Schlagwerk SET 75 Heck Stick/Side Kick

Schlagwerk SET75 Heck Stick/Side Kick

Gute Ergänung
Francesco208 28.12.2009
Wer kennt das nicht?? Man spielt auf seiner Cajon doch irgendwas fehlt!!! ja genau dieses Problem hat sich Schlagwerk zur Brust genommen und mit dem Heck Stick Side Kick gelöst.

Lässt sich dank der Kettbänder (2 Paar z.B für rechts und links oder 2 Cajons) sehr leicht aber dennoch Bombenfest anbringen ist echt fast wieder schwer den Klettverschluss zu lösen. Hatte erst bekenken das es nicht halten würde oder sich mit der Zeit löst aber mal im Ernst so fest wie das sitzt Hut ab super... Ist auch an alle anderen Marken ohne Probleme übertragbar also wer keine Schlagwerk Cajon hat braucht nicht den Kopf hängen lassen.

Den Side Kick kann man problemlos auch als Pedal vor die Cajon stellen wobei er so leicht wegrutsch ohne Unterlage. Aber an der Seite gespielt finde ich es eh besser. Den Heck Stick kann man mit einem Schieber sogar im Sound verändern. Das MINI Tambourin lässt sich so mehr oder weniger dämpfen echt cool.

Das ganze System gibt jeder Cajon noch einmal das gewisse etwas und ist eine echte Augenweite sie zieht einfach alle Blicke auf sich.

Aa
Heck Stick top, Side Kick so lala
Armin aus K. 20.10.2011
Die Befestigung der Kompnenten geht problemlos und ist so stabil wie praktisch. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass die Seitenwände des Cajons mit - sicherlich nur äußerst schwer zu entfernenden - Klettklebebändern "verschönert" werden. Der "Heck Stick" ist soundmäßig wirklich gut - evtl. etwas leise. Die Regulierung der Schellen funktioniert prima. Soundmäßig etwas enttäuscht hat mich der "Side Kick": Im Prinzip ist nur ein - im Verhältnis zum Heck Stick und zum Cajon - schneidender "Klack-Sound" zu hören. Klinkt weniger nach guten Claves oder Woodblocks als vielmehr nach Kokosnüssen. Hier hätte man lieber auf Holz setzen sollen, denn für die eigentliche Klangerzeugung sind einfache Metallteile zuständig. Trotzdem kann man den "Side Kick" sicherlich hier und da sinnvoll einsetzen.

Praktisches Zubehör für ans Drumset angelehnte Spielweise.
MathiasU 27.06.2013
Der Heckstick ist vor allem dann praktisch, wenn ähnlich wie am Drumset spielen möchte:
Rechte oder linke Hand spielt Heckstick als Hihatersatz und die andere Hand spielt Bassdrum und Snaredrum. Praktisch ist auch, dass man die Dauer des Schellenklangs durch Verschieben des Klettbandes einstellen kann. Der Heckstick lässt sich sowohl lnks als auch rechts an der Cajon anbringen. Man kann auch einen evtl. etwas zu schwachen snare-Effekt dadurch ausgleichen, dass man beim Slap gleichzeitig den Heckstick mitanspielt. Dann sollte man aber wohl consequenterweise rechts und links einen solchen anbringen.

Der Sidekick klingt gut, wird aber von mir nicht so häufig eingesetzt. Man kann ihn vor sich legen und mit dem Fuß spielen oder direkt mit Heckstick an der Cajon befestigen (lässt sich wg. Klettband wieder abnehmen) und dann mit der Ferse spielen. In zweiter Anwendeung klingt der Sidekick etwas lauter und voller, da dann der Resonazraum der Cajon mitverwendet wird.

Seit kurzem kenne ich, inspiriert durch dem Flap von Schlagwerk eine neue Anwendung.

Wenn man den sidekick mit Klettbänder (gibt es für 5,- als Ersatz zu kaufen) auf der anderen Seite (als den Heckstick) anbringt, so kann man seitlich draufschlagen und ihn als Akzent bzw. Klangveriante zum Slap oder Snaresound der Cajon einsetzen.

Guter Stick, mäßiger Klick...
TSTEREO 29.07.2019
Habe das Bundle vor allem wegen des Heck Sticks gekauft, der einen schönen und dosierbaren Sound produziert. Auch die Platzierung mittels Klettband an der Seite der Cajon ist sehr praktisch. Was etwas stört, ist dass der Textil-Ring, welcher die Schellen zusammenhält und verstellbar ist, beim spielen oftmals verrutscht und daher der Klang der Schelle nicht immer gleichmäßig ist bzw. während des Spielens justiert werden muss.

Zu teuer, sonst in Ordnung
RudiK 23.06.2014
Ich halte den Preis für zu hoch.

Davon abgesehen allerdings ist das Teil eine Bereicherung.

Der "Schellenknüppel" lässt sich ohne große Übungseinheiten sehr zügig einsetzen, wird einfach "mitgespielt". Etwas anders verhält es sich mit dem Sidekick. Dieses Feature muß durchaus geübt werden.

Heck Stick top - Side Kick naja
Thomas970 26.04.2010
Die Anschaffung des Heck Stick hat sich für mich auf jeden Fall rentiert. Er ergänzt klanglich sehr gut mein 2in1 dual Cajon. Der Side Kick ist leider nicht so gut gelungen. Sein Klick-Sound ist sehr dominant und der Metronom-ähnliche Klang kann auf Dauer schon etwas nervig sein.

Live nur teilweise einsetzbar
Wolfgang805 27.05.2010
Sehr gute Verarbeitung. Für reine Acoustic-Sessions super. Bei Live Auftritten mit Abnahme ist ein extra Micro nötig da ein Mikro im Cajon selber nicht ausreicht um den Heck Stick genügend zu verstärken.

Schönes Zubehör!
Renne 27.10.2009
Das Schlagwerk ist ein gutes, effektives zubehör...
Schackersound sehr gut
Klick auch gut, jedoch etwas zu krell und schwierig dosierbar!
Insegamt ein recht gutes Zubehör!!
Lg René

BB
klasse Zusatz
Bass Bert 18.01.2012
Klasse Zusatz - gerade für Drummer.....aber leider viiiiiiiiiiel zu teuer für so ein bißchen Holz!

RC
Tolle Ergänzung
Rainer C. 23.01.2012
Super geniale Ergänzung für das Cajon, is echt witzig und erweitert das Klangbild um einiges, der Sound vom Heck Stick is ganz gut gelungen, nur der Side Kick klingt aus meiner Sicht etwas zu scharf, laut und metallern, is aber nicht so dramatisch, zumal das sicher individuelles Empfinden ist und man kann den Klang vom Side Kick auch selber gut "nachjustieren" , z.B. bissel Tape oder dünnes Stück Holz an die Klangerzeugungsstelle und schon kann man den Ton ein bisschen seinen Vorstellungen anpassen =),

Kann diese beiden Sachen echt zum Cajon empfehlen, total super , Schlagwerk ist genial und leistet tolle Arbeit,

Schlagwerk SET 75 Heck Stick/Side Kick