Steinberger Guitars Spirit XT-2 Standard Bass HY

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 29.05.
Sehr guter Reisebass
Thogeosch 30.01.2024
Man kann ihn sicher auch hassen, Design und Ergonomie sind schon sehr speziell!
Gerade die Ergonomischen Einschränkungen müssen einigermaßen zum Spieler passen.

Bei mir ist es so, dass ich mich nicht total verbiegen muss, aber anpassen.

Nicht so weit, dass ich mich behindert fühle - das Spielen macht Spaß!
Es ist ganz anders als auf einem JazzBass beispielsweise, weniger komfortabel.

Als alleiniger Bass wäre er nicht meine Wahl, aber als Ergänzung ist er sehr gut - gerade als Instrument für die Reise perfekt!

Der Bass ist übrigens GELB ;-) - ein dermaßen cooles Gelb, das steht ihm ausgezeichnet!

Witziger Weise habe ich mit Gurt überhaupt kein Problem mit der Position, allerdings bin ich es bereits durch andere Bässe gewohnt, dass die tiefen Lagen relativ weit links liegen.

Beim Spirit ist es noch ein Quäntchen weiter links, aber noch okay.

Die PUs sind zwar etwas leise, der Sound aber gut.

Die Verarbeitung ist nicht perfekt (nur Optik, bspw. die Lackränder am Halsende und an der Brückenaussparung), was man jedoch vermutlich nur einmal sieht, nämlich beim Beäugen des gerade eingetroffenen Instruments, aber gerade für den Preis ist alles sehr zufriedenstellend!

Meine Empfehlung: Wenn ihr einen portablen Bass sucht, unbedingt ausprobieren.
Allerdings ist die dafür mitgelieferte Tasche eher ein Placebo ;-).
Auch in der Wohnung lädt er zum mitnehmen ein, weil er so handlich ist und sich prima einfach an die Wand stellen lässt.

Also ich habe den Kauf nicht bereut, der Spirit ist eine leicht skurrile Ergänzung der Bass Sammlung und für mich die bässte Kombination aus Transportabilität und echtem Bassgefühl.

PS: Sollte jemand einen passenden Ständer suchen – der hier passt: K&M 15520 Violin / Ukulele Stand

Für das Geld okay
Peter_K. 12.11.2019
Der Spirit XT-2 von Steinberger ist ein kompakter Bass dessen Optik man aus zahlreichen Musikvideos der 80er Jahre kennt.
Die Verarbeitung ist okay und der Preisklasse angemessen,
könnte teilweise aber besser sein.
Die Bünde sind an den Enden etwas scharfkantig, aber gut abgerichtet und poliert. die Lackierung ist einwandfrei.
Schleifstaub in der Brücke und Holzspäne in der Bohrung der Einstellschraube des Halsspannstabes zeugen von einer hastigen Qualitätskontrolle.
Die Brücke und damit auch die Stimmmechaniken sind "trocken" zusammen gebaut worden, deshalb unnötig schwergängig.
Da hilft nur auseinanderbauen und der großzügige Einsatz von Teflonspray, damit das Stimmen des Instruments reibungslos funktioniert.
Das Setup direkt aus dem Karton heraus war nicht so toll, da der Hals durch den zu stark angezogenen Spannstab kerzengerade war, und dadurch die Saiten schepperten.
Die Bespielbarkeit ist nach erfolgter (Neu)Einstellung erfreulich gut, der winzige Korpus mit der ausklappbaren Beinstütze ergonomisch gut gelungen.
Das mitgelieferte Gigbag ist dünn gepolstert aber vollkommen ausreichend, da der Bass über keine Sollbruchstellen wie z.B. eine Kopfplatte verfügt und so den Transport im Bandbus, der U-Bahn oder sogar auf dem Fahrrad locker überstehen sollte.
Der Sound ist gut, der Bass überzeugt mit ordentlichem Klang, gutem Sustain und problemloser Ansprache.