CS
SHADOW SH 330 - Guter Sound für wenig Geld
Christian Sinnig 02.02.2010
Den Shadow SH 330 habe ich hier bei Thomann aus dem Grund bestellt, dass ich einen einfachen Tonabnehmer für meine Ashton Westerngitarre brauchte. Letztendlich ist meine Wahl auf diesen hier gefallen, da ich schon länger Shadow Pickups nutze und bisher noch nicht enttäuscht wurde.

Zum Tonabnehmer selbst:
Hier handelt es sich um einen Tonabnehmer der zur Gattung der Schalllochtonabnehmer gehört, heißt im Klartext: Saiten lockern, rein ins Schallloch, anstöpseln und los gehts. Schön finde ich, dass die Stellen an welchen der Tonabnehmer Kontakt mit den Rändern des Schalllochs hat, mit Schaumstoff ausgestattet ist. Das verhindert einerseits ein Rattern durch die Schwingungen der Decke, andererseits auch Kratzer im Finish. Das Kabel ist an diesem hier fest angebracht, wirkt aber relativ stabil befestigt und sollte die nächsten Jahre ohne Probleme überstehen.

Zum Sound:
Der Sound ist wie beschrieben (trotz Single Coil) völlig Hum Free. Ich habe den SH 330 mit einem Line6 TonePort GX, einem Line6 Spider III 15 und einem BOSS BR-900 CD getestet und überall war der Sound top.

Fazit:
Empfehlenswert für alle Einsteiger die Ihre Westernklampfe ein wenig aufmotzen wollen, damit auch mal verstärkt werden, bzw. ohne Mikrofon aufgenommen werden kann. Netter Nebeneffekt der guten Passform: der Pickup ist im Schallloch drehbar, sodass man noch mit den Höhen und Tiefen des Sounds probieren kann.

n
netzr65 23.01.2020