Rotosound PN10 Pure Nickels

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Toller "Außensaiter"
brassMess 09.08.2019
Nachdem ich mehrere Saitensatze auch renommierter Hersteller getestet hatte und oft überraschende Entäuschung erlebt hatte, kam ich auf der Suche nach Nickel Saiten dann auch einmal zu Rotosound und war aufgrund der wenigen Rezessionen eher ohne Erwartung.
Aber die sind richtig gut! Also richtig gut!

Haptik: sehr gut, angenehmer Widerstand, sehr slidefreudige Oberfläche, bei Bendings gute Kontrolle, nicht rau, einfach gut!

Sound: über ALLE Saiten sehr balanciert! Das war einer meiner Hauptkritikmerkmale bei anderen Herstellern.
Über - bzw. Unterbtonungen einzelner Saiten können wirklich nerven. Hier ist das Klangbild wirklich voll, rund, seidig und singend, niemals beißend oder plärrend und die Bass-Saiten haben genau den Twang der mir bei Nickel-Saiten so gefällt. Trotz Twang aber auch mit dem Basston nur halt mit Snap! Ich mag sie wirklich!

Haltbarkeit: für Nickel und unbeschichtet eigentlich sehr gut!
Gerissen ist mir noch keine und ich "bende, slide sie, Spiel mit hartem Anschlag und dass über ca. 4 Wochen (ca. 1Std. am Tag),
danach ist der Klang halt nicht mehr so voll, wird etwas dünner.
Die D-Saite zeigt nach ca. 2Wochen merkliche Rillen, klingt aber noch, also auch gut!
Hab die Saiten auf unterschieldichen Strats nun mehrfach aufgezogen, Qualität konstant!
Für Nickel-Players ein heißer Kandidat!

Top Qualität aus UK
AnjaN 25.10.2013
Meine ersten Pure Nickels waren ein Werbegeschenk. Und ich war von diesen Saiten spontan begeistert. Sehr schön zu bespielen, nicht zu steif, nicht zu metallisch. Der Sound einfach ein Traum. Sehr klar, definiert (von Blues bis Metal), man hat den Eindruck, die Gitarre "singt" damit regelrecht, nicht zu dumpf, aber auch nicht "klirrig". Die Pure Nickels haben eigentlich all das was gute Saiten haben sollen.
Ja, sicherlich gibts auch günstigere Gitarrensaiten, aber wie schreiben die Briten auf ihrer Webseite zum Produkt: "our best top of the range electrics...". Recht haben sie und das Geld gebe ich dafür gerne aus, die Saiten sind jeden Cent wert und halten überdies auch noch relativ lange.

Für alle Retromusiker
Anonym 28.07.2016
Diese Seiten haben meiner Meinung nach den breitesten Sound von allen. Für Vintage-Liebhaber ein Muss, sie zumindest auszuprobieren. Sie sind im Überdurchschnittlichen Segment der Haltbarkeit, etwas länger haltbar als vergleichbare Nickelsaiten und haben eine wunderbare Bespielbarkeit (Die Finger haften gut an den Saiten). Alles in Allem werden sie ihrem Preis gerecht, Qualität kostest halt etwas mehr.

Gute Saite
Milchstrasse7 28.09.2019
Ich spiel Rotos seit Mitte der 70ger Jahre und war immer zufrieden.
Bei exzessivem spielen halten sie halt nur ne Woche was bei dem Preis aber egal ist.

Na
Hammer Saiten
Nick aus H. 07.02.2014
Bin seid ewig begeisterter Ernie bzw. D'Addario Nutzer - wollte aber mal sehen, wie die Pure Nickels auf meiner 56-Nachbau Strat tatsächlich klingen. Tag und Nacht. Einfach irre. Sound, Feeling unter den Fingern und auf dem Brett, alles stimmt. Auch super Stimmstabil. Schön glockig dafür aber nicht grell. Reif, mit einem schönen Mittel. Die singen halt. 100% zu empfehlen - zumindest 1 Mal :-) Geil!

EL
Toller Klassiker!
Emanuel L 25.04.2024
Genau das was ich wollte:
Klassische Nickelsaiten, nichts an der Verarbeitung und Haptik zu meckern und einen guten Preis und das erfüllen diese Rotosounds. Mir gefällt der Rotosound Klang bei diesem Satz und auch dem "gelben" Satz im Vergleich zu anderen Herstellern irgendwie einfach besser. Es klingt weniger nach "Plastik" und mehr Brilliant, was ich woanders schnell vermisse.

Mit denen kann man nichts falsch machen...

Klasse Retrosaite
Heinz01 31.10.2023
Habe in den vielen Jahren div Saiten ausprobiert und immer eine Zeit lang gespielt. Ich war mit sämtl. Marken zufrieden, bis ich interessehalber mal die Rotosound 10-46 probierte. Haptik, Spielbarkeit und vor allem ausgeglichen im Ton sind die Saiten hervorragend. Im Gesamten noch einen Tick besser als Pyramid, welche ich auch lang spielte. Aber es ist wie mit Allem, es ist reine Geschmacksache und die jeweilige Erwartung an das tonale Ergebnis bzw Musikstil. Auffallend ist einzig, dass die D-Saite bei dei den letzten beiden Sätzen zu kurz umwickelt ist. Im Ergebnis: Auf jeden Fall empfehlenswert.