Sennheiser HD-400 Pro

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Sehr angenehm
MusikHobby 25.10.2022
Für die Gesangsaufnahmen hatte ich schon einen geschlossen Kopfhörer. Zum Mixen ist ein offener aber deutlich besser. Die alten Klassiker von Beyerdynamic waren mir nicht neutral genug (Höhen und Bässe angehoben = Badewanne) und die AKGs waren entweder zu teuer oder nicht überzeugend. Als der HD-400 Pro rauskam, habe ich dann zugeschlagen - obwohl ich eigentlich gerne warte bis die Preise etwas runter gehen.
Und ja, er klingt genauso angenehm neutral wie mehrfach beschrieben - genau das, was ich gesucht habe. Alles da, alles ausgewogen.
Der Tragekomfort erfüllt zu ca. 80% meine Bedürfnisse. Etwas weniger oder ein verstellbarer Anpressdruck würden ihn perfekt machen.

f
flyingtodasky 21.03.2023
Vorher hatte ich über Jahre die Sennheiser HD25 und war sehr zufrieden. Die HD Pros 400 sind für mein Empfinden klanglich noch etwas besser um gut abzumischen aber das muss jeder für sich entscheiden. HD25 & HD Pro 400 beides absolute Giganten wenn man im Studio über gute Kopfhörer mischen möchte.

Absolut guter Klang und Tragekomfort
Snooprob 14.02.2023
Ich suchte einen neuen Kopfhörer nachdem mein alter Sennheiser bereits 8 Jahre uund ziemlich mitgenommen war.

Ich kann diesen jedem empfehlen der einen unverfälschten Klang möchte.

Prima fürs Homerecording
Stefan267 18.04.2023
Ich verwende den HD-400 pro mit dem HX Stomp und einem Focusrite Inteface. Der Sound ist für mich sehr differenziert und klar und ich kann damit brauchbare Mixes machen. Außerdem ist der Tragekomfort sehr gut. Bin sehr zufrieden.

Toller Kopfhörer
Bassmart 24.10.2023
Nachdem ich zunächst tagelang einen Mix im Homestudio über einen geschlossenen Kopfhörer (Beyerdynamic DT-770 PRO/80 Ohm) bearbeitet habe, habe ich mich kurzfristig entschlossen, einen offenen Kopfhörer anzuschaffen. Die Wahl fiel aufgrund der Beschreibung und der bei Thomann hinterlegten Testberichte auf besagten Sennheiser HD-400 Pro.

Beim Auspacken die erste spontane Reaktion: „Wow, ist der leicht!“. Beim Aufsetzen dann die nächste Erkenntnis: „Sehr bequem.“ (daran hat sich in den folgenden Wochen nichts geändert - der Kopfhörer ist für lange Nachtschichten wie gemacht ;-) Beim darauf folgenden Soundcheck mit dem Soundmaterial, das mir durch die Arbeit der letzten Tage mit dem anderen Kopfhörer besten bekannt war, machte sich ein Grinsen breit - das ist genau der Klang, den ich erhofft hatte!

Klanglich empfinde ich den Kopfhörer als neutral und transparent, insbesondere der Bassbereich wird ehrlich wiedergegeben. Der Kopfhörer ist durch seine offene Bauweise nichts für Live-Einsätze, sein Metier ist das Mixing im Studio. Einziges Manko ist eine fehlende Tasche/Schutzhülle, aber aufgrund des Einsatzgebietes verschmerzbar. Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung!