Toller Umfang an Sounds
db24 11.07.2021
Ich nutze das Juno-DS als Ergänzung zum AKAI MPC One für die ansprechenden Roland Sounds und als MIDI Keyboard. Setup ließ sich einfach realisieren und ich bin mit dem Workflow sehr zufrieden.

Das DS alleine ermöglicht einem auch schon viel Klanggestaltung und steht irgendwo zwischen einem Keyboard mit 1k+ Presets und einem Synth mit dem sich leicht einige Klangparameter anpassen lassen.
Die Klänge sind in Kategorien vorsortiert und durch die Reihe hinweg von sehr hoher Qualität. Lediglich die innere Sortierung der Kategorien ist für mich nicht erkennbar. Wer seine Favoriten einmal gefunden hat, tut bei der Menge an Klängen gut daran sie auch als solche im Schnellzugriff zu speichern.
Da das Gerät Softwareseitig mit unglaublich vielen Funktionen ausgestattet ist, kann ich auch hier nur die Onlinetutorials von Roland empfehlen, idR bekommt man hier in 5min interessante Tipps für den Workflow, insbesondere wenn man mit Roland Geräten noch nicht viel Erfahrung hat.

Für meine Hobbybedürfnisse ist das Juno-DS sehr gut geeignet. Falls sich mal ein Gig ergibt, ist das Gerät zudem extrem leicht und auch mit entsprechenden Batterien/Akkus betreibbar.
In der Verarbeitung: viel Plastik und das Design - sehr eckig und kantig (=geht so)... Bedenken was die Haltbarkeit angeht habe ich aber keine, es wird mir lange gute Dienste leisten.

TL
Guter Synth
Tarik Laemmerhirt 06.05.2021
Ich bin Einsteiger und für mich ist der Synthesizer gut geeignet.
Es gibt sehr viele Töne und die die ich bis jetzt genutzt habe klingen sehr gut. Außerdem ist das Menü leicht zu bedienen.
Das einzige Contra ist, dass die Tasten beim loslassen ein wenig knatschen, was aber nur bei ruhigeren Sounds stört.

CM
Kommt schon gut aber....
CONSTRUKKT MUSIC 20.06.2017
Ich mag den JUNO DS 61 aber das es keinen SEQUENZER für die DRUMS gibt stört mich im nachhinein doch schon mehr als gedacht

ich habe auch den JD XI wo diese drums eben editiert werden könne und leider bleibt der juno oft auf der strecke
wegen dem Drum segment
obwohl er besseren sound und mehr auswahl an klängen hat schade eigentlich

juno wird in meinem hobby studio benutzt

die sounds sind weltklasse