Schott Der Saxophon-Doktor

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 6.06. und Freitag, 7.06.
Scheint interessant - fängt dann aber Staub!
Tobias6118 24.11.2017
Ich habe das Buch in vier Jahren nicht ein einziges Mal verwendet.
Kleinigkeiten entdeckt auch das ungeschulte Auge, und zwar ohne dieses Buch. Große Reparaturen mache ich grundsätzlich nicht selbst.

Die Informationen in diesem Buch sind allesamt interessant.
Als Einsteiger habe ich das Buch unmittelbar nach Erwerb durchgeblättert. Es wird zu verschiedenen Symptomen erläutert, welche Ursachen dahinter stecken können.

Wenn dann tatsächlich ein Problem vorlag, und ich den Eindruck hatte, dass der Fehler am Instrument liegen muss, bin ich allerdings ohne das buch ausgekommen.

Ich gehe dann auf die Suche am Instrument. Wenn ich dann feststelle, dass beispielsweise eine Feder verrutscht ist, entscheide ich, ob ich das Risiko eingehe, selbst zu Werke zu gehen, oder ob ich den Fachmann aufsuche.

Fazit: Geld sparen, lieber das Instrument (mit Blick auf die Mechanik) unter die Lupe nehmen, und gelegentlich mit einem Instrumentenbauer "quatschen". Im Zweifel geht man ohnehin besser zum Profi!

MF
Eher für Anfänger
Musik Franzl 06.06.2022
Das Buch ist eher was für Anfänger.
Alles, was dort drinnen steht, ist für mich logisch erklärbar. Auf meine Fragen steht nur "lassen Sie dort besser ein Profi ran". Also für mich unbrauchbar.
Schade, dass es dafür keine 30 Tage Money Back Garantie von Thomann gibt. Würde sonst nämlich wieder zurück gehen.
So war das Geld für die Tonne.