Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail Humbucker weiss

Seymour Duncan SHR-1B WH
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

TK
Besonders für Rhythmusklampfer interressant
Thomas K. 233 28.06.2013
Habe das Teil fachmännisch in eine billige China-Squier verlöten lassen und die Potis ausgetauscht in hochwertigere.

Die Klampfe erfuhr also dadurch eine 100%ige Wertsteigerung;-) ...
Ich muss sagen wer auf dreckigen verzerrten Rhythmussound steht kommt hier
voll auf seine Kosten,volle Bratpfanne jetzt,mit Rotz ohne Ende und der Sound
ist trotzdem differenziert-auch bei dieser Billigklampfe,auch kein störendes Pfeiffen,trotzdem eine schöne Rückkopplung wenn gewünscht.

Am Steg bringt das Teil allerdings bei Soli zuwenig Sustain,verhungert etwas.Hier brilliert dann meine echte Fat-Strat auch am Steg.An diesen Rhythmussound des SHR vom Rotz her kommt sie aber nicht heran.Hier fängts eben mit der Geschmacksache an.

Ich spiel ausserdem noch eine Custompaula und hab mit dem SHR soundtechnisch noch eine tolle Ergänzung bei Bedarf.

JA
Fette Sounds für Strat und Co.
Jens A. 02.11.2009
Der Hersteller Seymour Duncan gehört zu den ganz Großen unter den Tonabnehmerherstellern. Viele der seit den Anfangstagen entwickelten Tonabnehmer sind mittlerweile Klassiker (JB-SH4, Pearly Gates SH-PG1 usw.). Wann immer Strats über den Tonabnehmer in der Stegposition betrieben werden sollen, besteht die Gefahr, dass der Sound zu harsch und schrill wird. Das gilt nicht zwangsläufig für jede Strat. Aber speziell bei High-Gain Sounds können Single-Coils manchmal zu schrill und schneidend ertönen. Wer trotzdem bei Single-Coil-Sounds bleiben will, kommt nicht umhin sich auf die Suche nach einem geeignete Single-Coil zu machen und wird eventuell am Ende doch nur einen Kompromiss schließen müssen. Ein anderer Weg, das Beste aus beiden Welten zu bekommen ist, ist sich einen Humbucker in die Stegposition einzubauen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Zum Einen greift das geringere Nebengeräuschverhalten positiv ein, denn Humbucker brummen deutlich weniger. Zum Anderen klingen Humbucker mittenbetonter und das manchmal Schneidende von Single Coils im High-Gain-Betrieb wird eleminiert. Genau diese Aufgabe erfüllt der SSHR-1BWH (Hot Rails) sehr gut. Es handelt sich um einen Output-starken Humbucker in Single-Coil-Form.

Der Einbau erfordert lediglich das Austauschen der Tonabnehmer über Schraubverbindungen und einige Lötarbeiten. Damit wird ein weiterer Vorteil deutlich. Das Verbreitern des Korpus zur Aufnahme eines Full-Size-Humbuckers entfällt. Was bei Inbetriebnahme des Hotrails neben den allgemeinen genannten Vorteilen auffällt ist, dass er beinahe wie ein Fullsize-Humbucker klingt. Dh. die klanglichen Unterschiede sind zu vernachlässigen.

Wer auf outputstarke Sounds steht, wird mit dem Hotrails zufrieden sein. Empfehlenswert ist dieser Humbucker für all diejenigen, die ihrem Ton ohne viel Aufwand mehr "Pfund" und Durchschlagskraft geben wollen.

Fast ein MUSS für die Strat ... natürlich nur für Nicht-Strat-Puristen
Andreas178 21.10.2009
Mit der Überschrift ist fast schon alles gesagt. Wer seinen Steg Single Coil kaum benutzt und sich schon immer gefragt hat, wozu es den braucht hat nun die Antwort: Fender hat eine passende Fräsung ins Holz gemacht und dann bloss noch die Erfindung des Hot Rail Pick-ups abgewartet :-).

Ob für Rock oder für einen druckvollen, scharfen Blues (wie Albert King, bloss auf Strat statt Tele), für meinen Geschmack hat der Hotrail meine Strat erheblich aufgewertet, weil vielseitiger gemacht. Ich spiele sie jetzt viel wieder öfter während meine Humbuckerklampfe traurig im Eck steht. Nicht nur die 5er-Stellung (nur Stegpick-up) hat es in sich. Auch die 4er (Zwischenstellung) bringt ein ganz neues Klangerlebnis. Dies auch in relativ cleanen Einstellungen, während die 5er vor allem bei angezerrten oder verzerrten Sounds wirkt.

Aus meiner Sicht die optimale Modifikation für eine Strat mit 3 Single Coils. Es gibt noch die andere Variante eine Strat zu modifizieren, mit einem Reverse wound Pick-up in der Mitte. Man hat die 3 Single Coils jeweils einzeln, auf den Zwischenstellungen werden die beiden äußeren Pick-ups jeweils mit dem Mittleren zu einem Humbucker zusammen geschaltet. Klingt echt fett und hat auch seinen Reiz. Mir fehlt dabei aber der Strat-typische Kang auf den Zwischenstellungen (2er, 4er). Und genau deswegen habe ich ja eine Strat.

AB
Guter Tonabnehmer, aber etwas Charakterlos
Anthony B 11.11.2017
Ich wollte in meine SSS-Stratocaster einen Humbucker in der Bridge Position haben. Mit Seymour Duncan habe ich bisher super Erfahrung gesammelt und der Tonabnehmer klingt auch klasse, lässt sich leicht verarbeiten (Dank der sehr guten Anleitung bzw. dem beiliegenden Schaltplan). Allerdings ist mir der Humbucker für eine Stratocaster doch etwas zu "heiß" und es fehlt etwas an Eigenheit - etwas Charakter. Nach Single Coil klingt er in meinen Ohren nicht mehr.
Ansonsten: Toll verarbeitet, Kabel zum Löten haben eine ordentliche Länge, Schrauben und Gehäuse passt alles.

Wer mit dem Sound was anfangen kann und einen heißen Humbucker sucht, wird hier fündig. Dampf hat er genug.

CS
Wenig output
Christian S. 654 16.09.2016
Sehr gut ist die Noise Reduction und die Verarbeitung!

Der Output allerdings ist im Vergleich zu anderen Tonabnehmern sehr gering...

Aufwertung für Strat Kopie
MaxiR 07.01.2019
Ich habe seitdem ich angefangen habe Gitarre zu spielen eine Strat Kopie wo die Pickups nicht gut geklungen deshalb wollte ich versuchen ob nicht ein humbucker in der Steg- Position die Gitarre etwas aufwerten würde.

Installation:
Die Installation war recht leicht obwohl hier muss ich vorgreifen da ich ein Spezialist bin in Elektrotechnik, trotzdem habe ich etwas daran auszusetzen obwohl ein Schaltplan vorhanden war, musste ich trotzdem die Gitarre zweimal auseinander nehmen da ich mich bei der Anleitung verschaut habe, weil obwohl alle Kabel angegeben sind ich finde das die Schaltung etwas zu voll ist und man sich schnell verschauen kann. Es wäre vielleicht leichter, wenn man noch ein Schaltbild hätte aber das kommt eher vom Techniker in mir.

Sound:
Der Sound ist unfassbar gut der Pickup hat aus meiner Strat Kopie eine wirklich überragende Gitarre gemacht, die ich gerne nehme um nach einen Stressigen Tag etwas abzuschalten und meine lieblings Songs zu spielen.
Der Pickup hat einfach die Größe eines Singel Coil Pickups der klingt als würde man ein Beast freilassen.

Fazit:
Für mich war das Upgrade einfach die beste Entscheidung da ich Hard Rock/Metal mag und der Pickup halt all das kann

Leider anders als erwartet...
JoKlu 02.01.2019
Habe ihn in eine 94 American Strat in Stegposition eingebaut und gehofft, damit ein Pendent zum drahtigen, klaren Klang der SingleCoils zu bekommen. Dem ist leider nicht so. Der erwartete "Humbucker-Sound" hat sich nicht eigestellt. Ein Umbau in die Halsposition hat auch nichts gebracht. Er klingt drucklos und undefiniert.
Vielleicht hatte ich aber auch einfach die falsche Erwartungshaltung...

TS
mächtig Power für die Strat
Thomas Starfox 12.06.2017
Der kann was! Ich verwende diese Hotrail in meiner Strat für härteren Rock und 80's, da macht er eine super Figur. Einbau kein Problem, alle Verkabelungen kann man sich bei SD aus der Homepage ziehen.

Clean gefällt er mir nicht so, er will verzerrt werden und lärm machen, und das kann er sehr gut.

Klare Empfehlung für alle, die ihren Strat mehr Power verleihen möchten.

Schöner Sound
Oliver3897 06.05.2014
Der Humbuckersound ist Top. Allerdings ist der gesplittete Singlecoilsound etwas steril und mittig. Also kein cowboymäßiger Twang.

Seymour Duncan Hot Rails
Stratpaul 25.04.2010
Der Seymour Duncan SHR-1 ist ein wirklich guter Tonabnehmer. Ich benutze ihn mit einem Shadow Push/Pull Poti und er macht einen wirklich guten Ton. Er passt auch vom Aussehen her super in meine Fender Strat und macht einen guten Eindruck in allen Bereichen. Leider ist er (wie alle Tonabnehmer) überteuert, was der einzigste Kritikpunkt ist.

Ansonsten gebe ich trotzdem eine Kaufempfehlung!

Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail Humbucker weiss