KP
Keine 3,15m
Kein Profi 30.12.2020
Im gesamten ist das LB-3 Set recht gut für die Grösse und den Preis.
Meine Traversen sahen bei Lieferung wie gebraucht aus und hatten diverse abgeschlagene Stellen und Lackschäden. So dass man an einigen Stellen bis auf das Metall sehen konnte.
Da wird es dann schnell rosten, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Die Stative werden mit einer Maximalhöhe von 3,15m angegeben (wenn man sie einzeln bestellt). Ich habe nachgemessen und komme auf maximal 2.07m - mehr geht nicht.

Dazu habe ich mir die passende Bag bestellt. Leider passen die beiden Stative nicht ganz hinein und schauen ca. 7-10 cm aus der Bag raus. Wenn man sie mit einer Hand am Griff trägt, rutschen sie dann auch schnell aus der Bag.

Das hat mich geärgert, weil ich mich bislang auf die Grössenangaben und Abmessungen verlassen habe.
Die Bags und evt. die zwei defekten Traversen werde ich wieder zurück senden. Denn der Aufwand mit schmirgeln, lackieren usw. ist mir zu gross. Hoffe der Austausch ist dann besser verpackt und kommt ohne Schäden an.

Ansonsten kann ich die Mitarbeiter von Thomann nur loben und bin dankbar, dass sich bislang jeder sehr bemüht hat.
Denn Fehler passieren, gerade auch in dieser Zeit, wo so viel Zeitdruck und durch Corona auch Lieferverzögerungen sind.

Fazit:
Wer eine kleine Traverse für private Events oder für Videoaufnahmen benötigt, ist mit diesem System recht gut beraten. Für Profis, die das System jede Woche auf- und abbauen müssen, gibt es bessere Systeme.

Truss-System ist in Ordnung
MKL-Kolle 23.11.2017
Das Handling ist gut auch mit der dazugehörigen Tasche sehr transportfähig- Das problem ist, dass die Traversenstücke oben auch schon bei einer LED-Bar mit 4 Parkannen leicht durchhängt. Die Standfestigkeit und Lastverteilung auf die Stativfüße ist dadurch nicht mehr so gewährleistet.. Ansonsten ist das Ding für kleine Partys und Hochzeiten super. Mehr braucht man nicht (auch trotz des kleinen Stabilitätsproblems). Also Leute: Kaufen!

Für kleine Lasten o.k.
HaraldL 03.12.2015
Bitte nicht mit den üblichen "großen" Traversen vergleichen.
Diese 3-Punkt-Traverse sowie die Ständer sind sehr günstig und nur für kleine Lasten gedacht. Max. 60 kg steht in der Beschreibung, da wäre ich jedoch vorsichtig. Wir benutzen es zum Aufhängen eines Banners und 4 kleine LED-Scheinwerfer. Da ist es in Ordnung.
Der Zusammenbau der beiden Traversenteile ist etwas umständlich mit 3 Steckösen die man bitte nicht verlieren darf und zusätzlichen 3 Schrauben.

Kein schlechtes Stativ
DannyG_Borkum 08.02.2019
Für mobile Lösungen schon nicht schlecht. Steht richtig aufgebaut auch recht stabil, aber einige Dinge stören schon.

Das aufbauen ist sehr fummelig, da die beiden Traversen mit 3 Schrauben zusammen geschraubt werden. Bedeutet, man muss immer zwingend Werkzeug mit haben. Ebenso sind die Schrauben schwarz beschichtet. Zumindest bis zum ersten Aufbau. Den Aufwand hätte man sich sparen können.
Ist es aber erstmal verschraubt, ist es erstaunlich stabil.

Die Verschraubung der Lichter, dagegen, ist absoluter Käse. Die hab ich direkt gegen Schrauben mit unterlegscheiben, Sprengringen und selbssichernden Müttern getauscht. Werkzeug muss man ja eh bei dem Ding immer mit dabei haben.
Mit den mitgelieferten Schrauben und Flügelmuttern lässt sich nichts ordentlich befestigen. Schon gar nicht ohne unterlegscheibe, da in den meisten Lichtern die Befestigungsbohrung deutlich größer als 6mm gebohrt ist.

Die Einstellung der Stativfüße ließe sich meiner Meinung nach auch etwas besser lösen. Dort sind zwar Bohrungen und Sicherungsstifte, aber wenn man die Schrauben nutzen muss und diese gut Handfest anschraubt (immerhin soll die angegebene Traglast von 60kg gewährleistet sein) bekommen die inneren Stangen sofort große Dellen.

Wenn das Ding aber erstmal steht, steht es wirklich gut und macht auch optisch einiges her. Allemal besser als ein Einzelstativ mit Querstrebe.
Trotz der Kleinigkeiten würde ich es mir noch mal kaufen. Auch wegen dem geringen Preis.

I
Es ersetzt keine richtige Truss
Ickebins 01.03.2018
Ich nütze es für kleinere Veranstaltungen mit Dekomolton. Ein paar kleine LED?s ran und schön ist. Das System kann man alleine aufbauen ist aber etwas fummelig. Dafür ist es schnell aufgebaut, ist leicht wieder zu verstauen und passt in ein PKW rein. Für kleinere Event Top.