Stagg SV-VN Violin Stand

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Feinstimmer 02.04.2020
Ich nutze für den Bühneneinsatz die wunderbare E-Violine Yamaha YEV. Bislang "parkte" ich diese auf der Bühne auf einem Gitarrenständer. Immer mit dem mulmigen Gefühl, dass bei Pausen oder vor dem Konzert jemand an den Ständer kommen könnte, so dass mein geliebtes Instrument herausfällt und Schaden nimmt.
Mit diesem Ständer, der sogar den Bogen aufnimmt, steht das Instrument sicher, da ein Bügel die Violine vor dem Herausfallen schützt.
Schade ist nur, dass der Bogen länger ist, als die dafür vorgesehene Haltestange. Dies lässt sich auch nicht durch weiteres Herausschieben ändern, da diese schlicht zu kurz ist. Damit steht der Bogen halb schräg auf der Erde, wenn er in dem dafür vorgesehenen Haken hängt. Wäre die Stange länger, ließe sich der Ständer wiederum nicht so gut im Koffer verstauen. Mit diesem Kompromiss kann ich aber leben. Dafür stimmen Preis und Stabilität.

Nicht zu kurz für lange Bögen!
A.S.B. 22.12.2011
Ich hätte ich nicht gedacht, dass ich ihn behalte. Bestellt habe ich den K&M und den Stagg. Der K&M ist zwar wesentlich aufwendiger und kleiner zusammenfaltbar, jedoch nur bedingt geeignet (nicht mit Schulterstütze verwendbar).

Der Stagg ist zwar etwas schwerer und nicht so handlich, dafür aber (wegen der 4 Bodenpunkte) deutlich standfester. Auch bei der Verarbeitung sehe ich keine großen Defizite. Er ist relativ simpel hergestellt, erfüllt aber seinen Zweck.

Das Problem mit dem Bogen hat man nicht, wenn man die Stange zur Seite dreht!!

Fazit: Bei dem Preis kann man mit dem Stagg nichts falsch machen.

Eigentlich sehr gut
Wunderwicht 04.02.2024
Hab den Ständer beim Maskentheater in Grundschulen auf der Bühne, so ist die Geige schnell genommen und wieder verräumt.
einziges Manko: ich brauchte ein kleines Holzleistchen, damit die Schraube die Ausziehstange sichert, da ist ein kleiner Fehler in der Konstruktion aber einfach zu beheben. An die Bogenstange schraub ich dann noch eine Halterung für meine Guitarlele, so hat die auch noch Platz und selbst wenn ich die Geige in der Hand habe, fällt der Ständer mit der Guitarlele nicht um. Für meine Zwecke optimal.

RG
ganz OK
Rick G. 24.11.2015
Der Geigenständer sieht ganz gut aus und tut was er soll. Für den Preis kann man sich eigentlich nicht beschweren. Ich würde ihn auch jederzeit wieder kaufen.
Allerdings kippelt er etwas, weshalb er von mir keine 5 Sterne bekommt.

i
gut
indirahersil 19.12.2017
Alles wäre super ausser dem Teil des Bogens, der Instabil ist.
Man sollte es beachten.

Violinenständer
Harald587 10.03.2013
Ein äußerst praktischer Begleiter für unterwegs.
Einzige Schwachpunkte sind: a) Teleskop für Bogenhaken ist schwerfällig und ein kleiner Stopper zu maximalen Auszugposition wäre wünschenswert.
b) Das Kreutz, Verbindung von Hals und Fuß lönnte "starrer" sein, fällt gerade bei Transporten auf.

Für den Preis i.O.
Leraxa 04.07.2018
Für den Preis ist das Produkt völlig in Ordnung, wackelt zwar ein bisschen, ist beim Klappen ein wenig schwergängig und vertikal ist er auch nicht ganz gerade, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

MS
Für den Preis absolut in Ordnung!
Maike S. 04.03.2012
Der Violinständer ist gut gemacht, steht stabil und steht in einem guten Preis-, Leistungsverhältnis!

Anonym 08.03.2022
Erfüllt seinen Zweck, die Geige steht sicher und gut.

Top
RalfÜ 24.12.2012
Preis-Leistung= TOP. das Teil tut, was es tun muss. Einzig der Bogenhalter könnte etwas länger sein, da man ihn auf Maximum stellen muss, damit der Bogen wenigstens minimal über dem Boden schwebt.