Holz ist ziemlich schwer und wenn einmal der Tisch mit Rollen aufgebaut ist, steht das Teil so stabil auch wenn die Stopper der Rollen offen sind.
Der Aufbau ist auch Kinderleicht, wobei es sich mit einer zweiten Person empfiehlt.

Der einzige Nachteil, welches mir aber im Vorhinein klar war, ist der Tischaufsatz. Den hab ich Grundsätzlich weggelassen und mit Desktop Reckaufsätze besorgt, sodass mein Mac viel weiter gesenkt steht, als auf dem 5HE Aufsatz des Tisches. Man bekommt definitiv Nackenschmerzen und macht langes Arbeiten so auf Dauer sehr anstrengend. Aber wie gesagt, das war mir klar und habe es bewusst weggelassen.

Aber alles im allen super TOP, kann ich nur weiterempfehlen.

Gebaut für die Ewigkeit - dient jetzt im Homeoffice als Schreibtisch
Axel-F 11.02.2021
Die Station hat nicht nur viele tolle Features, sondern ist sehr robust und dank der Schwerlastrollen leicht zu bewegen.

Nutze sie inzwischen, nachdem ich die obere Meterbridge abgeschraubt habe, als Homeoffice Schreibtisch. Auch in dieser Rolle ist die Station einfach nur klasse, da ich den Schreibtisch schnell mal verschieben kann. Nur ein zentrales Netzkabel und LAN-Kabel habe ich herausgeführt. Alle anderen Verkabelungen habe im Tisch mit versteckt angebrachten Mehrfachsteckdosen gelöst. Laptop liegt auf der herausziehbaren Tastatur-Schublade und befeuert einen großen Monitor auf der Station.
Habe selten ein so hohen Nutzwert mit einem Möbelstück über so viele Jahre gehabt!

Z
Grundsolider Tisch
ZeroEnna 11.09.2018
Heute war es soweit, die Studio RTA Producer Station zog bei mir ein.
Nunja, eigentlich schon gestern, denn die zwei Pakete wurden mir gestern bereits geliefert, aber ich war erst heute in der Lage, mal genau zu schauen.

Beim Auspacken fiel mir erstmal auf, wie grundsolide und gut geschützt der Schreibtisch verpackt ist. Also selbst das eher unsanft gleiten über die Treppenstufen (ich musste es alleine aus dem Fahrstuhl eine halbe Etage nach unten bugsieren) hat dieser Tisch Anstandslos mitgemacht. Respekt.
Ebenso großartig: Die sinnvolle Sortierung der Schrauben. Zero-Waste-Fanatiker sollten besser weghören: Jeder Schraubentyp wird einzeln verpackt und nummeriert. Das macht die Suche nach den richtigen Schrauben einfach.

Die Bauanleitung ist leichtverständlich, wenn auch nur in Englisch, Französisch und Spanisch, allerdings sind durch die Nummerierung der Teile die Beschreibungen dazu eher nebensächlich, ich glaube ich habe die Texte nicht einmal gelesen.
Auch habe ich eigenmächtig die Baureihenfolge geändert. Klener Tipp: Wer kein Problem damt hat, auf dem Rücken liegend "überkopf" zu arbeiten, sollte erst die Rollen an das untere Stück und die Rackhalter/Metallverstrebungen anbringen, bevor die Schreibtischplatte montiert wird. Das erspart das lästige Drehen des fertig montierten Tisches, hat mich jedoch ein paar Nerven gekostet, weil die Schrauben nicht auf Anhieb in die Löcher der Tischplatte gleiten wollten.

Nach rund zwei Stunden fast ohne Hilfe stand der Tisch dann, und ich kann mich dem Lob der Vorgänger nur anschließen: Der Tisch bietet viel Platz, allerdings muss ich auch der Kritik einiger Vorposter zustimmen: Die Rackbohrungen SIND schwergängig. Aber ein guter Akkuschrauber.....

Fazit:

Die 444€ haben sich gelohnt, und in meinem Studio herrscht wieder Ordnung! Ich nutze den Tisch hauptsächlich als Broadcasting/Streaming-Arbeitsplatz, d.h. ich habe jetzt keine Monitorboxen zur Verfügung, stattdessen finden auf der oberen Platte jetzt drei Monitore (ja, richtig gelesen, DREI Monitoring, drei 24-Zöller passen Problemlos nebeneinander) Platz.

Lieblings Tisch
Manu2810 07.12.2021
Diesen Tisch habe ich 2011 bei Thomann gekauft, habe ihn noch immer.
Die Furniere Lösern sich nach der Zeit, was aber für so einen günstigen Tisch okay ist.
Er ist super praktisch da man den Tisch beim Saugen immer wegfahren kann. Die Räder funktionieren immer noch wie am ersten Tag.
Die 19" Halter am Tisch halten einiges mehr als beschrieben.
Ich selbst nutze das Tastatur Brett nicht, da habe ich lieber mehr Platz.
Zusätzlich habe ich noch Bildschirme an den Tisch Montiert. Für kleinere Leute wohl eher nichts, da man sonst nur nach oben auf die Bildschierem schauen muss.
Ein Punkt der mich stört, aber auch damals schon gestört hat, die CD-halter. Sind einfach überflüssig.

Alles in allem Unfassbar solider Tisch, trotz Press Spahn.

T&
Bin sehr zufrieden.
Ton & Licht 27.01.2020
Eine kurze und knackige Bewertung:

+ Viel Platz, viele HE
+ schöne Keyboardablage
+ viel Fläche
+ angehobene Fläche für kleinere Controller & auch Monitore, Bildschirme usw.
+ Preis / Leistung sehr gut
+ sieht ansprechend aus

- Belastbarkeit nicht sehr hoch
- Monitore müssen auf jeden Fall noch entkoppelt werden

Ich bin sehr zufrieden und kann den Tisch weiterempfehlen :)

Schlagen sie zu.
Andreas6308 17.12.2013
Ich kann für jeden Anwender diesen Tisch nur empfehlen. Er ist äuserst extrem stabil. Als das Paket bei mir per Spedition ankahm dachte ich, och das geht schon das pack ich doch locker die treppen hinauf. Als ich jedoch vor meinem Neuen Paket Stand und ich vergeblich versuchte dies Hochzuheben dachte ich mir als erstes, sind da Panzerstahlplatten drin oder tatsächlich ein Tisch. Irgendwie bekam ich den Tisch die Treppe hinauf. Als ich endlich oben angekommen war, fing ich an das Paket auszupacken und fand tatsächlich meinen neu bestellten Tisch darin vor. ich baute den Tisch auch direkt zusammen was ein bisschen Arbeit ist, aufgrund der vielen vorhandenen Schrauben die mit im Lieferumpfang vorzufinden sind. Nach ungefähr einer Stunde war der Tisch sorgfältig und Fachlich gerecht aufgebaut. Ich Staunte über die Stabilität und im allgemeinen über die Robustheit dieses Tisches. Also hier absolut meine >Empfehlung diesen Tisch zu kaufen vorallem wenn man sich etwas Professionelles wünscht aber jedoch leider nicht alzuviel geld zur verfügung hat. In meinem fall jedoch liegt es nicht daran das ich zu wenig Geld habe sondern ich habe mir diesen Tisch deshalb gekauft, weil er genau trots seines erheblich niedrigen preises Extrem Stabil ist und Zudem auch wirklich ein Schmuckstück sein kann. Aber auch hier gilt wiederum: Es kommt darauf an wie mann sein studio Raum im allgemeinen Ausbaut vorallem gestaltet. Also hier absolut eine Kaufempfehlung meiner seits, weshalb ich mir auch gleich jetzt schon noch einen zweiten bestellt habe. Wie gesagt nicht weil ich wenig Geld hätte sondern für mich sieht dieser Tisch auf Grund seines preises erstens Gut für ein Studio aus und zudem ist er wirklich extrem Stabil. Übrigens es gibt auch die dazu passenden RTA Producer Station carts für nur 99 Euro das Stück wovon ich mir auch gleich 2 Bestellt habe.

Wie gesagt: Dieser Tisch ist sehr zu empfehlen und vorallem auch die RTA Producer Station Cart. bei diesem Preis macht ihr alle wirklich keinen Fehler und bekommt 1A Ware und das wichtigste ist diese Ware ist sehr Robust also somit auch Stabil.

LG
PS: Bei Fragen könnt ihr mir auch gerne auf facebook unter TonStudio Manius euer Anliegen schildern und mir schreiben. Eine Antwort dauert in der Regel 12 - 48 Stunden.

StudioRTA Producer Station professionelle Recording Workstation