Schott Griffbrett-Theorie

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17 Rezensionen

Schott Griffbrett-Theorie
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A
Die Offenbarung - Erfahrungsbericht
André2785 21.01.2016
Ein lehrreicheres Buch hatte ich noch nie in der Hand.
Ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen, der spielen möchte wie die größten Gitarristen unserer Zeit.

Ich wusste immer, dass ich mich auf dem Griffbrett auskennen MUSS, um solieren zu können wie so manch bekannter Saiten-Virtuose, allerdings hatte ich nie einen blassen Schimmer, WELCHE Übungen mir dabei helfen würden.

Nachdem ich nun ein ganzes Jahr lang Tag und Nacht mit dem Buch verbracht habe, kann ich folgende Resultate feststellen:
+ Horizontal ausgerichteter Blick auf das Griffbrett
+ Sofortiges ''Richtig-Greifen''
+ Immenses Skalen-Wissen
+ Endlich Jazz-Standards spielen OHNE ''Oh man scheiße, was muss ich denn jetzt da greifen..''
+ Unfassbare Schnelligkeit in den Fingern, die sich dadurch ergibt, dass sie einfach wissen, WOHIN sie müssen
+ Man wird deutlich erfinderischer

Erwähnt sei hier, dass in meinem Fall wirklich so viel Zeit zur Verfügung steht, sich Tag und Nacht damit auseinander zu setzen.

Leute, KAUFT EUCH DIESES BUCH!
Volle Punktzahl.
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Empfehlung:
- Frank Sikora Jazz Lehre
- Ziegenrücker ''ABC''
- EarMaster Pro
Zusammen kombiniert ergeben sie so ein in sich geschlossenes System, die ''Fantastic Four'' wenn man so will, bei dem Resultate nicht lange auf sich warten lassen.
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o
Hoher Lerneffekt ohne steile Lernkurve
oesterberg 01.05.2018
Als Autodidakt spiele ich seit Jahrzehnten vor allem Rhythmus-Gitarre und suchte nach Möglichkeiten, ein wenig Verständnis für Harmonie und Melodiespiel zu entwickeln. Nach ein, zwei anderen Büchern probierte ich es mit der "Griffbrett-Theorie".

Viele Bücher setzen für jemanden, der nur begrenzet Zeit zum Üben hat, zuviel voraus und kommen mit einer "steilen" Lernkurve daher. Hier aber beginnt man auf der 2. Seite mit den Übungen - allein mit den drei Seiten von Kapitel 1 kann man getrost ein paar Tage oder Wochen verbringen. Das ist von Anfang an verständlich dargeboten, praxisorientiert gedacht und sorgt von Beginn an für ein wachsendes Verständnis für den Aufbau des "Griffbretts".

Drei Monate später bin ich noch keine drei Kapitel und keine zehn Seiten weiter - aber immer noch am Üben und Lernen. Das macht Spaß, regt die eigene Kreativität an und bringt im Grunde sofort erste Ergebnisse. Ideal für Autodidakten!

Kurze Texte, ausreichende Erklärungen, anschauliche Beispiele: Der Lerneffekt stellt sich unvermittelt ein, da man mit jeder Übungssession ein Stück mehr versteht, wie das Griffbrett der Gitarre aus harmonischer Sicht aufgebaut ist. Der Autor verzichtet dabei auf viel Theorie und vertraut auf die Übung des Spielenden.

180 Seiten warten noch auf mich - und ich kann es kaum erwarten...
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CW
Werde der Herr über dein Griffbrett
Chris William 24.02.2017
Da ich die Harmonielehre und Musiktheorie immer vernachlässigt habe, weil ich einfach nur drauf los spielen wollte, bin ich irgendwann in ein Wissensloch gefallen, welches es nun zu schliessen gilt.

Bei der Suche in meinem Online-Shop des Vertrauens bin ich dann aufgrund vieler guter Bewertungen auf dieses Produkt aufmerksam geworden.

Es werden systematisch alle möglichen Modi, Oktavlagen, Klangarten, etc. in jeweils einzelnen Kapiteln thematisiert, erläutert, durch Akkordiagramme und andere veranschaulicht und zum Schluss durch Übungen vermittelt.

Dabei fällt positiv auf, dass nichts in trockenem "Fachchinesisch" verfasst wurde, sondern eine lockere, motivierende Schreibform gewählt wurde.
Zudem liegt dem Buch eine CD mit Begleittracks zu den einzelnen Üungen bei, welche die Lernmotivation sowie den Lernfaktor nochmals steigern.

Fazit:

Ein tolles Buch für jeden der Musiktheorie und Harmonielehre für Gitarre mit Spass und Freude erlernen möchte!
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R
Für Gitarristen, die sich weiterbilden wollen
Raccoon 12.08.2013
Dieses Buch ist keine Gitarrenschule und auch kein Liederbuch, sondern ein Theoriebuch mit vielen praxisorientierten Übungen. Wer Gitarre lernen will, sollte etwas anderes kaufen. Wer neue Lieder lernen will, ist hier ebenfalls falsch.
Dieses Buch ist für alle Gitarristen, die sich auf dem Griffbrett besser zurechtfinden wollen, ohne alle Noten stur auswendig zu lernen. Gleichzeitig ist es eine guter Einstieg in die Harmonielehre. Als Gitarrist lernt man oft zahlreiche Akkorde und Skalen auswendig, ohne so genau zu wissen, was man da eigentlich tut und wie das alles zusammenhängt. Wer sich damit nicht zufrieden geben will, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt. Für mich war es eine sehr hilfreiche Anschaffung.
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dh
Sehr gutes Theoriebuch
dan h 05.06.2017
Nach einigen Jahren Gitarrespielen hatte ich das Gefühl, dass ich auf einem bestimmten Level stehen bleibe und mein Spiel nur noch wenig verbessere. Vor allem beim Solieren fiel mir auf, dass ich eigentlich mehr mit Töne suchen beschäftigt bin als mit dem Spielen.

Nach einigem Suchen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden und habe es mir prompt bestellt. Darin wird das jeweilige Thema zunächst erklärt (z.B. Skalen, Intervalle, Modi) und anschließend werden Beispiele zum Nachspielen gegeben, mit denen man die Theorie praktisch umsetzen kann (für alle mit etwas weniger theoretischem Vorwissen - wie mich - glücklicherweise auch mit Hörbeispielen). Das Buch hilft dabei, das Griffbrett besser zu verstehen und die Kreativität anzuregen, einfach weil man beispielsweise versteht, wie bestimmte Intervalle miteinander klingen.

Man sollte jedoch nicht erwarten, einen Leitfaden zum Einstieg ins Gitarrespielen zu bekommen. Dieses Buch vermittelt tatsächlich in erster Linie die Theorie und ist meiner Meinung nach nicht für Leute geeignet, die gerade mit dem Gitarrespielen anfangen.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung!
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K
Karl-Rainer 30.01.2021
Sehr lehrreich, anfangs etwas schwierig reinzukommen. Voraussetzung ist, dass man Noten lesen kann! Sehr gut aufgemacht und sehr empfehlenswert!
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F
Sinnvoller Ausrutscher
Funky-Wolf 05.04.2020
Wollte eigentlich ein anderes Lehrbuch von Schott bestellen und habe mich leider verklickt.
Ist nicht schlimm, dieses Buch ist ebenfalls sehr nützlich. Ich werde lange damit arbeiten können. ;)
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Pa
Geniales Nachschlagewerk
Patrick aus J. 23.09.2013
Dieses Buch habe ich mir eigentlich als Nachschlagewerk gekauft, falls, wie so oft, musiktheoretische Unklarheiten auftreten.

Dafür ist das Buch spitze. Aber auch zum büffeln mit der Klampfe im stillen Kämmerlein ist das Buch, dank der sehr guten Übungsbeispiele bestens geeignet.

Also sehr zu empfehlen.
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K
Horizonterweiternd
Klaus406 03.12.2014
Das Buch macht nur Übungen, um sich auf dem Griffbrett zurecht zu finden. Als alleiniges Lehrbuch unzureichend, ist aber auch nicht sein Ziel. Als Ergänzung hab ich noch nichts gefunden, was auch nur ansatzweise in die gleiche Richtung geht.

Statt viele Töne auf der Gitarre zu lernen, setzt dieses Buch mehr auf die Zusammenhänge zwischen den Tönen (besser kann ich's nicht beschreiben).

Sehr empfehlenswert. Bin begeistert.
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C
Einfach der Klassiker
Christian405 08.11.2018
Habe dieses Buch aus einer Laune heraus bestellt, mit dem Gedanken ein paar Skills zu verbessern was auch nach einer Lernphase von aktuell ca. 5 Monaten wirklich eingetroffen ist. Durch die an Schwierigkeitsgrad aufbauenden Lektion wird man ständig herausgefordert und reflektiert somit ganz automatisch sein eigenes Spiel. Mit pädagogischen Geschick leitet der Autor durch das Buch, erklärt und motiviert. Ich habe es noch nicht ganz durch, kann aber sagen, dass sich bestimmte Fertigkeiten wie von selbst in das eigene Solospiel integrieren und das ist genau das, was ich wollte. Klare Empfehlung.
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