Stölzel Mundstück Bißgummi 493813 schwarz 4 Stück

aS Mouthpiece Cushions Black

Versand bis voraussichtlich Samstag, 27.04.
bin eigentlich kein Fan von Bissplatten...
micmen 17.09.2020
...was man beim Einordnen meiner Bewertung berücksichtigen sollte.

Eigentlich will ich den direkten Kontakt, um ein maximales Gefühl zu haben für alles, was mit dem Ansatz zu tun hat. Bei manchen Instrumenten/Mundstücken (oder auch der Kombination aus beidem) vibriert es aber unangenehm, und so habe ich mich nach vielen Jahren der Abstinenz doch noch einmal zum Kauf entschlossen.

Der Kleber hält perfekt, das Ding bewegt sich auch nach sehr viel Benutzung - auch bei großer Sommerhitze - kein bisschen von der Stelle.

Der Kleber beginnt auch nicht irgendwann, an den Rändern herauszutreten, was unästhetisch aussieht.

Das Material ist (obwohl es ja weich sein muss) so gut, dass es sich nicht altersbedingt verfärbt oder rissig wird oder was immer.

Das Material ist auch relativ "verschmutzungsresistent", also es dringt da nichts ein, was zu heftigen Flecken führt, die kaum zu entfernen sind.

Allerdings hat das Material schon nach kurzer Zeit die dauerhaften Abdrücke der Schneidezähne drin (was ich aber als ein rein ästhetisches Problem ohne sonstige Nachteile empfinde).

Ich mag die Dinger nicht, kann sie aber empfehlen :-)))))

Bissplatten - Spezialfall und Hack
tenor-horn 30.11.2022
Ich habe mir diese Bissplatten gekauft und war eigentlich ganz zufrieden. Die Verarbeitung ist sehr gut - man kann die Plättchen leicht von der Trägerfolie ablösen und auf dem Mundstück anbringen. Leider habe ich anscheinend zu scharfe Schneidezähne und wenn ich länger auf einer Platte spiele, dann bildet sich zuerst eine Stelle an der ich immer wieder mit den Zähnen lande. Die Stelle beginnt dann einzureißen und es wird relativ schnell ein neues Plättchen fällig.
Vielleicht liegt es an meiner Krone auf dem Schneidezahn oder ich hab mir etwas falsch eingelernt - auf alle Fälle hab ich mich dazu entschlossen

Und jetzt alle Profispieler, Sax-Lehrer und Musiker die es richtig machen möchten wegschauen.

Ich habe mir an stelle der Gummibissplatten einen kleinen Lederfleck auf das Mundstück geklebt. Mein Lehrer hat gemeint ich soll das runter geben. Aber da es mittlerweile schon über Monate hält und noch immer nicht durch ist - bleibe ich dabei.

Wie gesagt, für alle die es "richtig" machen möchten - die Plättchen sind sicherlich gut - nur für mich halt nicht so sehr.

n
Sind gut - denke ich...
nweber 09.02.2019
...habe (leider) keinen Vergleich. Sehen nach einer Weile natürlich nicht mehr so lecker aus, können aber einfach getauscht werden. Ich mag nicht mehr ohne spielen und meine Zähne freuen sich auch.

Etwas zu breit an der Basis
BjörnP 11.04.2021
Man merkt, dass es ein Allrounder-Plättchen ist, für meine B-Klarinette sind die Gummis an der Basis etwas zu breit.

FO
Gute Größe, angenehmes Spielgefühl
Franz Ott 10.05.2019
Für den Preis unschlagbar, auch geeignet für Spieler mit festerem Biss. Kleben nun nach längerer und harter Beanspruchung immer noch astrein. Klare Kaufempfehlung!

Mayenzeit 07.09.2019
Ein guter Schutz für meine Mundstücke. Kein Geschmack, angenehmes Mundgefühl und einfach anzubringen.

Stärke
WK78 22.11.2017
Mir persönlich zu dick, ansonsten erwartbar.
Praktisch bevorzuge ich das BG A11L Mouthpiece Cushion.

M8
Preis/Leistung i.O.
Michael 842 05.12.2012
...da ich hier aber einen relativen hohen Verschleiß habe, werde ich dennoch auch noch andere Marken durchprobieren.
Von der Druckfestigkeit her finde ich die Stölzel allerdings optimal.

Ob der hohe Verschleiß bei mit durch eine scharfe Kante am Schneidezahn liegt, kann ich leider nicht beurteilen...

Gute Plättchen
Florian2999 26.11.2019
Die Plättchen sind gut verarbeitet und halten lange.
Sie kleben gut und lassen sich anfänglich auch neu aufsetzen.

Standart Bissgummi
Saxfun 26.10.2009
Ein guter Bissgummi der auf fast alle Mundstücke passt. Er ist Geruchs- und Geschmacks neutral, selbstklebend und geht auch leicht wieder ab (etwas warmes Wasser und Spülmittel). Bei scharfen Schneidezähnen, unterschiedlich langen Schneidezähnen oder bei Spiel mit viel Druck auf der oberen Zahnreihe, lieber die dicken "Gummis" verwenden.

Stölzel Mundstück Bißgummi 493813 schwarz 4 Stück