Stairville Octagon Theater 20x6W CW/WW/A

Leider viel dunkler als erhofft
SirToby 31.07.2017
Ich habe den Stairville Octagon Theater 20x6W leider ohne Einsatz wieder zurückschicken müssen.

Positives:
+ Versand u. Service (wie immer bei Thomann) einwandfrei
+ Verarbeitung Schenwerfer: Der Scheinwerfer macht einen sehr stabilen und gut verarbeiteten Eindruck. Er hätte auf Touren zum Einsatz kommen sollen. Zur Tourenfestigkeit mit vielen Auf- und Abbauvorgängen kann ich nun nichts sagen.
+ Der Lüfter ist sehr leise (eine Frontbeleuchtung von Stativen aus dem Zuschauerraum heraus ist Lautstärketechnisch kein Problem, auch wenn nur Vorlesungen ausgeleuchtet werden)

Negatives:
- Torblende: Die Torblende sitzt sehr locker in der Halterung. Ich habe keine Sorge, dass diese im Betrieb herausrutschen könnte - selbst beim absichtlichen stärkeren ruckeln am Scheinwerfer bzw Stativ nicht. Aber ein sicherer Einbau sieht anders aus. Zudem platz die Lackierung schon beim ersten Öffnen an manchen Stellen leicht ab. Stört aber nicht weiter und behindert die Funktion nicht.
- Dimmung: Nicht stufenlos dimmbar. "Man sieht es"

Hauptkritikpunkt:
- Der Scheinwerfer ist viel zu dunkel. Selbst wenn alle drei "Lichtarten" (CW/WW/A) gleichzeitig auf voller Leuchtkraft (100%) strahlen, kommt der Scheinwerfer bei weitem nicht an ein herkömmliches 500W Leuchtmittel heran (wie hier in einer Bewertung beschrieben). Beim Mischen von Farbtemperaturen leidet entsprechend die Helligkeit.

Fazit:
Der Scheinwerfer kann herkömmliche 300W-Leuchtmittel ersetzten. Für meine Zwecke (Ausleuchtung von mittelgroßen Bühnen mit Chor und Band im Tourbetrieb) aber leider nicht ausreichend hell.

Lichtleistung positiv - Verarbeitung dürftig
Brass-Sax 24.10.2017
Dieser LED Theaterscheinwerfer macht ein flächig schönes Licht mit enormer Lichtleistung für das Preissegment. Allerdings ist die Verarbeitung des Gehäuses sowie der Blende und gerade der Blendenhalterungen eher nicht optimal. Hier wird der günstige Preis leider deutlich.