l
Leichter, komfortabler und kurzer(!) Gitarrengurt
loopa 11.01.2022
Ich habe den Gurt für meine Strandberg Fusion gekauft und dafür passt er sehr gut. Der Gurt ist leicht und angenehm zu tragen. Durch den umgekehrten Lockingmechanismus für den oberen Gurtpin passt er auch perfekt zu dem rückseitig angebrachten Pin an Strandberggitarren.
Wie in anderen Beschreibungen schon erwähnt, ist der Gurt vergleichsweise kurz geraten. Für mich als eher kleinen Gitarristen ist das sogar ein Plus, da so auch ich die Gitarre angenehm hoch tragen kann.

Der perfekte Gurt für meine Strandberg, allerdings nur 4 Sterne, da der Preis im Vergleich schon hoch angesetzt ist.

Super Gurt wenn man die Gitarre gerne weit oben trägt
SpyingGlass 26.11.2019
Ich nutze den Vitalgrip Guitar Strap an meiner Boden Original 7 Trem. Der Tragekomfort ist prima. Allerdings muss man bei der Bewertung auch fair sein: Der Gurt trägt eine 2,1 kg leichte Gitarre und keinen 5 kg schweren Bass. Von daher sind die Anforderungen an den Tragekomfort auch nicht so groß. Was allerdings für den Gurt spricht ist 1. sein schlichtes Design und 2. die Aufhängung. Die Gitarre sollte dadurch mindestens so absturzsicher sein wie bei Security Locks.

Ein großer Nachteil des Gurts kann seine geringe Länge sein. Ich bin 190 cm groß, und die Strandi hängt trotz maximaler Länge so hoch, dass jeder meine Gürtelschnalle bewundern kann. Das ist zwar der Spielergonomie zuträglich, aber sieht doch eher komisch aus. Da der Hersteller des Gurts, Basiner, die Eigenprodukte auch in größeren Längen anbietet (die man hier in D leider nicht bekommt), verstehe ich nicht, warum Ola Strandberg nur eine sehr kurze Variante anbietet. Diejenigen, die ihr Instrument gerne auf "normaler" Höhe hängen haben, müssen auf andere Hersteller ausweichen.

Sehr gut nur etwas kurz
DersEnsenmann 23.05.2023
Der Gurt ist hochwertig verarbeitet, federleicht und hält äußerst stabil an meiner Strandberg.

Er dürfte für mich (ca. 1,90m Größe) aber doch gerne 10-20 cm länger sein.
Ich trage meine Gitarren weder auf Kniehöhe noch auf Brusthöhe sondern irgendwo durchschnittlich in der Mitte. Auf der längsten Einstellung hängt die Gitarre bei mir schon ein ganzes Stück höher als ich es gewohnt bin und mit kürzeren Einstellungen wäre ich dann wirklich schnell auf Brusthöhe.

Ich behalte den Gurt trotzdem, da das etwas höhere Hängen bei der 8-Saiter Strandberg nicht verkehrt ist. Allerdings wäre es mir lieber, etwas Puffer zum verstellen in beide Richtungen und nicht nur nach oben zu haben.