Top!
ClaudiaK 13.05.2019
Ich suchte noch nach einer günstigen, brauchbaren und robusten Übungsgeige, um meine teure Roth&Junius zu schonen. Die Thomann Classic habe ich runtergespielt und nutze ich auch nicht gerne, und diese günstigere Startone ist tatsächlich besser.
Bessere Verarbeitung (die Feinstimmer sind ein Traum, bei der Classic ein Desaster), bessere Bespielbarkeit, die Wirbel sind perfekt eingepasst und halten die Stimmung sehr gut, weitaus besserer Klang, wobei ich gleich werksseitig neue Saiten (Pirastro Tonica) aufziehen habe lassen. Und: sie ist wesentlich schöner als die Classic, das Produktfoto trifft es nicht so richtig.
Wer neu mit dem Spielen anfängt, sollte sich noch eine brauchbare Schulterstütze zulegen (die Everest ist super) und einen besseren Bogen, der im Set ist nicht wirklich gut, zudem ein besseres Kolophonium. Dann hat man für wenig Geld ein für den Preis wirklich gutes Instrument mit gutem Zubehör.
Ich bin mit dem Kauf jedenfalls sehr glücklich und möchte mich nochmals bei Frau Kalaschnikova von der Streicherabteilung bedanken, die Beratung war sehr freundlich und kompetent, hat alles richtig gut geklappt.
Dankeschön!

SL
Für 80 Euro ein schönes Einsteigerinstrument mit korrektem Klang
Stan Lee 16.03.2021
Auf der Suche nach einer günstigen, aber dennoch wertigen und korrekt klingenden Einsteigervioline, habe ich die Startone Student III bestellt. Bei der ersten Lieferung stellte ich leider fest, dass die Zargen mangelhaft verleimt waren und offene Stellen aufwiesen. Da es sich hier um ein Massivholz-Instrument handelt, dass je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit gewisse Spannungen im Korpus aufbaut, stellt eine mangelhafte Verleimung immer ein Risiko für die Haltbarkeit der Violine dar. Da war ich also skeptisch, ob das nicht weiteren Schaden nimmt mit der Zeit und habe die Violine reklamiert. Bei der zweiten Lieferung waren zwar die Zargen gut verleimt an der Geige, allerdings waren die Wirbel und der Wirbelkasten so schlecht verarbeitet, dass die Wirbel kaum in die Außenwand des Kastens ragten, wodurch sie bei jedem Stimmen sofort wieder durchrutschten - Fazit unbrauchbar. Nachdem ich auch diese zweite Violine zurückgeschickt hatte und den Kundenservice darum bat, bitte bei der nächsten Lieferung auf Verarbeitungsmängel zu achten vor dem Versand der Geige, erhielt ich nun ein anständig und sauber verarbeitetes Instrument. Sowohl die Verleimungen, wie auch der Wirbelkasten waren 1A. Alle guten Dinge sind manchmal 3 :)

Wenn man von der Qualitätsstreuung der Verarbeitung bei diesem Modell einmal absieht, erhält man im besten Fall ein sehr schönes und anständiges Einsteigerinstrument zu einem wirklich sehr sehr günstigen Preis. Die Geige ist vollmassiv gebaut, Griffbrett und Wirbel aus Ebenholz. Das bekommt man selten für den Preis. Dazu gibt es die Geige im Einsteiger Set mit Koffer und Bogen in einfacher Ausführung. Die Feinstimmer und der Saitenhalter sind aus Kunststoff, aber okay und lassen sich gut einstellen. Für den Steg wurde sicher nicht das beste Holz verwendet, aber bei dem Preis okay. Die Lackierung ist etwas grob, aber alles in allem schön gelungen.

Empfehlen würde ich unbedingt den Kinnhalter auszutauschen. Der bereits angebrachte Kinnhalter der Startone III ist aus ganz einfachem Kunststoff, der sehr dünn ist und sich schon bei wenig Druck mit dem Finger durchbiegen lässt. Dadurch hat man kaum Stabilität und drückt mit dem Kinnhalter dann auch direkt auf den Korpus der Geige. Das ist wirklich schlechte Qualität und hätte man sicher stabiler fertigen können ohne viel Mehrkosten. Dass man die Saiten und den Bogen austauschen sollte, versteht sich sicher von selbst, bei diesen Komponenten wird in diesen günstigen Sets natürlich nur die einfachste Qualität verwendet.

Die Violine lässt sich gut stimmen, hält die Stimmung ausreichend und klingt selbst mit den Werks-Saiten aus Stahl recht okay für den Anfang.

Empfehlen würde ich folgendes auszutauschen bzw. ergänzen um den Klang und das Spielerlebnis zu optimieren:

Saiten: Daddario Prelude oder Pyramid Gold
Bogen: Artino Violin Bow Special Edition
Kolofonium: Geipel Anti Alllergic
First Frets Aufkleber zum Üben der Griffpositionen
Kinnhalter: Dictum Chinrest Mulko
Schulterstütze: Wolf Forte Secondo

Fazit: Ich würde diese Violine jedem Einsteiger empfehlen, da sie für ihren sehr günstigen Preis ein anständiges Instrument abgibt und auch optisch recht ansprechend ist. Man sollte bei der Lieferung jedoch die Verarbeitungsqualität gut prüfen, da diese stark variiert. Ich würde die Startone III wieder kaufen und bin jetzt sehr zufrieden mit dieser Violine. Für 80 Euro ein super Instrument.

Preislicht eine sehr gute Anfängergeige
Helorus 05.11.2022
Ich bin auf der Geige selbst ein Anfänger, komme von der Mandoline was mir der Einstieg doch deutlich erleichtert hat.
Da mich die Geige immer interessiert hat, wollte ich ein gutes Einsteiger--/Anfängerinstrument, dass sich Preislich in Grenzen hält, aber brauchbar ist und habe es in der Startone Student III gefunden.
Das Instrument war gut verarbeitet für den Preis und es gefällt mir optisch. Lediglich bei einer kleine Stelle (2 Euro Stück groß) ist die Lackierung etwas matter als sonst, fällt aber kaum auf. Sonstige Verarbeitung ist gut. Stimmwirbel sitzen fest. Das Instrument hält die Stimmung gut und die Feinstimmer sind ebenfalls gut.
Ich mir die Tipps anderer zu Herzen genommen und habe mit zusätzlich ein anderes Kolophonium (Thomann Violin Rosin Medium) und einen anderen Bogen (Artino Violin Bow 4/4 Special Edition) dazu gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hab den Setbogen mit dem mitgelieferten Kolophonium mit dem zusätzlich gekauften verglichen und es ist für mich eine deutliche Verbesserung.
Sonst als Anfänger muss ich sagen, dass das Instrument für mich gut klingt und gut bespielbar ist.
Für alle die einen Preiswerten einstieg suchen bekommen hier ein ganz passables Set an die Hand, dass mit zwei bis drei zusätzlichen Käufen (Bogen, Kolophonium und Saiten) zu einem sehr gutes Einsteigerset wird.

V
Für den Anfang klanglich ausreichend.
Valenception 09.03.2021
Nach langem Ausprobieren wurde es schlussendlich diese Geige. Sie hat sowohl verarbeitungstechnisch, als auch klanglich überzeugt und lässt sich soweit auch angenehm spielen.

für uns vollkommen ausreichend 😁
DerImker 05.09.2023
gute Qualität und Verarbeitung, keine Probleme, sehr gerne wieder

Kostenvorteil perfekt
DYKA 29.02.2020
Für den Preis eine hervorragende Geige! Hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Überraschend Gut
Joseph86 17.04.2024
Geige ist in Ordnung für diese Preis, aber mit dem Klang musste ich noch Was machen, deswegen habe neue Brücke(Aubert Etude No.5 Violin Bridge 4/4 ) und Saiten ( Thomastik AL100 Alphayue Violin 4/4) bestellt.
Jetzt klingt Schön Warm genau wie ich wollte.

RI
Sehr schöne Geige zu einem Top-Preis
Ronald I. 12.05.2022
Ich habe sehr lange mit der Bewertung gewartet, da ich vorher nochmal wesentlich teurere Geigen ausprobieren wollte, um einen Vergleich zu haben. Die Startone ist vom Klang, von der Bespielbarkeit und von der Mechanik absolut zufrieden stellend, wenn man andere Saiten (Pirastro Tonica) und einen anderen Bogen (Artino) benutzt. Natürlich sieht die Lackierung und die Maserung nicht so ansprechend aus wie bei handgefertigten Geigen, aber ich denke das ist nur ein optischer Aspekt.