Snark ST-8 Tuner/Metronom

Snark ST-8 Tuner

DD
Wenns denn mal funktioniert,...
Duke Danger 07.11.2022
Hab schon das zweite Gerät (Austausch weil defekt, thomann war wunderbar), jedes hat eine andere Dysfunktion. Mal stimmen die Töne nicht, mal rechnet es ewig herum oder schaltet zwischen Metronom und Tuner hin und her,mal reagiert es gar nicht. Eigentlich hätte ich das Recht auf einen neuerlichen Austausch, darauf habe ich aber keine Lust mehr. Hab mir um 8 Oiroz bei A drei Rayzm gekauft, da funktioniert jedes einzelne seit Monaten ohne Probleme. Würde ich nicht mehr kaufen.

442 Hz?
PeterImage 16.03.2020
- man muss ihn jedes mal neu auf 442 Hz einstellen, beim Anmachen ist er immer 440 Hz, das nervt ein bisschen. Das Display ist mit zu launisch und insgesamt zu dunkel. Billigware!

JB
Gutes Stimmgerät
Joe B 03.04.2017
Meine ursprüngliche Bewertung war deutlich positiver, nach langjähriger Erfahrung sieht es etwas nüchterner aus

Ich habe das ST-8 als Ablösung für mein altes Clip-On in ähnlicher Preisklasse besorgt, da mir dieses etwas zu klapprig war. Seit einer ganzen Weile habe ich dann doch wieder das alte genommen, bei dem der Clip gebrochen und notdürftig geflickt war.

Das ST-8 macht einen wertigen Eindruck und fühlt sich gut an. Der Clip lässt sich gut am Gitarrenkopf und hält das Stimmgerät ordentlich fest. Das Display lässt sich problemlos so drehen, dass man es gut sehen kann (bei meiner Akustikgitarre mit 2x3 Mechaniken hängt es ganz oben an der Spitze, bei der E-Gitarre mit 6 in einer Reihe hängt es an der Seite). Einziges Manko: Man kann es für den Transport nicht wirklich klein zusammenklappen, was mich nicht weiter stört.

Die Ansprache den Stimmgeräts ist soweit gut, auch beim Ausklingen der Saite hat man noch etwas Zeit. Der Nachteil: Die Zeit braucht man auch! Das Gerät ist nicht wahnsinnig genau. Die fetten Balken fand ich am Anfang nett, später haben sie nur genervt. Wenn die Saite vermeintlich gestimmt ist, muss man nochmal eine Weile klingen lassen und schauen ob es kurz zu einer Saite flackert. In dem Bereich zeigen andere Stimmgeräte im Direktvergleich problemlos und deutlich an, dass man noch nennenswert nebe ndem liegt.

Das Display ist gut lesbar, ich habe es bisher allerdings noch nicht bei starker Sonneneinstrahlung ausprobiert.

Zur meiner Nutzung: Mir hat sich der Sinn von speziellen Gitarren, Violinen oder sonstwas Modi an Stimmgeräten noch nie wirklich erschlossen, daher verwende ich ausschließlich den chromatischen Modus. Ich weiß nichtmal, ob das ST-8 weitere Modi hat. Ich stimme rein über den Clip und habe das Mikro nicht getestet und verwende auch die Metronomfunktion nicht. Tatsächlich benutze ich ausschließlich den Ein/Aus-Knopf.

Ich würde mittlerweile vom Kauf abraten.

Snark ST-8 Tuner/Metronom