Top Gerät für Einsteiger
Motschi 15.02.2019
Ich habe früher (wie wohl viele im Hobbybereich) mit selbstgebauten analogen Systemen gearbeitet. Jedoch wollte ich mit der Zeit gehen und mir LED- Parscheinwerfer und ein paar LED-Effektstrahler zulegen. Alles schön und gut, aber musste dann auch eine neue Steuerung her. Es sollte nicht zu viel Kosten. Auf meiner Suche bin ich auf den 'Stairville DMX-Master MK II ENC' gestoßen. Nach kurzer Zeit von einlesen und ausprobieren der Bedienungsanleitung war die Funktionsweise und Steuerung des Gerätes klar.
Mit den 12 Geräteplätzen ist es für Einsteiger ein Top Gerät, denn man kann mit wenig Geräten Anfangen und später noch erweitern. Das war für mich ein wichtiger Punkt. Auch die 6 Chases sind für Einsteiger durchaus ausreichend, denn jede kann mit 240 Bildern programmiert werden.
Natürlich gibt es auch ein paar Schwachstellen. Die DMX-Adressierung ist vorgeschrieben und muss am Empfangsgerät angepasst werden. Leider ist es bei dem Gerät nicht möglich während eine Bank auf 'Auto' oder 'Music' läuft einzelne Geräte gesondert anzusprechen. Die ist nur möglich wenn 'Auto' oder 'Musik' eine Chase steuert, jedoch muss hier dann das Gerät angewählt bleiben.

Alles in allem ein Top Gerät. Die 'negativen' Punkte sind Kleinigkeiten, daher: Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen.

Ein Anfängerpult mit vielen Möglichkeiten
Jochen264 30.01.2023
Ich bin absoluter Lichtanfänger. Mit ein paar PAR und Moving Heads wollte ich beginnen und habe dazu ein Pult gebraucht. Nach Beratung bei thomann habe ich mir den DMX II gekauft. Und letztendlich kann ich sagen, es war die richtige Entscheidung.

Aber es war ein Weg mit Mühen zur Zufriedenheit.
1. Schritt:
Das erste Pult, dass ich bekommen habe, ging zurück. Zum einen hat es auf einer ebenen Fläche so gewackelt, dass ein sinnvolles Arbeiten nicht möglich war. Und wenn ich das Pult aufgenommen habe, hat es im Inneren so gescheppert, als wären da noch einige Schrauben drinnen.
Beim zweiten Pult ist immerhin das Scheppern weg. Wackeln tut es immer noch, wenn auch nicht so sehr.
2. Schritt:
O jeh, diese Bedienungsanleitung. Für einen fortgeschrittenen Lichttechniker ist sie nahezu überflüssig. Denn, wenn man/frau sich auskennt, ist das Pult selbsterklärend. Ich war aber zu Beginn absoluter Neuling und hatte keine Erfahrung. Und an solche Menschen richtet sich ja laut der Instrumentenbeschreibung im Internet dieses Pult. Aber die Anleitung geht nicht auf solche Menschen ein. Und dadurch habe ich mich oft gefragt, "warum geht jetzt das Licht nicht an?" oder "warum bewegt sich da nichts?" Greenhorns brauchen mit diesem Pult eine Einarbeitunszeit mit vielen Versuchen und vielen Irrtümern.
(Warum bewegen sich die Moving Heads nicht, wenn ich an den Alpha-Dials drehe? Ach so, sie werden nicht automatisch belegt, sondern müssen erst programmiert werden. Es gibt aber kein Kapitel "Räder programmieren". Der Weg dorthin ist im Kapitel "Adressen ändern" versteckt.)

Aber nach dem Weg durch dieses Nadelöhr ist es ein wirklich gut brauchbares Pult.

Einzige Einschränkung: Wenn ich mehr als neun Einstellmöglichkeiten habe, muss ich an dem Pult zwischen den Fadern 1 - 9 und 10 - 18 umstellen. Das ist manchmal in der Praxis verwirrend, wenn man meint, ich bin auf Seite 1 und der Scheinwerfer macht aber trotzdem ganz was anderes, als man es erwartet.
Da habe ich mir schon einige Male ein Pult mit mehr Fadern gewünscht.

Einfaches Handling. Für jeden Zweck
defrank 15.08.2019
Ich setzte den DMX-Master MK II für verschiedene kleinere Veranstaltungen ein und bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

Es ist sehr hochwertig verarbeitet. Die Bedienungsanleitung ist wirklich sehr einfach gehalten und erklärt sämtliche Funktionen.

Ich würde das Gerät für kleine bis "größere" Lichtanlagen weiterempfehlen. (Bei mir im Einsatz bei Veranstaltungen bis zu 200 Personen.)

Ha
Thomann Bewertung
Hanspeter aus F. 12.10.2015
Hatte vor einigen Tagen nur eine Anfrage zu einem DMX Controller für meinen bereits vorhandenen "Octopus 120 RGB LED 8 Arm DMX" gestellt.
In kürzerster Zeit erhielt ich mehrere Vorschläge. Ich kaufte darauf hin den Controller "Stairville DMX Master MK II ENC" mit dem ich sehr zu frieden bin.
Das Gerät selbst muss ich erst ausgiebig testen.

Top Produkt
Darkstin 17.06.2020
Zu empfehlen. Seit 6 Jahren im Betrieb und funktioniert noch alles Bestens
Einziger Makel : über die jähre beginnen die Weichmacher in derGummiummantelung zu kleben

Günstig und total genial
Thomas377 13.08.2011
ich möchte mich an dieser stelle bei dem personal in der lichtabteilung bedanken. nicht nur eure kompetenz ist überaus hilfreich,sondern auch eure ruhe um etwas zu erklären hilft ungemein. mit dem stairville bin ich sehr zufrieden. ich habe den kls 401, 2 comscan led, 1 orion led, und meine nebelmaschine sf 1500. alle geräte hören jetzt auf mein kommando:-) das gibt ne tolle lichtshow!!!

zu Empfehlen
DJSteel 18.02.2019
für Alleinunterhalter und DJ?s mit kleiner Lichtanlage,
vollkommen ausreichend !

Geniales Spielzeug
Kenny 07.02.2017
Hallo zusammen,
Ich benutze den DMX Master MK II im Theaterbereich in verbindung mit dem LED Spot Moving Head. Schönes zusammen spiel auch ohne grosses lesen in der Bedienungsanleitung. Einfach-schnell - PASSST.Sehr zu Empfehlen

Gutes Pult für kleines Geld
Arne611 05.11.2012
Sehr gutes Pult für kleiner Anwendungen wie DJ's die ihr eigenes kleines gedeck haben und es sich nicht lohnt einen eigenen Lichtmann mitzunehmen.
Gute übersicht über Funktionen und schneller zugriff auf Chaser und Effekte

Sehr gute Verarbeitung
djfloflies 08.08.2019
Super Controller, auch wenn man sich erst etwas in die Bedienung einarbeiten muss. ich steuere damit 4 Scheinwerfer und einen Strehleneffekt.

Pros:
- top Verarbeitung
- übersichtlich und schick
- viele Funktionen
- 8 Fader + 2. Seite;

Contras:
- es könnten noch ein paar mehr Chases sein

Bin insgesamt zufrieden.