j
Filigraner Tonabnehmer mit gutem Sound
jbmusteach 08.06.2017
Weil ich Sorge hatte, dass andere Tonabnehmer zu dick sind und ich den Steg meines Kontrabasses nicht mit einer Feile bearbeiten wollte, habe ich diesen (noch dazu recht günstigen) Tonabnehmer bestellt. Ich nutze ihn, um einfach etwas lauter zu sein, wenn ich mit anderen zusammen spiele (Jazz, meist gezupft). Zu diesem Zweck ist der Tonabnehmer genau richtig. Bei den Verstärkern, die ich nutze, ließ sich ein recht natürlicher Sound herstellen. (Die Höhen eher raus als rein!)

Das Kabel wirkt etwas filigran, hat allerdings bis jetzt gehalten. Auch die Lösung mit der Klebe-/Klett-Befestigung wirkt etwas fragil, ist aber ganz zweckmäßig.

Gute Ergebnisse habe ich übrigens an einem anderen Bass erzielt, wo die Lücke im Steg zu groß war, als ich den Tonabnehmer mit einem Stück Pappe festgeklemmt habe; auf der Seite der E-Saite.

Insgesamt ein unauffälliger Begleiter (den man beim Herumtragen des Instruments nicht vergessen sollte - damit das Kabel nicht über Gebühr beansprucht wird), der seinen Zweck gut erfüllt.

GO
Kontrabass Pickup
Gerd O. 14.10.2019
Hat meine Erwartungen übertroffen. Einwandfreier Sound und gute Verarbeitung.