Stairville Diffusion Filter für LED Par

Stairville Diffusion Filter for LED PAR

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Sehr praktische Diffusoren
ChristophNack.com 25.03.2019
Die Diffusoren sind natürlich farblos - das Bild hier ist mit dem pink leider etwas irreführend ;-)

Grundsätzlich funktionieren sie auch sehr gut, ich verwende sie z.b. bei meinen Came-TV Videoleuchten, hatte sie aber auch mal zum Test mit meinem großen LED Scheinwerfer Cameo FLATPRO18 eingesetzt (funktioniert super, auch wenn ich den Diffusor mit Kreppband an allen 4 Seiten fixieren musste, da hier kein Filter vorgesehen ist).

Die bei LED Scheinwerfern unerwünschten Shadowing-Effekte der verschieden-Farbigen LEDs wird hiermit erfolgreich verwaschen und der Abstrahlwinkel bei engen Leuchten geht deutlich auseinander.

Der große Nachteil ist, dass diese Diffusoren gerollt geliefert werden und auch nach ein paar Monaten bei mir die Form behalten und sich somit immer wieder zusammenrollen, was in manchen Anwendungsbereichen nervig sein kann.

Das Diffusoren-"Bild" ist auch nicht 100% sauber und rein sondern hatte ein paar kleinere Spuren und abschürfungen (bei allen 4 gekauften) - was für den normalen Anwendungsbereich aber überhaupt nicht auffällt.

v
Licht wie früher
voodoo 18.08.2010
Ein voll zufriedenstellendes Produkt. Warum die Folie speziell für LED sein soll hat sich mir nicht so wirklich erschlossen aber die LED typischen "Pixel" Abbildung ist nicht mehr gegeben. Ich habe die Folie mit den Stairville PAR 56 getestet und hier kommt auf der Bühne/Tanzfläche fast nicht mehr an. Als Bühnenbild aber eine tolle Optik. Bei den 1w und 3w Kannen lohnt sich der Diffusions Filter auf alle Fälle.

Im Vergleich zu einem anderen nicht speziell LED betitelten habe ich ausser der Stärke keine großen Unterschiede feststellen können. Rundum ein zufriedenstellendes Produkt, dass seinen Zweck erfüllt und gerade im LED PAR 56 Deko Bereich bei mir voll gepunktet hat.

Es ist was es ist
ms-music 20.06.2020
Finde die Folie nicht schlecht habe aber auch keine grosse Erfahrungen mit Farbfolien.

streut gut, nimmt viel Lichtstärke.
Holger9450 26.11.2018
Habe die Folie vor meine LED Fluter (Multiform LS3042 MultiFlood) gespannt. Mann sah die einzelnen LED Leuchtmittel zwar nicht mehr, es kam aber auch nicht mehr ausreichend Licht durch. Für meine Bedürfnisse war die Folie nix.

Relativ teuer für dieses kleine Format.
MarcPro 21.02.2012
Habe mir 2 für 2 meiner LED PARs bestellt, doch sind 3 Euro ziemlich happig für so ein kleines Stück. Lieber ein größeres Stück bestellen und selber zuschneiden, spart man einiges.

Ka
Na ja
Kurt aus B. 26.01.2013
Es blendet weniger, das Licht strahlt weiträumiger ab und wird deutlich dunkler. Ansonsten leicht passend zu schneiden. Kann je nach Anwendung Sinn machen.

Der Abstand zu der LED ist wichtig!!
Martin958 26.10.2016
Folie ist prima, muss nur weit genug von den LED Lampen entfernt sein. PAR 56 oder PAR 64 mit Filterhalter sind OK. Da funktioniert alles - sieht gut aus.
Flat LED Lampen - also kaum ein Abstand zum Filter = nutzlos. Die LED blenden zwar etwas weniger aber trotzdem ist jede einzelne LED deutlich erkennbar.

Für Deko und Unplugged
Anonym 09.12.2016
Ich halte mich kurz,

Top Produkt aus dem Hause Thomann!
Allerdings sollte man den Tatsachen ins Auge sehen,
für den Preis darf man keinen Fluter erwarten.
Er macht schönes buntes Licht für Dekoration (Wände anleuchten etc.) oder für kleine Unplugged Gigs in gedimmter Atmosphäre.

Stairville Diffusion Filter- Auch für Par Kannen nutzbar!
Maxtec 08.11.2019
Die Diffusion Filter kommen bei mir an Par 30 zum Einsatz, die mit Led bestückt sind. 1 Folie reicht genau für 4 Stück. Ich habe sie gekauft um den Blendeffekt der Strahler etwas zu reduzieren und das Licht zu streuen. Klappt wunderbar. Würde sie jederzeit wieder bestellen.

Abblenden leicht gemacht.
PapaZulu 25.09.2012
Damit ist der große Vorteil dieser Filterfolien auch schon genannt, es blendet nicht mehr so stark wie ohne. Die Betonung liegt auf nicht mehr so stark, vollkommen weg ist die Blendwirkung natürlich nicht!

Dafür erscheint das Licht insgesamt etwas weicher und breiter gestreut. Die Lichtkegel verlieren also etwas an Kontur. Wer eine Bühne gleichmäßig ausleuchten will hat es damit also etwas leichter, wobei die Lichtausbeute kaum abnimmt.

Man darf aber auch keine Wunder erwarten, aus einem LED-Strahler mit nur wenigen großen LEDs wird kein Scheinwerfer aus einem Guß - die einzelnen LEDs bleiben deutlich sichtbar. Je kleiner und damit zahlreicher die LEDs werden, desto mehr verbinden sich die einzelnen Lichtpunkte zu einer Einheit.

Aufgrund der Preissenkung von ehemals 3 auf nunmehr 2 Euro, gibt es jetzt vier Sterne (vorher waren es wg. schlechterem Preis-/Leistungsverhältnis nur 3)

Stairville Diffusion Filter für LED Par