Die neuen Gurtpins führen gegebenenfalls zu Lackschäden
Raimond 12.05.2022
An sich sind die Securitylocks von Schaller nach wie vor eine feine Sache. Mittlerweile wurden jedoch die Schrauben und der Gurtpin zu einem Bauteil zusammengeführt. Dies ist problematisch, da man darauf vertrauen muss, dass die von Schaller gewählten Schrauben zu den vorhandenen Kernlöchern im Korpus der Gitarre passen. Andernfalls kann es dazu führen, dass beim Einschrauben der Lack um die Bohrung abplatzt, was nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig ist, wenn man sein neues Instrument mit Securitylocks vor Schäden bewahren möchte. Der Durchmesser der Schrauben ist hierbei identisch, jedoch verwendet Schaller aus Gründen eine andere Gewindesteigung.

Früher konnte man dies einfach verhindern, wenn man die Gurtpins mit den originalen Schrauben der Gitarre verwendet, die sich mit ihrem Gewinde bereits in den Korpus geschnitten haben. Ein Montagehinweis zum optimalen Kernlochdurchmesser liegt leider nicht bei.

Leider nicht mehr brauchbar
Ronito 08.01.2023
Vor über 20 Jahren habe ich mir die Schaller S-Locks in schwarz gekauft – bis heute sind sie im Gebrauch und funktionieren super. Zwischenzeitlich kaufte ich auch den Nachbau von Harley Benton. Diese sind qualitativ nicht ganz so sauber verarbeitet und im Mischbetrieb mit den Schaller Pins hakt es etwas.

Leider bietet Schaller die S-Locks nur noch in der neuen, überarbeiteten Variante an. Bei dieser bilden, wie in vorherigen Rezensionen bereits beschrieben, Pin und Schraube eine Einheit. Die Schrauben der originalen Gitarren-Pins können nicht mehr benutzt werden. Eigentlich nicht tragisch, aber die Schaller-Schrauben sind einfach sehr dick und sehr lang. Direkt beim Ansetzen splittert der Lack. Aufbohren möchte ich nicht und an meiner Westerngitarre sind die Schraube an sich zu lang. Ich müsste dann sogar noch einmal Geld ausgeben, um die kürzere Pin-Variante von Schaller zu erwerben.

Fazit: Für mich leider nicht mehr brauchbar. Ich wechsle dann wohl vollständig auf den Nachbau.

Naja...
Bamboozled 11.04.2019
Leider nicht besser als die Billigversion von Harley (Benton Harley Benton Security Locks BK).

Klar, die Security Locks lassen sich um einiges fester stellen als die Dinger von HB und sind wahrscheinlich auch etwas sicherer. Allerdings sind die Befestigung am Gurt nicht sehr flexibel und lässt sich hin und wieder kaum drehen, was dazu führt, dass sich nach ein paar Tagen die Schraube aus der Gitarre dreht sobald man den Gitarrengurt "zurecktrückt".

Trotzdem ist die Verarbeitung der Security Locks sehr gut! Letzten Endes bleib ich aber dann doch bei der Alternative von HB weil diese den Zweck genauso erfüllen und das für knapp ein Viertel des Preises.