Schaller ST6KN Mechaniken

Schaller Keystone DR 3L/3R NI

Hm....
Thomas776 20.09.2021
ich habe eien Harley Benton SG - Kopie (Student - Serie) günstig geschossen und unter anderem war auch eine der Mechaniken kaputt. Da die Gitarre (die übrigens trotz geschraubtem Hals sehr gutes Sustain und nach Einbau zweier Epiphone - Pickups aus einer 57er Les Paul-Kopie auch einen überraschend guten Sound hat) ohnehin etwas kopflastig ist, wollte ich nicht auch noch Sperzel Locking Tuner dranschrauben und war auf der Suche nach etwas leichtem. Die Schaller - Flügel sehen auf den Bildern nicht schlecht aus - also was solls.
Gepaßt haben sie gut, laufen tun sie recht gleichmäßig und stimmstabil sind sie auch. Die Gehäuse machen einen guten Eindruck, das Stimmen geht gut, das Übersetzungsverhältnis paßt.
Das Plastik der Flügelchen sieht im Original viel grüner aus als man denkt, die Form ist relativ klobig und sie wirken billiger, als die Mechaniken sind. Ich hatte schon "geschmeidigere" Mechaniken...
Die Kopflastigkeit ist etwas milder geworden und alles in allem sind die Mechaniken gut, aber nicht umwerfend. Passen also irgendwie auch zur Gitarre.
Ich habe den Kauf nicht bereut, aber nächstes Mal werden es andere.

Ka
Passung nach DIN
Karlheinz aus A. 13.01.2017
Ich hatte es leid, trotz der 'original Locking Tuner' von Grover ständig mit einer verstimmten Les Paul (Std., Mod. 2008) zu tun zu haben. Wenn die Mechanik nix taugt nützt das 'locking' auch nix.

Die Schallers passen genau - und zwar mit Betonung auf genau. Kein amerikanisches Wurfmaß. Deswegen muß man auch mit der Rundfeile an die Löcher ran, und was dann mit dem Lack passiert kann man sich vorstellen. Und das zweite Loch muß man natürlich auch bohren. Aber egal - wenn sie mal drauf sind, dann ist Ruhe an der Nachstimmfront.

Einziger Wermutstropfen: die schmutzig - grüne Farbe der Keys ist in meinen Augen unschön und der Kunsttoff sieht auch eher nicht hochwertig aus. Ich halte das aber für verschmerzbar.

Fazit: Funktion perfekt, Optik eher Geschmackssache.

Und: ich behaupte, man spürt / hört das geringere Gewicht an der Kopfplatte - und zwar positiv! Aber ich glaube ja auch, daß eine Gitarre erst nach ein paar harten Wintern was taugt....

Von meiner Seite klare Kaufempfehlung, wenn man das Basteln nicht scheut. Allerdings nur die zweite Wahl im Vergleich zu Kluson Revolution, aber die sind zur Zeit nicht lieferbar - und wenn, dann nur aus den USA und sie kosten das dreifache.

V
Schaller Keystone DR 3L/3R NI
VintageSG 25.01.2021
Hab an meiner Vintage VS6, mit Maestro Vibralo, immer Probleme gehabt mit der Stimmstabilität. Neben einer anderen Brücke habe ich dann die Schallermechaniken eingebaut.

Der Einbau war nicht schwierig, ich musste nur die Löcher etwas unten erweitern.

Die Gitarre ist jetzt für günstig Geld stimmstabil geworden. Ich kann mittlerweile dem Internet da Recht geben, das Brücke und Mechaniken einen großen Einfluss auf die Tonstabilität haben.

Klasse Kluson Kopien
Philipp012 16.10.2009
Ich brauchte einen Satz neue Mechaniken für meine Gibson. Bisher hatte ich mit Schaller immer gute Erfahrungen gemacht. Also die Mechaniken bestellt, montiert, funktioniert.

Die Mechaniken funktionieren sehr stimmstabil ( besser als die original Gibsons), sind toll verarbeitet u dazu eine genaue Kopie der Originale. Klasse!

zd
zz down 06.04.2019
Die mechaniken funtionieren super, gitarre bleibt in stimmung.
Der preis ist allerdings ein bisschen zu teuer aber sonst top.

Prima
Jens964 11.09.2015
Verpackung:

-kommt in einer kleinen Pappschachtel.
-jede Mechanik aber fest verpackt, fliegen nicht lose herum

Verarbeitung:
- gut,machen einen soliden Eindruck
- nach fast einem Jahr immer noch keine Mängel

Funktion:
- arbeitet präzise
- leichtgängig

Einbau:
- ohne Probleme in meine Tokai Love Rock eingebaut
- lediglich ein Schraubenloch musste neu gebohrt werden

Optik:
- sehen etwas anders aus als da Original, aber für meine Geschmack sogar besser.

Fazit: Kaufempfehlung für den Austauch billiger Mechaniken. Präzises Stimmen, weniger Verstimmung.

j
Empfehlung!
jotwede 12.07.2017
Sehr empfehlenswerte Mechaniken. Ich habe sie an meine G&L Ascari GT90 geschraubt, die bis dahin erheblich an nicht haltender Stimmung litt. Das Thema ist nun gegessen.
Der Vintage-Look passt prima zu dieser Klampfe.
Wenn diese grottige Farbe der Wirbel nicht wäre, hätte ich auch noch den 5ten Stern gegeben, aber so......
Trotzdem überwiegen die Vorzüge, und wirklich schlecht wird mir beim Anblick der Wirbel auch nicht. ;-)

Pro: Absolut stimmstabil; wertige und saubere Verarbeitung; wirklich fairer Preis.
Contra: Die Farbe der Wirbel.

Les Paul Mechaniken
Laas 22.03.2018
Joa, also ich sag mal kann man schon machen....

Zwei Abzüge in den B- Noten:
1. Beim Einbauen leider ist Nachbohren erforderlich. Nervt natürlich etwas - denn wer bohrt schon gerne in seine LP...
2. Das Material der Keys ist in meinen Augen unschön und der Kunststoff sieht eher billig aus.

Sonst sitzen sie aber super und tun ihren Job.

Z
Nichts zu bemängeln
Zijon 02.11.2009
Die Mechaniken sehen den Gibson-Originals wirklich verblüffend ähnlich, bis auf das kleine Schaller-S anstatt derm Gibson Schriftzug. Sie scheinen sehr gut verarbeitet zu sein und lassen sich gut verbauen. Auch halten sie die Stimmung der Saiten immens präzise.

Optisch nicht so toll
Hammet 25.01.2016
Die Tuner funktionieren einwandfrei. Die Löcher der Schrauben passen genau zu Gibson Bohrungen der original Mechaniken. Nur die Optik der Heads ist nicht so schön, die Transparenz der Originalen fehlt. Wirken dadurch etwas billiger, ist aber eine rein optische Geschmackssache.

Schaller ST6KN Mechaniken