LW
Mehr kann man für das Geld nicht erwarten
Lord Waschbär 05.07.2018
Studiere Klarinette, mein Hauptinstrument ist eine alte Selmer CT, ich bin also wohl etwas verwöhnt, was Klarinetten angeht. Ich habe mir die Startone gekauft, damit ich im Urlaub meinen Ansatz so halbwegs am Leben erhalten kann, ohne mein wertvolles Hauptinstrument zu gefährden.
Für den Preis, den die Startone gekostet hat, hätte ich mir, zum Vergleich, auch ein Mundstück oder einen Klarinettenkoffer kaufen können, aber fürs gleiche Geld bekommt man nun also auch schon ein ganzes Instrument. Dass man dafür keine Ausgeglichenheit des Klanges und der Ansprache, perfekte Intonation, hochwertige Mechanik etc. bekommen kann, sollte selbstverständlich sein.
Der Ton ist dünn und hauchig, manche Töne sprechen besser an als andere, manche rauschen mehr oder weniger als andere? und so weiter.
Aber wer eine 130EUR-Klarinette (!!) mit solchen hohen Standards zu bewerten versucht, schießt mit Kanonen auf Spatzen. Ist es eine gute Klarinette, im Sinne einer Selmer Privilege, Buffet Prestige etc. pp? Natürlich nicht, wie denn auch?! Ein einzelner Zahnstocher hat wahrscheinlich höhere Produktionskosten als dieses Instrument.
Aber, wer eine (sehr) günstige Klarinette will, die einem keine unnötigen Steine in den Weg legt, wie eine Klarinette klingt und sich nicht ganz so billig anfühlt, wie sie ist, der kann hiermit nichts falsch machen. Natürlich ist es ein Anfängerinstrument, aber als solches erfüllt es seinen Job sehr gut.
Zwar fehlt der linke Es-Heber, aber immerhin gibt es einen verstellbaren Daumenhalter. Die Mechanik ist nicht gerade hochwertig, aber liegt sehr angenehm in der Hand. Überraschenderweise hat das Instrument einen recht beachtlichen dynamischen Umfang, von recht leise bis ziemlich laut ist eigentlich alles drin.
Ein letzter Hinweis noch: Man sollte sich *unbedingt* ein besseres Mundstück kaufen. Das mitgelieferte ist, gelinde gesagt, unbrauchbar. Irgendein günstiges Teil von Vandoren oder meinetwegen von Yamaha tut es da schon.

Fazit: So gut wie eine Klarinette (!) für 130 EUR (!!) nun mal sein kann, ist dieses Instrument auch. Nicht ansatzweise in einer Liga mit den 5.000 - 6.000 EUR Flaggschiffen von Selmer und Buffet (wie könnte es denn auch sein?!), aber für Anfänger oder als "Wegwerf-Zweitinstrument" für (Semi-)Profis hat die Startone SCL-25 definitiv ihre Berechtigung.

Klarinettist98 25.11.2017
Ich besitze bereits eine Yamaha Klarinette und ich spiele seit 9 Jahren aktiv im Orchster und habe mir diese Klarinette bestellt um eine Ersatzklarinette zu haben mit der ich draußen spielen kann (bei Umzügen oder Kirmes). Dabei habe ich für diesen Preis nicht viel erwartet, dafür aber eine tolle Ausstattung mit Klarinetten Koffer und Zubehör bekommen. Die Klarinette ist optisch sehr ansprechend und steht vom Aussehen einer teuren nichts nach. Auch beim Klang sind nur minimale Unterschiede zu meinen Yamaha Modell, allerdings lässt sich die Startone schwer anspielen und während des Spiels ist dauerhaft ein Rauschen zu hören. Für Anfänger würde ich diese deswegen nicht empfehlen.
Dennoch für diesen unschlagbaren Preis nicht zu toppen, da sie ja vorrangig bei mir nur für außen Auftritte mit schlechten Wetter gedacht ist.

Ä
Ännchen 23.12.2020
Ich hätte doch besser als Anfänger nicht das böhmische System nehmen sollen, es irritiert, wenn man die deutsche Griffweise gewöhnt ist. Preis-Leistungs-Verhalten top