Richard Stegmann Elementare Trompetenschule 1

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Schwerer Einstieg
Michael605 01.11.2011
Die Elementare Trompetenschule ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
Für den etwas fortgeschritteneren Schüler bietet sie eine Vielzahl an Übungen und erklärt an vielen Stellen mit einer (meistens) einfach verständlichen Sprache theoretische Dinge.

ABER:
Wer diese Schule einem Kind, das gerade anfängt Trompete zu lernen, vor die Nase legt, schafft sich in meinen Augen keinen neuen Freund.
Das Buch beginnt mit einem Theorieteil, der untere anderem eine Grifftabelle enthält und dann geht es auch schon Schlag auf Schlag los, sodass der junge Schüler in Übung (nicht Lektion) 15 schon das Spiel über eine komplette Oktave berherrschen muss.

Fazit:
Ich nehme diese Schule gerne zur Hand, wenn ich Erklärungen suche, für ein Kind, das neu Trompete lernt, würde ich es aber nie verwenden.
Das Niveau steigt so rapide an, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Schule für einen Neueinsteiger besonders motivierend ist.

Ganz anders sieht die Sache natürlich bei einem "Quereinsteiger" aus, dem Notenwerte und dergleichen kein Neuland darstellen.
Für den wird gerade das schnell ansteigende Niveau gefallen.

Für Fortgeschritte mit Lehrer
beokste 02.01.2019
Wie einige Vorrezensenten bereits schreiben: für Einsteiger, gerade bei Kindern und Jugendlichen, bräuchte man mehr "eye-candy" - da gibt es heute durchaus motivierendere Aufmachungen. Für einen fortgeschritten Schüler mit einem qualifizierten Lehrer ist das schon eher geeignet. Unter Fachleuten gilt das Werk wirklich als "Klassiker". Bei uns wird es ergänzend im Waldhorn-Unterricht eingesetzt.

Richard Stegmann Trompetenschule
Schniffl 13.11.2009
Diese Trompetenschule habe ich für meinen Sohn gekauft, der jetzt ca. 2 Jahre Trompete spielt. Didaktisch gibt es sicherlich deutlich besser aufbereitete Trompetenschulen, aber die einzelnen Übungen sind sehr abwechslungsreich. Mein Sohnn hat das Heft mit nach England genommen, wo er ein Auslandsschlujahr absolviert. Sein dortiger Trompetenlehrer kannte diese Schule bereits und ist begeistert von ihr.

man wird sehen!
Michael926 19.10.2009
Da die Trompetenschule im Set mit einer Trompete ein Geschenk war, können wir sie noch nicht wirklich beurteilen. Am Erfolg des Neueinsteigers an der Trompete wird sich herausstellen, inwieweit die Schule das hält was sie verspricht! Wir sind optimistisch, da wirklich ganz von vorne und leicht verständlich erklärt wird!

Der Klassiker!
Anonym 29.06.2016
... aber ohne eine Anleitung durch einen Trompetenlehrer zu unübersichtlich.
Als Ergänzung zum Musikunterricht kann ich dieses Heft empfehlen.