Rode WS6

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Für eine laue Brise ok - für Wind kaum zu empfehlen
Soundfield 31.08.2021
Ich kann natürlich nicht sagen, ab wann die Leute Luftbewegungen als "Wind" bezeichnen. Ich kann jedoch als nordische Eiche ziemlich genau sagen, was Wind wirklich ist. Im Norden bezeichnet man eigentlich alles bis Windstärke 4 als "Brise" - unterteilt von lau und leicht zu stramm und heftig.
Und dann kommt der Bereich "Wind" - böig, dauerhaft und stark.
Irgendwann sind wir dann beim Sturm - aber das ist noch mal etwas ganz anderes.
Ich ging eigentlich davon aus, das Rode seinen WS6 für den Bereich Brise& Wind produziert hat - das ist jedoch nicht der Fall. Bis zu maximal leichten Winden kann man damit arbeiten, wenn man sich kreativ mit den Wetterbedingungen arrangiert. Ansonsten funktioniert dieser "Windschutz" selbst bei leichten, böigen Winden mehr schlecht als recht.
Selbst im Windschatten sind bei normalen Winden mit stärkeren Böen laute Windgeräusche fast unvermeidlich.
Das ist schade, war aber eigentlich zu erwarten.
Ich halte das Produkt dennoch für all die Situationen jenseits echter Winde für empfehlenswert, da es natürlich die Bauart bedingte Sensitivität von Richtmikrofonen etwas "entschärft".
Aber ein Ersatz für einen Blimp ist dieser Kunstfell-Überzieher nicht.

TK
kleiner muff für wenig geld
Technische Koordination und 08.10.2009
auftrag, bearbeitung und lieferung gingen gewohnt schnell. der muff ist für ein einfaches rode, wo ein richtiger korb im verhältnis zuviel kosten würde. wenige tage der ibc und viel anfassen fällt doch der mittelgrobe stoff auf. im vergleich zum deadcat ist es etwas einfacher und ja auch günstiger. der muff sitzt jedenfalls auf ntg1 und 2 sehr fest drauf. im regen hätte ich aber bedenken diesen muff einzusetzten da er doch etwas "transparent" ist. leider ist bei den kleinen sony hdv und auch pana 171 der mikrohalter zu kurz somit hat man im
weitwinkligen bereich fusseln im bild. wir behelfen uns mit dem rode pg2 auf blitzschuhhalter mit 16´er zapfen dazwichen für mehr abstand.