SN
Ein bisschen Music Man Feeling für kleines Budget
Steff Niebel 17.05.2019
Ich bin schon viele Jahre Bassist, habe auch schon sehr viele verschiedene Bässe gespielt, darunter war auch ein original Music Man Sting Ray....der mir damals leider bei einem Brand im Proberaum verloren ging.
Ich bin jetzt nicht der filigrane Bassist, achte bei meiner Instrumenten Auswahl nicht unbedingt auf bekannte Hersteller oder auf die Verarbeitung, bzw die Technik die drin steckt....nein, wenn mir ein Bass erst mal optisch zusagt, dann nehm ich ihn in die Hand, und dann zeigt sich relativ schnell obs passt oder nicht.
Bei o.g. Music Man war es damals Liebe auf den ersten Blick, da hat einfach alles gepasst. Ich trauer ihm immer noch nach...
Schon länger war ich auf der Suche nach was ähnlichem, da aber mein Budget gerade eher knapp ist, bin ich auf den Sterling aufmerksam geworden.
Optik...schon mal klasse, Preis ...sehr gut, und dann steht da noch was von Music Man und Sting Ray...also, nicht lange überlegt und bestellt...und dann eine Woche warten, da nicht verfügbar. Aber was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt.
Optik : Noch besser als hier dargestellt ( Farbe des Korpus geht eher ins rötliche, sieht sehr edel aus )
Handling : Als würd ich ihn schon immer spielen...hat sich sofort gut angefühlt
Verarbeitung : Macht für mich einen soliden Eindruck
Sound ( getestet mit einer MarkBass Combo mit 300 Watt und 3 10er Neodym Speakers ) : Für mich klingt er so wie ein Bass klingen muss , druckvoll, knurrig, aber auch klar...
Unsere Band spielt hauptsächlich Cover im Rock und Pop Bereich und da passt der Sound des "kleinen" Music Man wunderbar.
Für Bass Virtuosen, Slapper...etc ist er wahrscheinlich eher keine gute Wahl.
Fazit : Viel Bass für wenig Geld, solider Sound, tolle Optik....und ein klein bisschen Music Man Feeling.

Schön
Andreas1018 24.02.2021
Bin eigentlich Gitarrist,
wollte aber immer einen MM Bass.
Als Nicht-Basser sind mir die echten MM-Bässe aber viel zu kostspielig.

Für mich klingt der SUB so wie für mich ein Bass klingen soll.
Spiele meist mit Plek, aber auch manchmal mit den Fingern.
Genau das was ich wollte.
Wenn jemand slappen will, der möge bitte jemanden fragen der das kann, ich kann's nämlich quasi null. Deswegen kann ich's auch nich beurteilen.

Rein von der Bespielbarkeit würde ich sagen gut, da ich eher selten ein Bass in der Hand habe.

Nach dem Auspacken musst ich nur den Saitenabstand etwas verringern, sonst war der Bass gut eingestellt.

Und die Optik ist für mich einfach genial:
rötlich braun gläzend, die Maserung kommt gut durch.
Passt also auch optisch in die Heavy Rock Schiene.